Wildkaninchen 2017

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Seit wir einen Golfplatz neben dem Revier haben, kann man endlich mal wieder die Flinte nutzen. Die bewohnen dort die Sand Bunker und die Hecken die überall auf dem Platz sind und um fast den ganzen Platz ist ein Grasstreifen der nicht bearbeitet wird. Dort lebt von der Schnepfe bis zu den Sauen alles drin. Auf den Heuwiesen nebenan sitzen im Sommer manchmal 10-15 Stück auf einer Wiese.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.604
Bei uns hat sich am ehemaligen Kaninchenhabitat nicht viel geändert, ausser mehr Bewuchs und zusätzliche Wildäcker. Es gelang aber trotzdem nicht, ok war ein Versuch mit geringen Kosten und wenig Aufwand. Einige Jahre nach dem Kaninchenschwund begann der Sauenaufschwung, jetzt haben wir eben andere Aufgaben und Schwerpunkte...
Horrido


Ähnlich wie bei uns; alles dreht sich mittlerweile um das Schwarzwild und die Wildschadensverhütung!
Unser Kaninchenbestand hat letzten Herbst durch RHD-2 einen derartigen Tiefschlag erhalten, das wir nicht wissen, ob er sich in absehbarer Zeit wieder erholt!
Sehr schade, mal sehen wie wir die Regeneration des Bestandes unterstützen können!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Uhu und Habicht sind in vielen Revieren heute "stille Teilhaber", was manchem Jäger gar nicht so bewußt ist. Da haben die Kaninchen es sehr schwer, sich wieder zu berappeln.

Bei uns kommt noch hinzu, dass es weniger Getreide gibt und vor allem gar keine klassischen Wiesen mehr, sondern nur noch Silogras, was dem Kaninchen wohl nicht schmeckt.

Auf dem Fußballplatz sind sie dagegen leidenschaftlich gerne.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Kaninchen bevorzugen Flächen, die fast ganzjährig kurzes Gras bzw. niedrige Vegetation aufweisen. Das lässt sich bei uns auch sehr gut sehen.
Der kleine Aktionsradius ist bei uns auch ein Problem. Sie besiedeln zwar den ehemaligen Bahndamm auf kompletter länge, aber ehemals besiedelte Gebiete, die da nicht angrenzen, bleiben bei uns leider auch Kaninchen leer.
Mal sehen, ob sich dass im nächsten Jahr nicht langsam ändern lässt. Ideen habe ich bereits.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Bin gerade auf Borkum im Urlaub, es gibt viele Kaninchen, sehr dicke adulte Tiere, dazu überall in den Düne Bauten - richtig herzerwärmend.

Einer meiner Mitarbeiter hält Kaninchen zur Fleischgewinnung, und bei ihm hat die RHD-2 nun einen guten Teil des Bestandes hinweggerafft. Die Seuche scheint also bei uns in der Ecke noch sehr aktiv zu sein.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.547
Die Seuche scheint also bei uns in der Ecke noch sehr aktiv zu sein.

Die Befürchtung habe ich hier leider auch. Zwischendrin waren wirklich wieder viel junge Kaninchen von diesem Jahr zu sehen, seit etwa 3 Wochen haben sich die Sichtungen leider wieder sehr reduziert.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
@Steve, aus welcher Ecke kommst du?

Bei uns sind noch erfreulich viele Jungkaninchen unterwegs.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
In unsere Ecke Westfalens gibt es nur vereinzelt Kaninchen ,
es waren früher mal viel mehr.
(Früher war alles anders,der Spruch zieht bei mir nicht)
Es fallen auch viele unseren Straßenverkehr zum Opfer.:30:
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
bei uns in Süd Hessen hat die RHD 2 leider auch im 2.Jahr in Folge zugeschlagen.
Letztes Jahr sind ca. 95% des Besatzes verendet, im Frühjahr und Frühsommer
dann eine erfreuliche Erholung des Besatzes und jetzt...
so gut wie keine mehr da
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
So, der Herbst steht bevor, wie sieht es denn bei euch in den Revieren mit Kaninchen aus? Ich bin ganz zufrieden mit der Entwicklung und denke dass wir ein paar erlegen können. Worauf ich mich auch schon freue.

Mfg

Georg-Franz
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Bei Köln eine solide Erholung des Bestandes. wir sitzen schon wieder mit KK am Gemüse...

M.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.606
Hier bei uns und auch bei den Holländern auf der anderen Grenzseite gibt es KEINE Kaninchen mehr. Im Winter hatte man noch vereinzelt welche gesehen, seitdem Grabesruhe !

Bei meinem Onkel im Westfälischen scheinen sich aber noch welche zu tummeln, mal schauen.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Bei uns ist es leider genauso wie bei Steve und Kanickeljäger. Erst eine recht gute Erholung, doch jetzt sieht man nur noch ganz selten welche. :sad:
 
Registriert
1 Nov 2015
Beiträge
11
Ich kann aus unserem Stadtrevier, nähe Frankfurt am Main, ähnliches berichten.
Durch RHD 2 sind etwa 90% des Bestandes verendet.
Vereinzelt sind Kaninchen auf den Wiesen zu sehen, aber eine Erholung des Bestandes kann ich nicht feststellen.
Es bleibt zu hoffen, dass wir in diesem Jahr nicht von RHD 2 betroffen sind.

Um unsere Kaninchen zu unterstützen haben wir die Fuchsjagd intensiviert.

Waidmannsheil

Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
482
Oben