Kurze Lauflängen bei .30-06;

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Mit welchen kurzen Lauflängen habt ihr bei .30-06 gute ERFAHRUNGEN gemacht bzgl. Präzision, (noch) geringem bzw. akzeptablem Mündungsfeuer etc.
Möchte einen SD montieren lassen und überlege, wie weit ich runtergehen soll.
Soll ggf. auch ohne SD immer noch funktionieren.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich hatte die .30-06 in 51cm Ausführung. Je nach Munition, hatte ich einen ordentlichen Mündungsblitz.
Mit Sako Mun. ging es am Besten.

Gruß Wäller
(Der wg. SD auf .308 mit 42cm LL wechselte)
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Exact weniger als 50cm auf keinen Fall. Als Wiederlader kann man auch aus kurzen Läufen einiges in Bezug auf Leistung und MF raus holen
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.993
Mündungsfeuer spielt mit SD keine Rolle mehr - und wenn Du einen hast schießt Du sowieso nicht mehr ohne...;-)

Aber auch ich denke, das die 50cm eine Grenze sind welche man ohne Not nicht unterschreiten sollte.
Man verliert unnötig Leistung und die Wirkung des SD wird immer schlechter, weil zuviele Pulvergase erst nach der Mündung verbrannt werden.
 
Registriert
9 Sep 2009
Beiträge
339
Ich bin bei 49cm und habe weder Probleme mit Mündungsfeuer noch schlechter Präzision. Verlade allerdings schnelle Pulver und bin gewollt auf .308 Niveu. Hätte seinerzeit die Waffe lieber in .308 gehabt, aber die wäre doppelt so teuer gewesen.
 
A

anonym

Guest
Ich bin bei 49cm und habe weder Probleme mit Mündungsfeuer noch schlechter Präzision. Verlade allerdings schnelle Pulver und bin gewollt auf .308 Niveu. Hätte seinerzeit die Waffe lieber in .308 gehabt, aber die wäre doppelt so teuer gewesen.

49cm 30-06 und ab Werk halb so teuer wie die gleiche Waffe in 308 win?

Was für eine ist das? Nur aus allgemein wissen Erweiterung.
 
A

anonym

Guest
PS glaskugel befragen hilft mehr.

Denn wenn du ein running System kastrierst in dem du den vorhandenen lauf kuerzen lässt, kann die niemand sagen wie die Waffe danach wirklich noch an praezision leistet.

Bei vielen geht es gut bzw wird nicht schlechter, leider kann ich in meinem Umfeld von drei Leuten sagen, die von gut und günstig Bis zu 400 Euro ausgegeben haben und jetzt echt Probleme haben mit der Präzision.
Einmal mit zweimal ohne sd. Ein steyr lauf, zwei lw. 308 win, 30-06 und 9,3x62

Und selbt nur ein Gewinde anbringen an einen 65 cm 8x68 s sauer 200 führte dazu das die Waffe erst mit dem dritten sd Modell wieder traff.


Try and error
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
609
Ich bin auch auf 49cm mit sd in 3006.
Kein Mündungsfeuer mit sd, absolut angenehm ohne Gehörschutz zu schiessen.
Ein mun Wechsel war aber nötig Nach dem kürzen , der war aber eh aus anderen Gründen angesagt und ich war schon am probieren.
Kurze Läufe sind nicht unbedingt unpräziser, und bei den meisten max jagdentfernungen die die meisten Schiessen, bis 120-140m, passt das sehr gut.


gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Die Büchse hat ein 98-er Brasilien-Mauser System, verbaut ist ein 60 cm langer Stainless-Polygonlauf in .30-06 von Lothar Wather mit der Laufkontur #724, Mündungsdurchmesser 19 mm.

Eine Möglichkeit wäre auch, ein vorhandenes 98-er Persien-Mauser-System in 8x57IS zu aktivieren und dort einen Lauf mit gleichem Mündungsdurchmesser einbauen zu lassen.
8x57IS ist für kurze Läufe meines Wissens noch besser geeignet.

Was sind Eure ERFAHRUNGEN mit den unteren sinnvollen Lauflängen in 8x57 IS ?

Eigentlich müsste der SD dann ja auf beiden Büchsen verwendet werden können, wenn die Müdungsdurchmesser gleich sind und identische Gewinde geschnitten werden.
Oder habe ich dabei was übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@Spezialist

hatte viel Spass mit einem FN-Polite
achtmalsiebenundfuffzig mit 42 cm LL

Schiessbar, hab damit getroffen, allerdings Wiederlader mit schnellem Pulver, ansonsten, gerade mit faulem Pulver, leuchtet es Deutlich :cool:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe eine 8x57 mit 47cm Lauf. Geschossen mit der Salo HH hält sich die Vorfeld Beleuchtung in Grenzen.

Gruss Wäller
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Mit welchen kurzen Lauflängen habt ihr bei .30-06 gute ERFAHRUNGEN gemacht bzgl. Präzision, (noch) geringem bzw. akzeptablem Mündungsfeuer etc.
Möchte einen SD montieren lassen und überlege, wie weit ich runtergehen soll.
Soll ggf. auch ohne SD immer noch funktionieren.

Ich kann mich nur dazu äußern - weil bei uns die SD nicht erlaubt sind. Manch Leute haben nach nicht lange Zeit, dass ein Mittelkaliber braucht auch adäquate Lauflänge. Also die Kurzlaufmode ist langsam hinter uns und viele kaufen jetzt wieder die Gewehre mit 56-60cm Läufe.
30-06 Sprg. erzeugt mit Standardmuni aus so einem 50cm Kurzlauf viel Knall und Feuer. Man kann zwar bei eigene handgeladen Muni sinvoll runterladen, dann kommst du aber auf 308W Leistungsniveau... Mit SD ist die Situation natürlich anders.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

Man kann zwar bei eigene handgeladen Muni sinvoll runterladen, dann kommst du aber auf 308W Leistungsniveau...

Eben gerade nicht, man kann mit der richtigen Pulverwahl auf 30.06 Niveau bleiben und trotzdem kein Mündungsfeuer erzeugen.
Und bevor wieder die schlauen kommen, ja ich habe zwei Läufe in 30.06 die 52cm bzw 51cm haben.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
637
Oben