Messer nach Zeichnung anfertigen lassen?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hat sich jemand schon mal ein Messer bauen lassen?

Mir schwebt eine tropfenförmige Klinge mit linsenförmigem Querschnitt, Stärke ca. 12 mm, größte Breite etwa 60 mm vor.

Lieber Carbonstahl als rostfrei und sehr stabilem Gewindeadapter im Griff.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Was macht man denn mit einer 12mm starken Messerklinge ? Das ist ja schon fast eine Axt.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Er hat doch MESSER geschrieben - nicht Saufeder !
Eine Saufeder würde ich aus 6mm Material machen - das ist handlicher.
Und wenn man will dass die Rippen auseinander gedrückt werden damit Luft rein kann ist ein linsenfürmiger Querschnitt m.E. nicht gut - besser mittig eine schmale Verdickung aufschweißen
CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
In der Mitte ist ne Fräsung.

Wie wir gelesen haben (anderer Thread) ist Qualität der von Grube gefertigten "Gramlich" Saufeder "umstritten".

Solange man die nicht als Wiederverkäufer anbietet, kann man die sich nach Belieben selbst schnitzen. Darum geht es.

Ende.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Nein, nur bis jetzt zwei Messer selber gemacht..

Wenn das jemand für dich machen soll könnte ich mir vorstellen, daß es nicht billig (500€ aufwärts) wird, denn der Querschnitt und die Fräsung erfordern schon mehr Aufwand als einfach nur einen Rohling ausschneiden, Klinge grob schleifen und härten (Kleinigkeiten wie die Befestigung des Griffs jetzt mal aussen vor).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ja. Habe ich schon mehrfach gemacht. Messer gezeichnet, Zeichnung zum Messermacher geschickt, Messer bekommen.

Ich habe da jemanden an der Hand in Kroatien. Macht 1a Arbeiten. Bei Interesse PN .
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Im Text steht, dass der Erbauer des originalen Originals in Rente gegangen und nicht mehr verfügbar sei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
584
Oben