Jagen in Schweden

B

Berg_Jäger

Guest
Guten Tag in die Runde,
hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich würde gerne einmal nach Schweden zur Auerhahnjagd. Am besten wäre eine Jagd auf eigene Faust (Einweisung ins Revier und ggf. auch ein- zweimal einen Guide falls erforderlich). Ein Bekannter hat genau so gejagt, jedoch keinerlei Kontakte mehr.
Beste Grüße
 
A

anonym

Guest
Erleine die Waffe legal nach Schweden zu bekommen ist schon mit viel Arbeit verbunden.

Auerhahnjagd in Schweden

Die Jagd auf Auerhahn und Birkhahn hat in Schweden eine Jahrhunderte alte Tradition. Seit jeher stellt der Jäger den Rauhfußhühnern mit Hilfe von Hunden nach und bis heute wird auf diese naturnahe Weise gejagt. Der sog. Finnspitz, ein Hund speziell für die Jagd auf Auerhahn, sucht bei der Jagd das Gelände ab und versucht den Vogel zum Aufbaumen zu bringen und zu verbellen. Der Jäger hat dann die Gelegenheit, das Wild anzupirschen. Erlegt werden Auerhahn und Birkhahn.

Lieber 1500 Euro bezahlen für eine organisierte Jagd.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
1500€ ist viel zu viel,falls das präparieren nicht mit dabei ist
Anreise selbst,Übernachtung ca 15-50€ je nach Unterkunft.Auerhahn kostet ca 150€ Birkhahn 100€.
Mit dem Hund jagen kostet extra.ca 50€ Tag
Das teuerste an der Fahrt war das Präparieren zuhause.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
1500€ ist viel zu viel,falls das präparieren nicht mit dabei ist
Anreise selbst,Übernachtung ca 15-50€ je nach Unterkunft.Auerhahn kostet ca 150€ Birkhahn 100€.
Mit dem Hund jagen kostet extra.ca 50€ Tag
Das teuerste an der Fahrt war das Präparieren zuhause.

Inhaltlich durchaus richtig, aber Jagdkosten lassen sich nicht vergleichen.

Der Eine jagt umsonst oder sogar mit Gewinn und der andere zahlt noch fett dafür, dass er den Job des Revierinhabers erledigen darf. Am Ende erlegen beide vielleicht das Selbe, nur ihre Kosten waren unterschiedlich. Wenn es über einen gewerblichen Veranstalter geht, darf man nicht vergessen, dass der auch zwingend eine Marge braucht und keinen Freundschaftsdienst leistet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Es gibt so 2-3 Möglichkeiten in Schweden zu jagen.
Klassisch, man geht zum Jagdreiseveranstalter zahlt unerhörte Preise, muß sich aber meist nur um die eigenen Anfahrt zu kümmern.
Zweite Möglichkeit, private Kontakte, bedeutet etwas Verwaltung wg. Anmeldung der Waffen, kostet meist nix, außer den üblichen Gastgeschenken.
Dritte Möglichkeit, ein schwedischer Veranstalter, der sonst eigentlich nur mit Schweden rechnet, deutlich günstiger aber der Erfolg auch bescheidener, weil man eben allein im Revier ist.
Das allererste was man haben muß ist eine offizielle Jagdeinladung des Jagdrechtsinhabers, um überhaupt Waffen einführen zu dürfen, mal abgesehen von denjenigen Ferienhausbesitzern mit Wohnsitz in Schweden.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Der nächste Urlaub soll nach Skandinavien gehen.
Toll wäre eine kleine Hütte an einem See oder einfach etwas abgelegener in der Natur, der typische Traum vom Natururlaub in Skandinavien eben.

Noch toller wäre dabei die Möglichkeit auch noch etwas zu jagen, Trophäen sind für mich dabei völlig irrelevant, das Erlebnis zählt eben.
Tante Google bringt reihenweise Vorschläge in Kombination mit Wahnsinnspreisen für Trophenjäger, welcher ich aber eigentlich garnicht sein will.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Jagd und Urlaub in der Natur zu verbinden in Schweden, vor allem wenn die Trophäen grundsätzlich unwichtig sind?
Die Jagd auf Rehwild oder Schwarzwild, egal welchen Geschlechts würde so einen Urlaub schon zu einem genialen Erlebnis machen.

Aufwand in Bezug auf Waffeneinfuhr sehe ich nicht als Problem an und muss ich nicht unbedingt erledigen lassen.

Vielleicht möchte ja jemand einen Tipp teilen oder kann erklären, wie er selbst das ganze angegangen ist, kann auch Norwegen oder Dänemark sein, da bin ich flexibel.

Um es auf den Punkt zu bringen: Budget über 2000€ für irgendeinen Elchabschuss o.ä. ist nicht da... bzw. soll eher in einen schönen Urlaub investiert werden...
Ich weiss, Eierlegende Wollmilchsau...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Welcher Monat im Jahr?

Jagdzeiten außerhalb Deutschlands sind eingeschränkt.
Bockjagd in Smaland startet erst am 16.8.
In der Brunft gilt als unweidmännisch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ab Mitte August ist auch im Süden der Sommer vorbei.
Deswegen enden da auch die schwedischen Sommerferien, je weiter nach Norden um so früher. Man kann Glück bis weit in den September haben, die Regel ist es nicht.Obwohl der Herbst herrlich ist. Manchmal.:)

Waffen mitnehmen funktioniert nur mit schriftlicher Einladung des Jakträtsinhavare vor dem Grenzübertritt, also dem JAB.

Ferienhäuschen gibts reichlich von preiswert bis unverschämt.
In der Nachbarschaft steht so ein Ding, manche Gäste haben es ausgehalten, andere sind vorzeitig abgereist, andere erst gar nicht eingezogen..

Sieh zu, daß ein schwedischer Eigentümer dahintersteht, keine Garantie, aber besser als deutsche Abzocker.
Wenn du die Preise als normal empfindest, ist es zu teuer.
Mit Hund drauf achten, daß der auch reindarf, die Schweden nehmen den Schutz von Allergikern ernst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Im Norden gibt es wenig Wild und in der Mitte und im Süden sehr viele Jäger.

Wo es viele Jäger gibt, ist die Nachfrage groß, die Preise hoch, die Jagdmöglichkeiten beschränkt, kein Unterschied zu Deutschland.

Ferienhäuser gibt es wie Sand am Meer, da findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Erst recht ab August, weil da die Feriensaison schon zu Ende geht. Ferienhaus und Jagd klingt romantisch, aber Jagd ist auch in Schweden ein knallhartes Wirtschaftsgut. Wie bei uns gibt es massenhaft Jäger ohne Jagd, was die Preise nach oben treibt. Ohne Freunde, ohne Beziehungen ist es in der Mitte oder im Süden quasi unmöglich für kleines Geld zu jagen. Viele Schweden ohne Revier fahren nach Polen oder ins Baltikum, weil Jagd dann auch für sie im eigenen Land sehr teuer oder unmöglich ist.

Ich war das letzte Mal vor 6 Wochen in Skåne und meine Freunde dort haben mir erzählt, daß 3 Tage private Bock- und SW Jagd mittlerweile schon mal 15000 SEK kosten können. 5000SEK für einen SW Abschuss - für Frösche oder Überläufer wohlgemerkt.. Dagegen sind deutsche Jagdreisen selbst mit high end Premiumanbietern spottbillig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
Im Norden gibt es wenig Wild und in der Mitte und im Süden sehr viele Jäger.

Wo es viele Jäger gibt, ist die Nachfrage groß, die Preise hoch, die Jagdmöglichkeiten beschränkt, kein Unterschied zu Deutschland.

Ferienhäuser gibt es wie Sand am Meer, da findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Erst recht ab August, weil da die Feriensaison schon zu Ende geht. Ferienhaus und Jagd klingt romantisch, aber Jagd ist auch in Schweden ein knallhartes Wirtschaftsgut. Wie bei uns gibt es massenhaft Jäger ohne Jagd, was die Preise nach oben treibt. Ohne Freunde, ohne Beziehungen ist es in der Mitte oder im Süden quasi unmöglich für kleines Geld zu jagen. Viele Schweden ohne Revier fahren nach Polen oder ins Baltikum, weil Jagd dann auch für sie im eigenen Land sehr teuer oder unmöglich ist.

Ich war das letzte Mal vor 6 Wochen in Skåne und meine Freunde dort haben mir erzählt, daß 3 Tage private Bock- und SW Jagd mittlerweile schon mal 15000 SEK kosten können. 5000SEK für einen SW Abschuss - für Frösche oder Überläufer wohlgemerkt.. Dagegen sind deutsche Jagdreisen selbst mit high end Premiumanbietern spottbillig.

Genau so ist das. Ich arbeite nun schon über ein Jahr hier in Schweden und es wirklich nicht leicht an gute Jagdgelegenheiten zu kommen. Freunde von mir waren dann wirklich mal eingeladen und bei zu vielen Jägern (ca. 30) gab es nur einen Elchabschuss.
Aus diesen Erfahrungen heraus habe ich mir nun bei einem lokalen Anbieter für nächstes Jahr 1 Woche mit Führer und Hunden gebucht, da ist die Chance schon deutlich besser, aber es kostet auch was. Auch hier gilt, was nichts kostet ist (oft) auch nichts. Und das Aufbauen von Beziehungen dauert halt auch hier...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12512

Guest
Wie sieht es denn nach einem erfolgreichen Elchabschuss rechtlich aus? Kann man das Fleich einfach nach Deutschland einführen oder was ist hier zu beachten?


 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Du wirst das Fleisch nicht bekommen, bzw höchstens einen kleinen Teil.

Das wird im Jaktlag meist in Portionen unter den teilnehmenden Jägern versteigert, Einnahmen in die gemeinsame Kasse.

Elchjagd dient in Schweden vorallem der Fleischbeschaffung.

Mitnehmen nach Deutschland ist kein Thema, einfach tiefgefroren in die Kühlbox und fertig. Kontrolliert kein Mensch.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der nächste Urlaub soll nach Skandinavien gehen.
Toll wäre eine kleine Hütte an einem See oder einfach etwas abgelegener in der Natur, der typische Traum vom Natururlaub in Skandinavien eben.

Vielleicht möchte ja jemand einen Tipp teilen oder kann erklären, wie er selbst das ganze angegangen ist, kann auch Norwegen oder Dänemark sein, da bin ich flexibel.

Um es auf den Punkt zu bringen: Budget über 2000€ für irgendeinen Elchabschuss o.ä. ist nicht da... bzw. soll eher in einen schönen Urlaub investiert werden...
Ich weiss, Eierlegende Wollmilchsau...

So vieleicht?

https://www.inatur.no/

http://www.novasol.no/r/578?layout=...&P=&Q55=&Q120=&Q51=&Q96=&Q65=&Q52=&Q67=&C=578

https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2017-01-25-106?q=Forskrift om jakt- og fangsttider

Du kannst das ja probieren. Sprache ist bei allen norwegisch. Viel Spass.

tømrer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
546
Oben