Ausländerjagdschein für Austauschschüler aus den USA (Alaska)

Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich bekomme im September einen 18jährigen Austauschschüler aus Alaska. Er besitzt eine Jagdlizenz des Alaska Department of Fish & Game, Klassifikation: Basic Hunter, durch ADF&G Hunter Education Program in Anchorage.

Diese Lizenz habe ich als Foto meiner UJB zugesandt, mit der Bitte um Prüfung, ob damit ein Ausländerjagdschein ausgestellt werden kann. Dies kam als Antwort:

"Hallo Herr Olbrich,

aus den (nicht übersetzten) Unterlagen ist nicht zu erkennen, dass der Austauschschüler über ausreichende Jagdkenntnisse und den Umgang mit Waffen verfügt.
Insoweit sehe ich leider nach wie vor im Einvernehmen mit der obersten Jagdbehörde keine Möglichkeit, einen Ausländerjagdschein zu erteilen.
Sollten Sie noch weitere Unterlagen (bitte dann in deutscher Übersetzung) haben, die auf eine „Gleichwertigkeit“ hindeuten, setzen Sie sich bitte nochmal mit mir
In Verbindung."

Eigentlich ging ich davon aus, dass man mir mehr substantielle Hinweise geben kann, ob die entsprechende Lizenz gilt oder nicht. Es handelt sich ja immerhin um eine offizielle Lizenz einer amerikanischen Behörde...

Auf der Seite der US-Behörde habe ich nachgesehen und die Lizenz beinhaltet dort einen Kurs, bei dem Waffenhandhabung, Wildtierkunde, etc. abgeprüft wird...

Hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrung und kann mir Quellen nennen, auf die ich mich im Genehmigungsverfahren bei meiner UJB beziehen kann?

Vielen Dank vorab

Wolfgang
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Also bei Maryland hatten sie sich nicht so......

- Anforderungen des Kurses einschließlich praktischer Prüfung (Waffenhandhabung) OHNE die geforderte Zeit (2 Tage :biggrin:) schicken
- 2 gelöste Jagdlizenzen der letzten Jahre mit einreichen, idealerweise mit game register
- Empfehlungsbrief aus den USA von einem Jäger, der auch den deutschen Jagdschein hat, schicken
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
684
Oben