Schenkelschlagfedern oder Schraubenfedern ?

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
3. Auflage von 2015
Deshalb werden heute hauptsächlich Schraubenfedern verwendet. Der Zeitunterschied ist bei Flinten völlig egal. Eine richtige Schraubenfeder hält quasi unendlich lange. Und wenn sie gebrochen ist funktioniert sie immernoch einigermaßen. Die Schraubenfeder liegt heute einfach vorn.
Zumindest meine Hawken hat schon dei erste Ewigkeit hinter sich, die Feder war zu schlapp als ich sie gebraucht kaufte.
Mein Astra hatte auch eine gebrochene Feder an der Hinterachse.
Funktiniert eine gebrochene Feder wirklich noch? Habe ich schon oft gehört, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Kein Ding ist für die Ewigkeit

"denn alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht"

Soll es nur möglichst nach meiner kleinen Ewigkeit tun. Und da sind Schraubenfedern etwas vor.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Schon klar. Eine Schenkelfeder muss bedeutend mehr Spannung aushalten als eine Schraubenfeder und verzeiht keine Oberflächen-Macken.
Kleinestory aus der Praxis.
Ich muss eine gebrochene Garagentorfeder ersetzen und tausche erstmal nur die Defekte aus.
Der Torantrieb will die Kraft neu lernen und bei der 2ten Lernfahrt reisst die zweite Feder.
Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 Federn nach 45 Jahren praktisch gleichzeitig über die Wupper gehen?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wissenschaftsstatistiker sprechen von der "Duplizität der Ereignisse" - Trivialbürger sagen "Ein Schweißfuß kommt selten allein"

Wandersmann
den diesbezüglich nix mehr erschüttern kann.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 Federn nach 45 Jahren praktisch gleichzeitig über die Wupper gehen?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass technische Massenprodukte, die mit größter Wahrscheinlichkeit m.o.w. unmittelbar nacheinander gefertigt wurden, die gleiche Lebensdauer haben?
Wenn sie dann auch noch zusammen eingebaut sind und gleich häufig genutzt wurden ...

Bei RAID-Arrays (Festplattenverbund) wurde empfohlen nicht Platten derselben Baureihe zu verwenden, weil nur der Ausfall einer Festplatte ausgeglichen werden kann und die Wahrscheinlichkeit, dass Festplatten derselben Baureihe m.o.w. gleichzeitig ausfallen größer ist, als bei verschiedenen Baureihen.
Selbst mit "Hot Spare" wäre da nichts zu machen.


WaiHei
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich hab heute frei und morgen Dienst. Danke, jetzt bin ich heute schon auf hundert......
Aber so isset. Nit lustig.......und wir haben drei Kreißsääle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mein Astra hatte auch eine gebrochene Feder an der Hinterachse.
Funktiniert eine gebrochene Feder wirklich noch? Habe ich schon oft gehört, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

Das ist schwierig zu vergleichen. Die Feder in einem Schloss ist ja von einer Stange geführt.
safety-brn-cit-bigger.jpg


Wenn diese Feder nun bricht, hat man im Grunde zwei geführte Federn. Da die Windungen recht dicht sind fuinktioniert das zwar nicht ideal, aber es funktioniert noch einigermaßen, da die beiden Teile noch immer aufliegen. Schlagfedern sind schließlich auch mit Vorspannung eingebaut.

Schaut man sich hingegen die Feder deines Opel Astra an, dann sieht man, dass diese nur oben und unten gehalten wird und die Windungen ewig weit auseinander sind. Die Federhübe einer Karosseriefeder sind ja auch viel länger.

STREETSTAR-SERIEN-FEDER-Opel-Astra-G-Caravan-Bj-98.jpg


Dann ist klar, dass die nicht mehr funktioniert, wenn sie gebrochen ist.



Edit: Die Bilder habe ich bei Hallowell Co und das andere aus einer Bildersammlung im Netz entliehen. Darf man das eigentlich einfach so?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Die Opelfeder hat auch noch funktioniert, da nur ein Stück der enen Endwicklung abgebrochen war, mir ist es nicht aufgefallen (ich krieche ja nicht täglich unterm Auto rum), aber dem Prüfer bei der HU.
Bei einer Schlagfeder könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Hälften sich schnell ineinander drehen und die Enegie entsprechend abnimmt.
Ne kaputte Feder ist jedenfalls nichts was man auf Dauer braucht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Baikal:

"Ne kaputte Feder ist jedenfalls nichts was man auf Dauer braucht."


ich ergänze mal diesen Spruch des Tages:

"Genauso wenig wie ne lockere Schraube"

Wandersmann,
den die Sonne sticht:cheers:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Bärentöter, hat jemals jemand eine gebrochene Feder in einer B25 gesehen? Ich nicht.
Ich selbst hänge trotzdem an der Schenkelfeder, wohl aus Liebhaberei.

Welch schöne Erinnerung ich da noch habe. Meine alte Francotte bottom grade, self-opener. Ein wundervoller Jagdtag im Münsterland, die Flinte über der Schulter, weil keine Riemenbügel und dann -kläng- Bruch der Feder für den rechten Lauf. Danach für den Rest des Tages nur noch Einlaufflinte. Ich werde es nie vergessen und mag seitdem gerne Schraubenfedern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
720
Oben