Waffenaufbewahrung vor/nach dem Schiessstandbesuch

Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Immer diese Dauerdiskussionen nach dem Motto" Hilfe, es könnte einer meinen Knallstock sehen"

Das Ding ist ein Arbeitswerkzeug! Nicht mehr und nicht weniger.

Selbstverständlich wird die Plempe gehütet, wie mein Augapfel, aber den verstecke ich doch auch nicht.

Gehts von der Jagdhütte zum Ansitz, kommt der Knallstock (unverpackt!) auf den Rücken und ab gehts mit dem Fahrrad. Quer über volle Campingplätze und touristisch viel genutzte Wege.

Beim Schüsseltreiben in der Kneipe kommt die Puste übern Stuhl gehangen - Fertig!

Zu weiter entfernten Sauenjagden kommt der Stock ins Futteral. Nicht weil ich es muss, sondern weil er dort vor dem anderen Geraffel im Auto besser geschützt ist. Kurzwaffe ist dann das ganze Wochenende am Gürtel - bei der Jagd geladen, sonst ungeladen. Egal ob Einkauf, Tanken, im Restaurant, Biergarten oder Unterkunft. Im Sommer kommt das T-Shirt drüber und gut. Hat sich noch nie jemand dran gestört, selbst wenn mal die halbe Pistole unten rausguckt.

Mein Büchser ist mitten in der Stadt. Warum soll ich da nicht mit nem Futteral durch die Fußgängerzone? Ich grab mir doch keinen Tunnel dahin...

Leute, wir sind Jäger - keine Terroristen!!!

Früher war es ein übliches Bild, das der Jäger mit der Knifte durchs Dorf lief oder radelte. Das ist nur deshalb weniger geworden, weil heute eine nicht unerhebliche Zahl mit ihrem bunten Stadt-SUV "inkognito" bis unter die Kanzel fahren, bevor sie Ihre "böse" Schusswaffe aus dem, durch vier Wolldecken und drei Jacken verdeckten, Waffenfutteral mit extra Schlösschen dran, ausgraben.
Natürlich erst, nachdem sie die gesamte Umgebung nach unbeteiligten Passanten abgesucht haben...

Bekennt euch doch mal mehr zur Jagd - vor allem nach Aussen!
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich versichere euch dass der gesetzgeber beim formulieren der jetzigen transportvorschriften nicht an den jäger gedacht hat, der nach dem schiesstand unbedingt einzig bei dem italiener im zentrum in der fussgängerzone essen gehen möchte und seine waffen dorthin spazieren führt im futteral. ich versichere euch auch dass falls solche konstellationen massenhaft auftreten das waffg dahingehrnd verschärft wird dass es ausdrücklich verboten wird .momentan sehe ich das als erlaubt aber unerwünscht .

zumindest in der grosstadt
 
M

MeierHans

Guest
ich versichere euch dass der gesetzgeber beim formulieren der jetzigen transportvorschriften nicht an den jäger gedacht hat, der nach dem schiesstand unbedingt einzig bei dem italiener im zentrum in der fussgängerzone essen gehen möchte und seine waffen dorthin spazieren führt im futteral. ich versichere euch auch dass falls solche konstellationen massenhaft auftreten das waffg dahingehrnd verschärft wird dass es ausdrücklich verboten wird .momentan sehe ich das als erlaubt aber unerwünscht .

zumindest in der grosstadt

Deine Shift-Taste ist defekt.

Nebenbei ist das Geschriebene lediglich Deine sehr subjektive Meinung, die sich offensichtlich nicht mit der Wahrnehmung anderer deckt.
Zudem ein willkürliches Konstrukt mit einer erdachten sehr unrealistischen Situation.

Hättest Du dein Elaborat handschriftlich verfasst müsste man sagen: Schade ums Papier.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
ich versichere euch dass der gesetzgeber beim formulieren der jetzigen transportvorschriften nicht an den jäger gedacht hat, der nach dem schiesstand unbedingt einzig bei dem italiener im zentrum in der fussgängerzone essen gehen möchte und seine waffen dorthin spazieren führt im futteral. ich versichere euch auch dass falls solche konstellationen massenhaft auftreten das waffg dahingehrnd verschärft wird dass es ausdrücklich verboten wird .momentan sehe ich das als erlaubt aber unerwünscht .

zumindest in der grosstadt

So würde ICH Deinen "ganz speziellen Fall" lösen: Knallstock samt Futteral in den Kofferraum, da sieht ihn keiner. Karre abschließen, essen einnehmen, Karre aufschließen, weiterfahren.

Für vorauseilendes Gehorsam dem Gesetzgeber gegenüber, kannst Du auch noch den Verschluß mitnehmen. Ja, auch durch die Innenstadt und zum Italiener, weiß eh kein Mensch, wozu das Ding gehört.

Nochmal: Macht doch keine Probleme, wo der Gesetzgeber auch keins macht!
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin, nun die rechtliche Situation scheint doch eindeutig - DIREKTER Weg zum SStand und zurück Waffe im Koffer/Futteral mit Schloss und getrennt von Munition. Ergo wenn der Weg zu lang und der Hunger zu groß dann bleibt die Waffe im verschlossenen Auto.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Moin, nun die rechtliche Situation scheint doch eindeutig - DIREKTER Weg zum SStand und zurück Waffe im Koffer/Futteral mit Schloss und getrennt von Munition. Ergo wenn der Weg zu lang und der Hunger zu groß dann bleibt die Waffe im verschlossenen Auto.

Wo kommt dieser Unsinn mit dem Schloss jetzt wieder her???
Ich glaub's nicht!!!:evil:

Und ab wieviel Kilometer genau darf ich gemäß Waffengesetz unterwegs Hunger kriegen???
Noch so ein Unsinn...

Da werden durch !!!SACHKUNDIGE Legalwaffenbesitzer!!! Klamotten in das Waffengesetz "reininterpretiert" - soviel Phantasie hat keine Waffenbehörde.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Moin, nun die rechtliche Situation scheint doch eindeutig - DIREKTER Weg zum SStand und zurück Waffe im Koffer/Futteral mit Schloss und getrennt von Munition. Ergo wenn der Weg zu lang und der Hunger zu groß dann bleibt die Waffe im verschlossenen Auto.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach Du meine Güte...:help:
 
A

anonym

Guest
Mann, Mann, Mann

wenn 9X19 noch schreiben dürfte

der würde hier ein paar so zusammenfalten,
fass man Sie mit dem Rasterelektronenmikroskop suchen müsste.

Sägt doch weiter, im vorauseilendem Gehorsam, an dem Ast auf dem Ihr sitzt
 
P

Peter49

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Es geht doch überhaupt nicht um das, was rechtlich erlaubt ist. Ich darf auf dem Schüsseltreiben und auf dem Weg zum Stand, was ja automatisch danach einen Revierbesuch einschliessen könnte, die Waffe im Auto lassen, wenn ich mir ne Pizza hole oder eine Currywurst esse. Das ist unstrittig. Auf fernreisen hab ich die Waffen und Muni über 2000 km auch im Auto, gehe pinkel, tanken, übernachten, etc. Alles rechtlich sauber.

Wenn die Wumme aber geklaut wird, dann spielt der entsprechende Richter eine ganz neue Nummer, die mächtig schief gehen kann.

Das ist der Kummer heut zu Tage.

dorn
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wenn was sein sollte oder beanstandet wird. Nicht soviel quatschen wie hier geschrieben wird. Weniger ist mehr. Und bei Unsicherheit einen in Waffenrecht versierten RA zunehmen.
Ansonsten wird hier mehr konstruiert als tatsächlich passiert.
Bin in 19 Jahren 2 x auf dem Weg zur Jagd bzw mit Waffe im Auto kontrolliert worden.
Ansonsten fahr ich beruflich derzeit 45.000 km im Jahr und früher mehr. Mir wurden in 32 Jahren 2x das Auto aufgebrochen. Beide male war Karre unbeaufsichtigt.
Also halte ich das Risiko das genau da die Karre aufgebrochen wird wenn Waffe im Auto für gering.

Aber man kann ja immer diskutieren was wäre wenn.

Robert
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenn was sein sollte oder beanstandet wird. Nicht soviel quatschen wie hier geschrieben wird. Weniger ist mehr. Und bei Unsicherheit einen in Waffenrecht versierten RA zunehmen.
Ansonsten wird hier mehr konstruiert als tatsächlich passiert.
Bin in 19 Jahren 2 x auf dem Weg zur Jagd bzw mit Waffe im Auto kontrolliert worden.
Ansonsten fahr ich beruflich derzeit 45.000 km im Jahr und früher mehr. Mir wurden in 32 Jahren 2x das Auto aufgebrochen. Beide male war Karre unbeaufsichtigt.
Also halte ich das Risiko das genau da die Karre aufgebrochen wird wenn Waffe im Auto für gering.

Aber man kann ja immer diskutieren was wäre wenn.

Robert

Gebe dir komplett Recht, alles analog bei mir. Bis auf Deinen letzten Satz.
Ich lasse beim Schüsseltreiben keine Waffe im Auto. Hier wurden nach einer Jagd, vor der Kneipe gezielt die Autos von Jägern aufgebrochen und einige Waffen wurden erbeutet. Das ganze liegt schon 20 Jahre zurück, alle Betroffenen haben damals ihre Scheine behalten, aber Heute???

Horrido
 
M

MeierHans

Guest
...Bin in 19 Jahren 2 x auf dem Weg zur Jagd bzw mit Waffe im Auto kontrolliert worden...

Bei mir war es ein mal in 10 Jahren, Quote passt also.

Lief in etwa folgendermaßen ab:

Er: "Guten Morgen, allgemeine Verkehrskontrolle."
Ich: "Guten Morgen, war ich zu schnell?"
Er: "Nee, passt schon... Oh. Sind sie auf dem Weg zur Jagd?"
Ich: "Ja."
Er:"Waffen im Auto?"
Ich: "Ja, natürlich."
Er: "Na da hab ich jetzt ja überhaupt keinen Bock drauf. Gute Fahrt und Waidmannsheil."
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
668
Oben