Kaufberatung SLB Browning oder Benelli?

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
431
SLB Browning Bar MK3 oder Benelli Argo?

Wer hat Erfahrungen unf kann helfen?

Danke und Waidmannsheil
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Die Browning habe ich schon geschossen (in 9,3x62), die Benelli bisher nur auf der Messe begutachtet.

Wenn ich vor deiner Wahl stände würde ich mich für die Browning BAR MK3 HC Brown Adjustable (was ein Bezeichnungskonstrukt...) entscheiden. Mir liegt die BAR auch ohne verstellbaren Schaftrücken schon sehr gut und die Verstellung ermöglicht noch mal zu verbessern. Ein weiterer Punkt ist die Sicherung, diesbzgl. bietet die Browning m.E. eindeutige Vorteile. Mir kommt es dabei noch nicht mal auf zusätzliche Sicherheit der Handspannung an, ich mag einfach keine Druckknopfsicherungen am Abzugbügel. Das mag ein Stück weit Übung sein, ich nutze jedoch seit mehreren Jahren zwei Waffen mit Druckknopf am Abzugbügel und bevorzuge ganz eindeutig eine Sicherung auf dem Kolbenhals.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich hatte einige Jahre eine Benelli Argo in 9,3x62, und muss sagen, dass das eine wirklich tolle Waffe ist. Die grottige Druckknopfsicherung mal außen vor (wobei ich die eh nie benutzt habe) ist sie eine der führigsten und elegantesten SLBs die ich kenne. Schussleistung gut, rückstoßarm, Zufuhrstörungen keine einzige. Leicht zu demontieren und reinigen. Meine schoss nicht mit allen Laborierungen gleich präzise, aber da ich Wiederlader bin, und die Argo ausschließlich zur Drückjagden geführt habe, war das kein Problem.
Ich kann die Argo nur empfehlen
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich habe seit einigen Jahren eine Argo in .300WM. Ich führe diese vor allem auf Sauen, egal ob Ansitz oder Bewegungsjagd. Bisher gab es keinerlei Probleme, auch nicht wegen Zuführung oder Präzision. Wie schon geschrieben ist die Reinigung simpel. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Anbei mal ein Schussbild auf 300m. Wollte ich mal testen und so schlecht ist der Streukreis nicht.

29280947cr.png


Hier noch ein Test von, bis auf das Kaliber, der selben Waffe wie ich diese führe:

http://www.manfred-alberts.de/fileadmin/Kurztest_2308.pdf
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Sind beide sehr gute SLB. Die Argo hat das modulare Schaftkappensystem als Vorteil, die BAR punktet in der 3. Generation mit dem sensibleren Abzug. Jeder hat andere Präferenzen.
Du solltest selber testen und entscheiden.

Guillermo
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Welche konstruktiven Eigenschaften machen die argo einfach zu reinigen im vgl zur Bar? Ist die gasdruckladekonstruktion gemeint oder das laufteinigen?
Ich kenne beide nicht aus der Nähe, aber wenn ich ne slb anschaffen würde, dann wohl auch eine von beiden.
Mfg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ein Jagdfreund hat u.a. die BAR MK3 Tracker HC in 30-06. Trotz mehrfachen Nachbesserns durch den Büxxner, Importeur und im Werk ist der erste Schuss nach dem Durchladen an andere Stelle wie die restliche Gruppe, Ablage meist so um die 10 cm. Stellungnahme von Browning: Ist so. Nachdem die Streukreise an sich stimme auch kein Grund zur Wandelung aus Herstellersicht.

Daher würde ich eindeutig die Benelli nehmen oder zumindest versuchen rauszuhandeln, vor dem Kauf die Waffe auf Streukreis zu testen.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Welche konstruktiven Eigenschaften machen die argo einfach zu reinigen im vgl zur Bar? Ist die gasdruckladekonstruktion gemeint oder das laufteinigen?
Ich kenne beide nicht aus der Nähe, aber wenn ich ne slb anschaffen würde, dann wohl auch eine von beiden.
Mfg

Die BAR kenne ich nicht im Detail, aber die Argo kannst du ohne Werkzeug zerlegen. Vorderschaft ab, dann mit Hilfe des Vorderschafts das Gassystem zerlegt, bzw. den Lauf raus. Fertich. Geht 3 Minuten........
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
664
Oben