Kugelriss - Geschossrest finden

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Seit ich bleifrei schieße, habe ich noch nie ein Geschoss im Wildkörper bergen können. Früher bei der bleihaltigen gab es nur ab und an mal einen Splitter unter der Decke.
Nicht immer, aber doch regelmässig ist der Kugelriss hinter dem Anschuss zu finden. Im hohen Gras natürlich weniger als im flachen Waldboden...

Am Wochenende habe ich mir einen Kugelriss näher angeguckt und ca. 20cm hinter dem sichtbaren Kugelriss und ca. 5cm seitlich versetzt lag dann das Geschoss lose auf dem Waldboden.

Bei einem zweiten Kugelriss in einer lückigen Magerwiese habe ich fast dann eine halbe Stunde gesucht aber kein Geschoss oder Restkörper gefunden.

Hat von euch schonmal einer ausprobiert, ob man mit einem "Leitungssuchgerät" aus dem Baumarkt, den Suchradius eingrenzen kann?

So ein Teil meine ich: https://www.amazon.de/Bosch-Ortungs...qid=1495399421&sr=8-3&keywords=leitungssucher
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Mit den Geräten zur Leitungssuche habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Was aber gut funktioniert, sind sogenannte Pinpointer. Das sind kleine, kurze Metalldetektoren, mit denen Sondengänger z.B. das bereits ausgehobene Erdreich untersuchen, um schneller das Objekt zu lokalisieren.

Unschlagbar, was Geschwindigkeit und Erfolg angeht, ist natürlich eine richtige Sonde (brauchbar sind z.B. die Geräte von Garrett, auch die Pinpointer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
So ein Baumarktteil wäre halt sicher schnell bei einem der Nachbarn für einen Test aufzutreiben. 150,- Euro für den Garette Pinpointer wollte ich nicht umbedingt ausgeben.

Ich möchte nicht ständig sowas im Rucksack / Auto mitschleifen, nur ab und an mal wenn ein brauchbarer Kugelriss gefunden wurde am nächsten Tag gezielt nach dem Kugelriss suchen. Wenn haushaltsübliche Mittel dabei helfen gerne, aber extra investieren wollte ich nicht.

Ich denke ich werde mal ein paar Geschosse aus verschiedenen Material mit so einem Baumartkscanner testen.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Es ist natürlich verständlich, dass Du in diesem Falle keine große Investition tätigen möchtest. Es gibt aber auch günstige Pinpointer, die funktionieren.

Du kannst ja hier berichten, wie sich das Baumarktgerät bei Dir geschlagen hat :).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
316
Oben