Jagen in Schweden

Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
Ich möchte mit euch einige Impressionen meiner Elchjagdreise nach Nordschweden teilen, zuerst Vorbereitung und Unterkunft, dann Landschaft und Natur, zum Schluss einige Jagdeindrücke:
Vorbereitung ist Pflicht, auf der Elchbahn
IMG_0106.JPG
Einschießen im Revier
IMG_E4052.JPG
Jagdhütte mit Außentoilette und Holzofensauna
DJI_0017 (Large).JPG
DJI_0022 (Large).JPG
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
116
Jagdeindrücke: Wir konnten zwei Elche erlegen, davon einen Hegeabschuss mit eingewachsenem Gehörn. Wir haben zwei Jagdarten praktiziert: Lockjagd und Jagd mit stellenden Hunden:
Lockjagd:
K31B0495 (Large).JPG
Stellende Hunde:IMG_2221.JPG
Erschöpft nach der anstrengenden Jagd:
IMG_0298.JPG
Jagderfolge:
IMG_0170b (Large).jpg
DJI_0089a.jpg
Nacharbeit:
IMG_0458 (Large).JPG
K31B0428 (Large).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Du wirst das Fleisch nicht bekommen, bzw höchstens einen kleinen Teil.

Das wird im Jaktlag meist in Portionen unter den teilnehmenden Jägern versteigert, Einnahmen in die gemeinsame Kasse.

Elchjagd dient in Schweden vorallem der Fleischbeschaffung.

Mitnehmen nach Deutschland ist kein Thema, einfach tiefgefroren in die Kühlbox und fertig. Kontrolliert kein Mensch.

Grundsätzlich trifft das zu. Es hängt allerdings etwas von der Größe des Jaktlag ab und wie die "Eingeborenen" zu einem stehen.
Inzwischen jage ich seit 8 Jahren im gleichen Revier. Das Fleisch wird unter uns aufgeteilt. Es wird vor der Jagd ausgelost wer welches Stück bekommt. Jeder erhält ein ganzes Kalb oder einen halben großen Elch und zahlt den entsprechenden Betrag in die Revierkasse. Der Abschuss liegt bei 18 Elchen (auf 22 Jäger). Was übrig bleibt wird verkauft, z.B. an Jagdgäste falls mal einer dabei ist.
Möglicherweise ist dies aber nicht repräsentativ, da das Revier für die recht kleine Zahl an Mitgliedern ziemlich groß ist.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin @Kischmisch ,

vielen Dank für die schönen Photos - da werden wieder Erinnerungen wach!!!
Ich bin eigentlich jedes Jahr bei Freunden im jaktlag, konnte aber dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen :cry: :sad:. Ich freue mich daher besonders aufs nächste Jahr - da heißt es dann wieder "älgjakt med vänner - ingen stress / mycket nöje".

Hälsningar

hobo
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Zu uns kommt gelegentlich ein schwedischer Praktikant, der mit Begeisterung in Deutschland jagd, da er hier auch etwas sieht. Nach seiner Aussage, er kommt aus "Mittelschweden", sind die Wilddichten eklatant geringer, zumindest beim Schalenwild. Aber das Naturerlebnis ist natürlich der Hammer, konnte ich ohne Waffe bereits genießen.
Aber wenn man die Bilder von @Kischmisch sieht, dann ist das ganze ein ziemliches Abenteuer und der zahlenmäßig hohe Abschuss steht nicht im Vordergrund, wie gefühlt ganz oft bei uns. Ich glaube die Elchjagd ist dort etwas ganz besonderes und die Gemeinschaft ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Zu uns kommt gelegentlich ein schwedischer Praktikant, der mit Begeisterung in Deutschland jagd, da er hier auch etwas sieht. Nach seiner Aussage, er kommt aus "Mittelschweden", sind die Wilddichten eklatant geringer, zumindest beim Schalenwild.

Es ist halt immer die Frage was man so erwartet und auch was normal ist. Wenn ich hier abends an der Wiese sitze kommen locker 10 Rehe vorbei marschiert, weil die Pächter selber nix schießen und bevor nicht jeder Begeher mindestens eins bekommen hat alle anderen bremsen. Das ist auch nicht normal...
Dazu kommt, das ein großer Teil unserer Wilddichte in Deutschland durch unsere Kulturlandschaft gefördert wird. Insbesondere beim Schalenwild ist das der Fall. Der schwedische Wald ist auch Nutzwald, aber immer noch Wald und nicht Millionen Hektar Mais.

Da die Wilddichte im besagten Mittelschweden durchaus deutlich geringer ist, wird aber auch anders gejagt. Ansitzjagd findet im Grunde nicht statt. Rehwild wird bei uns im Revier mit Beagle bejagt. Und das klappt auch ganz gut und ist sehr unterhaltsam. Und das beste an der Elchjagd ist das komplette Paket aus Hütte, gute Freunde, Sauna im Wald, relativ guter Elchbestand, gemeinsam bergen, tolle Hunde, als "Beifang" Auerhahn und Birkhahn wenn Zeit ist ... Da kann man es auch mal verkraften ein paar Tage nix zu sehen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Die Jagdverhältnisse in Schweden unterscheiden sich in allen Bereichen von Besitz/Pacht über Jäger, Jagdpraxis, Kosten bis Wild so massiv, daß man nie von der Jagd in Schweden pauschal reden kann. Der Deutsche kann sich das nicht wirklich vorstellen, weil sich unsere Jagd zwischen Küste und Alpen nur gering unterscheidet. Eines ist aber sicher, die menschlichen Eigenheiten gibt es hier wie da und auch in Schweden gibt es genügend Jäger die froh sind, wenn sie mal ein Reh erlegen dürfen.

Die von Ringo geschilderten Bedingungen treffen dann eher auf ein Revier etwas abseits zu. Ich war vor 2 Wochen in Skåne u.a. auf einer DJ, da stapelten sich mal wieder die Jäger so, daß jeder nur ein Treiben mitmachen durfte. Da ist aber auch die Pacht so hoch, daß man sehr viele Mitglieder im jaktlag braucht um sie überhaupt bezahlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In den schwedischen Gegenden mit viel Landwirtschaft und leichter Erreichbarkeit sind riesige landwirtschaftliche Flächen in Privatbesitz, da wird zu hohen Summen verpachtet.
Schonen und die Gegenden zwischen Stockholm und den großen Seen.
Bei uns in Smaland gibt es sehr viel kleineren privaten Waldbesitz. Jagd unter Freunden, nur die großen Zellstoffkonzerne, wie die Södra verkaufen Jagdmöglichkeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Angebot und Nachfrage machen Preise und Bedingungen wie überall auf der Welt. In Norrbotten war ich auch schon zur Elchjagd. Da hatten 10 Jäger 9.000ha für sich. Da hat man natürlich nicht getrieben oder gelappt sondern mit dem Loshund gejagt. Aber nach einer Woche Elchjagd war die Quote erlegt und die Jungs mussten den Rest des Jahres mangels anderem Wild am Daumen lutschen. Ein paar Hühner und das Mårdhundprojekt und das war es an Jagd im Jahr. Die wùrden auf Knien fùr unsere vielfåltigen Jagdmöglichkeiten und Jagdzeiten rutschen.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Guten Tag in die Runde,
hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich würde gerne einmal nach Schweden zur Auerhahnjagd. Am besten wäre eine Jagd auf eigene Faust (Einweisung ins Revier und ggf. auch ein- zweimal einen Guide falls erforderlich). Ein Bekannter hat genau so gejagt, jedoch keinerlei Kontakte mehr.
Beste Grüße
Guckst Du hier:

https://www.arktisetaromit.fi/app/sights/view/-/id/30/s_back/1/language_code/jp/set_language/jp

Ist in Finnland, süd-östlich Oulu. Markus Muuttola (oder Sakkari Muutola) anschreiben. Ist bei mir jetzt etwas her, aber Auer- und Birkwild gab es reichlich. Sie vermieten auch Häuser am See mit Sauna. Da ist man Selbstversorger (Hechte etc. kein problem, Enten muss man halt morgens und abends treffen),

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Hallo zusammen,
da sich in diesem Thread scheinbar bereits viele Schweden-Experten gefunden haben, kann mir ja vielleicht jemand hier einen Kontakt vermitteln.

Ein Freund und ich würden dieses Jahr (bzw nächstes, falls die aktuelle Situation reisen unmöglich macht) gerne nach Schweden zur Jagd auf Auer- und Birkhahn.

Die Unterkunft kann gerne einfach sein, über eine Sauna freut man sich natürlich am Ende eines Tages, ist aber absolut kein Muss ;)
Eine ehrliche und puristische Jagd steht da eher im Vordergrund.
Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Da musst du schon nach Mittel- oder Nordschweden.

In Süd-, Westschweden und Småland gibt es zwar auch Rauhfusshühner, die Bestände sind aber so gering, dass kein Schwein die gezielt bejagt. Ich habe in 17 Jahren genau zweimal eine Auerhenne im Wald hochgemacht und einmal einen Auerhahn abends am Strassenrand gesehen. Das war's - und ich lebe hier und jage viel!

Hier wären ein paar Anbieter (kannst ruhig auf Englisch anrufen, versteht so gut wie jeder hier):




 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
883
Oben