Da brauche ich mal eure Hilfe -Leinenzwang und Verhalten..

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Nun ich habe wohl in meinem Revier in Niedersachsen schon an die Hundert Hundebesitzer angesprochen- die ohne Leine unterwegs waren - höflich und immer mit einer Einleitung.
Muss man halt jedes Jahr aufs neue machen und ist ne Pflichtübung bei uns.

Nun hat es mich selbst, indirekt, ge-troffen.

Vorab meine Frau ist keine Jägerin. wir haben halt nur die eine 10 m Leine die wir gemeinsam nutzen.

Meine Frau geht also auf asphaltierten Weg ins Grüne ( Sonntags 1600 die halbe Welt ist auf dem Weg unterwegs...)fein angeleint Gassi- da springt ein Jäger aus dem Auto ---erkennt den Jagdhund und unterstellt Ihr --ohne sich vorzustellen--eine jagdliche Ausbildung mit dem Hund in seinem Revier ( Konnte Ihr verhalten durch mein Swaro bestens sehen) mit dem Hinweis auf die Leine( die währe doch vieeel zu lang und im übrigen eine jagdliche Arbeitsleine .....

Meine Frau entgegnete das Sie NICHt ausbildet. er macht terz--springt ins auto ab zum nächsten Gassigeher ( auch mit Leine vielleicht 5m) das gleiche usw usw Reiter wurden auch angehalten etc.

Wie wertet Ihr das Verhalten ?


Kann eine Nichtjägerin überhaupt einen Jagdhund ausbilden bzw kann man Ihr das unterstellen????
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Klar kann deine Frau als Nichtjägerin einen Jagdhund ausbilden.Ist keine Jagdausübung.
Das kann sie auch in einem fremden Revier.
Auch wenn Jagdhund, Jagdleine:biggrin: usw.....
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
Klar kann deine Frau als Nichtjägerin einen Jagdhund ausbilden.Ist keine Jagdausübung.
Das kann sie auch in einem fremden Revier.
Auch wenn Jagdhund, Jagdleine:biggrin: usw.....


Jagdhundeausbildung ist in einigen Bundesländern - z.B. Niedersachsen, Bayern - Jagdausübung. Also aufpassen und in den entsprechenden Gesetzen nachschlagen....
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
das hört sich gut an --also würde es nur bei Jägern Probleme geben die Ausbilden im fremden Revier ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Jagdausübung durch eine Nichtjägerin? Ok, bin mir nicht sicher ob das zu weit greift.
Zumal Dummyarbeit, Langleine, Gehorsam nun viele "normalos" im Revier machen das.
Wäre also alles illegal?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.018
1. Nicht alle Ausbildungsschritte, die im Rahmen der Jagdhundeausbildung stattfinden, erfordern einen Jagdschein. Allerdings muss der JAB des Revieres einverstanden sein und zudem sicherstellen (durch persönliche Aufsicht oder Beauftragung eines Jagdscheininhabers) dass alles gesetzeskonform abläuft.

2. Daraus folgt, dass du - egal ob Jagdschein oder nicht - im fremden Revier die Zustimmung des JAB benötigst.
 
A

anonym

Guest
Wenn (egal wer) mit einer langen Leine in der freien Natur auf einem Weg lediglich Gassi geht, so ist das niemals Jagdausübung.
Mittlerweile kann man doch froh sein, dass überhaupt ne Leine am Hund hängt. So ein Aufriss kann ich nicht verstehen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wer seine Nerven ruinieren möchte, der denkt über diesen Pajatz nach. Wer seine Nerven schonen möchte, hakt das Zusammentreffen mit diesem Pajatz ab und denkt über die schönen Dinge des Lebens nach! Entscheide dich!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Leinenzwang, gut.... aber sagt der Gesetzgeber irgendwas über die Länge der Leine?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Jagdlicher Hundeausbildung und ambitionierten gassi gehen, sind doch zweierlei Schuhe, oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann eine Nichtjägerin überhaupt einen Jagdhund ausbilden bzw kann man Ihr das unterstellen????

Unterstellen kann man alles. Interessant wird es, wenn Konsequenzen daraus folgen. Dann braucht's Beweise und Zeugen.
Wenn der Typ sich öfter anlaßbefreit so bekaspert, bei den zuständigen Stellen beschweren. Das hilft ihm beim Einsortieren der Tassen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Jagdhundeausbildung ist in einigen Bundesländern - z.B. Niedersachsen, Bayern - Jagdausübung. Also aufpassen und in den entsprechenden Gesetzen nachschlagen....

Und dabei die Landschaftsgesetze nicht vergessen! Wenn da z.B. das Recht zum Betreten der Landschaft "zur Erholung" weiter definiert oder eingeschränkt wird, braucht man auch die Genehmigung vom Grundbesitzer, streng genommen.

Viele Grüße

Joe

PS: über so eine Figur wie hier vorgestellt diskutiert man nicht, die lacht man aus und lässt sie stehen.
 
A

anonym

Guest
1. Ich finde Hunde an der langen Leine nervig, der gut geführte Deutsche Jagdhund :cool: geht stramm bei Fuß, auf der Jagd kann er sich austoben, oder am Fahrrad.
2. Der besagte Jäger ist ein Dödel (De.p ist verboten), auch wenn ich den verstehen kann, nützt das cholerische Rumgebrülle bei der heuten Bevölkerung gar nix, muss man ertragen. Der schadet mi seinem Gehabe der Jagd und dem Jäger. Die meisten Hundebesitzer sind nicht bildungsfähig. Ich werde seit Jahren zunehmend bei der Jagd gestört, das ist eben so und nicht zu ändern, weil wir eben nicht ahnden können und die Jäger eben doch zahnlose Tiger sind. Manche werden dann eben laut, hilft blos nix.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
697
Oben