Aujetzky in der Grafschaft Bentheim

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Soeben Info des LK Emsland vom 16.5.2017 über unseren Hegering erhalten:

Bei 3 Wildschweinen in Wietmarschen/Lohne Aujetzkysche Krankheit gefunden !


Teddy
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Gab es die bei euch noch nicht oder habt Ihr erst jetzt mit der Schweissuntersuchung angefangen.
ca. 40 bis 50 % der Sauen bei uns sind Träger.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
ich wohne weder dort, noch jage ich dort, kann dazu deshalb nichts sagen. Wir im LK OS erhielten die Nachricht über unseren Hegering / Kreisjägerschaft BSB.


Teddy
 
A

anonym

Guest
Bei solchen Zahlen reduziert es sich auf die Frage, ob man seinen Hund dort überhaupt noch laufen läßt / ob man dort nachsucht.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Nachsuchen kannst du ohne Problem , der Schweiss ist das geringste Problem. Sondern was bis jetzt bekannt ist und viel Infektionöser, die Körperflüssigkeiten (Augenflüssigkeit und Speichel) und der Jahreszeitpunkt. Ab mitte Dez. bis Anfang März wird es kritisch. Ursache ? Vermutung Rauschzeit , Äsungsmangel, Stress durch die Drückjagden?
Ich persönlich nimm es mittlerweile gelassen. Die Gefahr das meine Hunde überfahren, erschossen oder geschlagen werden ist Größer
und Sie können vor allem eins was Ihrer Natur entspricht - Jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Kennst Du die Quoten bei Euch?

Servus,
hab nur die 14er Zahlen hier:

Landkreis, eingesandte Proben, davon AK positiv (Zahlen aus 2014)

DGF 10 3
PAN 17 1
REG 9 4
SR 23 26
FRG 25 11

Niederbayern 20% positiv, 2% fraglich. Lt. mündlicher Aussage BJV-KV derzeit bei +- 30%.

1/5 ist definitiv eine Überlegung wert. Ich bewerte heute generell den Hundeeinsatz auf DJ nach folgenden Kriterien:

Ist der Hund durch den VA versichert?
Ist die VA gut organisiert, straff geführt?
Gibt es klare Kaliber- und Verhaltensvorschriften?

Die Jagden bei Dir sind mit das Beste an Organisation, was ich kennengelernt habe. Da kommt man gerne. Das sind schöne Jagden, Erlebnisse, die im Kopf bleiben.

Nein sage ich heute zu vielen (Mais)-Jagden in der Region, wo immer noch 20% mit BDF am Mais stehen, keine Versicherung abgeschlossen wurde, es keine korrekte Ansprache mit klaren Vorgaben gibt. Ich habe diesbezüglich derart viel gesehen, wo einem nur schlecht werden kann. Muß ich mir und meinem Hund auch nicht antun, soll - ich denke da wirklich so - die Schweine schießen wer will.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@ Bora Tippfehler ? 23 Proben 26 positiv

84 Proben bei 35 Positiv wenn ich SR 16 statt 26 annehme ist das mehr wie 30 %

Warte schon auf das Ergebnis einer Probe seit 11 Monaten. War VU, wurde anscheinend deshalb nicht bearbeitet.

Kommst du an die genauen Zahlen für KEH ( Ndb) und R (Opf.)
Punkto Maisjagden , mache ich schon seit 4 Jahren nicht mehr und werde jedesmal blöd angemault wenn ich absage.
Leider haben es immernoch zu wenige Jagdpächter begriffen was Sicherheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Noch als Anmerkung ! und als Frage

Wieviel Hunde gingen durch eine Aujetzky/Pseudowut -Infektion ein (eindeutig bekannt ohne Dunkelziffer) und wieviel unserer Jagdgehilfen wurden überfahren, erschossen oder geschlagen.?

Ich persönlich Tippe auf 1 zu 25.
 
A

anonym

Guest
Ja, Tippfehler. Sorry.

RICHTIG:

SR 123 zu 26 und 2 Proben fraglich
Kelheim 70 zu 15 und 2 fraglich
R habe ich nicht

... übrigens finde ich es SEHR GUT, wie Ihr beim Thema "schlecht organisierte Maisjagden" agiert. So, und nur so, von der Basis aus, kann man die Holzköpfe spalten. Keine Hunde - keine Jagd - bleiben auf Schäden sitzen - haben mit Landwirten Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
640
Oben