Remington M700 vs Model Seven

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Moin,
habe mich natürlich schon etwas belesen..hier...und auch in diversen Ami Foren.

Natürlich findet man deutlich mehr zur 700...

Worum es geht:

1. Nächste Waffe wird eine Remington, wegen der Ausbaumöglichkeiten des Systems, keine Diskussion nötig. Ich habe auch schon eine Tikka..ich weiß was das heißt.
2. Kaliber wird 7mm 08

3. Die Waffe soll ein Gebirgsrepetieren sein, also nicht zu schwer ( max 2.8 KG )

Bei M700 kommen 700 SPS Stainless oder Mountain SS in Frage.

Bei Model Seven die Stainless Steel.

Soweit ich dies aus meinen Recherchen beurteilen kann:

A Model Seven ist von Hause aus leichter, u.a. weil das System 0.5 inch kürzer ist als die Short M700.
-> Pluspunkt
( hat nur 20 inch Lauf, was aber mit 7mm08 schon geht..bin Wiederlader und habe schon Waffen mit Kaliber und Lauflänge )
Allerdings ist die Mountain genauso schwer ( oder leicht ) weil dünnerer Lauf, dafür 22 inch.
Gibt es einen Pferdefuß bei der Seven ?


B M700 hat natürlich mehr Ausbaumöglichkeiten...
Ich würde Abzug, Sicherung ersetzen ( da habe ich schon Möglichkeiten gefunden, Timmney , Gentry ), wahrscheinlich früher oder Später den Lauf ( HS ) allerdings gibt es für die Seven deutlich weniger Optionen in Sachen Schaft.

Q1: Führt jemand beide, ich sage bewußt Systeme, nicht Waffen, und kann einen Vergleich anstellen ?

Q2: Kann jemand eine gute Schaft ALtenative für die Seven nennen ( leicht ca. 20-25OZ, aber trotzdem steif und führig ? )

Wenn es die M700 werden sollte, kommt wahrscheinlich ein PSE Composite.


Sachdienstliche Hinweise, bitte direkt ins Aufnahmestudio...

Danke

Krischi
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich würde den Gewehr nehmen, bei welchen habe ich mehrere Optionen für Tuning. Also ich persönlich - M700 mit 22" Lauf, Jewell Abzug, PSE Schaft, selbstgeladene, auf den kürzeren Lauf abgestimmte Muni und fertig. Leichtes, gutes ZF mit 42mm Objektiv.
Vielleicht bin ich nicht zu viel off topic.
 
Registriert
2 Mrz 2017
Beiträge
15
Ich hab mir für deisen Zweck eine Bergara im Kaliber 6.5 creedmoor geholt. Ist Remington 700 kompatibel also passen alle Schäfte, Trigger und Optik Montagen der Remington. 22" Lauf. Mit einem leichten Schaft sollte auch die Gewichtsvorgabe machbar sein. Leider gibts diese nicht im Kaliber 7mm-08 und auch nicht in stainless aber vielleicht doch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Nur als Hinweis am Rande, falls bereits bedacht einfach überlesen: das Kurzsystem der Seven hat auch einen kurzen Magazinkasten. Hast Du eventuell vor, die 7mm-08 mit langen Geschossen zu füttern? Dann könnte das knapp werden.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Mountain SS ist eine wirklich schöne Bergbüchse. Falls Du eine fertige Waffe willst und nicht ein Customprojekt, wäre das bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ersteinmal Danke an alle, gutes feedback

Moin!

Nur als Hinweis am Rande, falls bereits bedacht einfach überlesen: das Kurzsystem der Seven hat auch einen kurzen Magazinkasten. Hast Du eventuell vor, die 7mm-08 mit langen Geschossen zu füttern? Dann könnte das knapp werden.

Mmmh hatte ich nicht auf dem Radarschirm.

Wie kurz ist den kurz ?

Ich bastel gerade an einer 140 gr Areo Ladung, da liegt die COL/L6 bei 2.81 inch/71.4 mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Remington 700 AWR American wilderness rifle fertig mit Greyboe (unterschätzter Schaftbauer manche Sprechen von McMillan Familie...) Schaft!
Hat alles ab Werk- relativ leicht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wie kurz ist denn kurz ?

Ich bastel gerade an einer 140 gr Areo Ladung, da liegt die COL/L6 bei 2.81 inch/71.4 mm...

Das kann ich für die Seven leider nicht beantworten. Bei meinem Stutzen habe ich bei 71,1 mm mit der COL "Ende der Fahnenstange".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich würde den Gewehr nehmen, bei welchen habe ich mehrere Optionen für Tuning. Also ich persönlich - M700 mit 22" Lauf, Jewell Abzug, PSE Schaft, selbstgeladene, auf den kürzeren Lauf abgestimmte Muni und fertig. Leichtes, gutes ZF mit 42mm Objektiv.
Vielleicht bin ich nicht zu viel off topic.

An sich gehe ich da völlig d'accord

Der Pferdefuß...22" heißt Mountain SS, jedenfalls ab Werk.

Die kommt ( immerhin ) mit einem Bell & Carlson Schaft...schade zum "wegschmeissen" wenn man einen PSE haben will.

Die SPS kommt mit 24" Lauf ( was ich bei der 7mm08 nicht brauche, eher hinderlich ), also eventuell kürzen bein Büma.
Dafür ein "Wegwerfschaft"...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ersteinmal Danke an alle, gutes feedback



Mmmh hatte ich nicht auf dem Radarschirm.

Wie kurz ist den kurz ?

Ich bastel gerade an einer 140 gr Areo Ladung, da liegt die COL/L6 bei 2.81 inch/71.4 mm...

Bis 72mm müsste funktionieren, da der Magazinkasten der Seven angeblich gleich lang wie bei der 700er S.A. ist.

Gruss Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
795
Oben