Lackschaft abbrennen

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin moin

Ich hab da mal eine Frage.

Ich habe ein Anschütz kk Stutzen günstig bekommen.
Die Waffe hat einen Recht zerrammelten Lackschaft, den ich recht gern überarbeiten würde.
Die normalen Metoden (abschleifen oder mit Lackentferner) kenne ich schon.
Nun habe ich mir überlegt, man müsste den Lack ja eigentlich auch abflämmen können.
Hat das schonmal versucht? Müsste ja eigentlich schön eine Zeichnung zur Geltung bringen.

Waidmannsheil
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auf so eine Idee bin ich noch nicht gekommen.
Mach das doch mal, mache Fotos und berichte......

Remy
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
835
Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich wüsste, was für ein Lack da drauf ist. Wenn du Pech hast, schmilzt event. im Lack enthaltener Kunststoff ins Holz ein und bis du den dann wieder rausgeschliffen hast, kannste den Schaft wahrscheinlich wegschmeißen....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Habe Schaft von Weihrauchluftgewehr abgebrannt, musste danach viel schleifen und hübsch wurde das nicht. Schonende Methoden erscheinen bei Waffen sinnvoll, besonders guten. Habe Handgriff eine Jagdbogens der Firma Bear heute wäre der ein Sammlerstück zum Lackentfernen einem Profibetrieb gegeben. Das Teil ist da nie wieder rausgekommen, hat sich vollständig aufgelöst. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein, auch wenn es Mühe macht.
dorn
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Das wird ganz sicher Murks!

Lackfarbe kannst du abflämmen, ist aber auch Murks. Gut wird es mit einer Heißluftpistole.

Dünnschichtlasuren abschleifen oder schonen abbeizen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das will ich sehen.:lol:

Backofenreiniger kann man zum entfernen alter Ölschichten nehmen.

Aber einen ordentlichen Lack juckt das Zeug nicht.

Manche PU Lacke lassen sich nur mit härtestem Abbeizer entfernen.
 
A

anonym

Guest
http://www.brownells.com/gunsmith-t...ock-finish-strippers/certistrip-prod4984.aspx

p_173100032_1.jpg
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Das will ich sehen.:lol:

Backofenreiniger kann man zum entfernen alter Ölschichten nehmen.

Aber einen ordentlichen Lack juckt das Zeug nicht.

Manche PU Lacke lassen sich nur mit härtestem Abbeizer entfernen.

Ist aber gängige Praxis bei den Kameraden, die Ordonanzwaffen "aufarbeiten" und den Lack- in einen Ölschaft ändern (und dabei 70% der Stempel entfernen...) um den Wert zu "erhöhen". Bei einem nicht so seltenen Gewehr hab ich das auch schon gemacht, ging einwandfrei.

Wie es mit PU aussieht habe ich noch nicht probiert, aber Nitrobasis und alle Schellacke gehen damit gut runter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Aber nicht in der Fischhaut.


Ist aber gängige Praxis bei den Kameraden, die Ordonanzwaffen "aufarbeiten" und den Lack- in einen Ölschaft ändern (und dabei 70% der Stempel entfernen...) um den Wert zu "erhöhen". Bei einem nicht so seltenen Gewehr hab ich das auch schon gemacht, ging einwandfrei.

Die alten 98er sind lackiert? das würde mich wundern. Wie gesagt, altes Schaftöl geht damit runter.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Ich habe den Schaft doch abgeschliffen.
Er sieht sehr gut aus.

Aber ich werde mir mal einen billigen Lackschaft besorgen und ihn mal abbrennen und dann mal schauen wie es ausschaut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
881
Oben