6,5x57 auf 8x57is aufziehen?

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Ich brauche euer Schwarmwissen.
Ist es möglich einen Lauf mit den Kaliber 6,5x57 auf 8x57is aufzuziehen?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich brauche euer Schwarmwissen.
Ist es möglich einen Lauf mit den Kaliber 6,5x57 auf 8x57is aufzuziehen?

Danke

...
vergleiche hierzu in Ruhe die Datenblätter, bezüglich der Lagermaße:

http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page24.pdf

sowie

http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-i/8-x-57-is-de.pdf

Der Büchsenmacher Fuhrmann in Jena wird oftmals als Spezialist für solche Arbeiten hier erwähnt. Dort würde ich einmal anfragen, wenn es um die technischen Feinheiten geht.

Der Lauf muss ja hinterher auch schießen...

Entscheidend ist ja auch, weiviel Futter Dein Lauf für das dann größere Lager noch hat und ob die Beschussfähigkeit gegeben wäre.



(Grundsätzlich möglich wäre das schon... nur ob wirklich sinnvoll, bei dem, was ein Lauf bei z.B. Lothar Walter kostet?)
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
627
Danke, gipfl für deine schnelle Antwort. Ich werd es mir nachher durchlesen.
Neuer Kauf von Lothar Walther kostet leider deutlich mehr als das Aufziehen (unterschied ca. 400€).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke, gipfl für deine schnelle Antwort. Ich werd es mir nachher durchlesen.
bitte, gerne

Neuer Kauf von Lothar Walther kostet leider deutlich mehr als das Aufziehen (unterschied ca. 400€).
hast Du die Kosten für Versand, hin wie zurück oder eigenes Anliefern / Abholen, die Beschusskosten und Kosten für eventuelle Nebenarbeiten mit berücksichtigt?

Dein jetziger Lauf wird in der Wandung dünner werden... das Schwingungsverhalten wird sich ändern und es wird, so v e r m u t e ich, keine Schußleistungsgarantie geben können.

"Neu ist treu!"

Allerdings, auch das ist mir dabei klar: das Aussenprofil eines neuen Laufes müsste in die alte Schaftfräsung passen... tut es das nicht, werden wieder Kosten fällig.

Das alles gibt es natürlich zu berücksichtigen :?

Man spricht halt darüber... ;)
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Ich brauche euer Schwarmwissen.
Ist es möglich einen Lauf mit den Kaliber 6,5x57 auf 8x57is aufzuziehen?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

vielleicht mal hier nachfragen, der Reinhard Gerner macht zwar überwiegend 8.5x63 aber auch alle anderen Kaliberänderungen über Fuhrmann, Jena. Und da ist im Preis alles drin inkl. Beschuss und einschiessen.

http://www.rg-jagd.de/page3.php
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Nur interessehalber. Warum die Änderung? Führe selbst ne 6,5x57 zur vollen Zufriedenheit auf Rot,- Schwarz- und Rehwild.

Erzähl doch mal....:cheers:
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Den Büchsenmachermeister Andre Fuhrmann in Jena kann ich uneingeschränkt für alle Arbeiten mit ruhigem Gewissen bestens empfehlen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wie unprofessionell. Ist das zuviel verlangt eine funktionierende Emailadresse zu haben?

Mag bei RG anders sein aber wer es in 2017 nicht schafft eine vernünftige Emailverbindung hinzubekommen bei dem frag ich mich ob die handwerkliche Arbeit ähnlich nachlässig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Wie unprofessionell. Ist das zuviel verlangt eine funktionierende Emailadresse zu haben?

Mag bei RG anders sein aber wer es in 2017 nicht schafft eine vernünftige Emailverbindung hinzubekommen bei dem frag ich mich ob die handwerkliche Arbeit ähnlich nachlässig ist....

Ich hab von Reinhard Gerner noch nichts schlechtes gehört und mein persönlicher Kontakt mit ihm war tadellos.

ich halte ihn für absolut professionell was seine Arbeit angeht. Dazu brauchts keine EMails.

Er hats halt lieber persönlich, von der Mailerei hält er nicht viel, ich übrigens auch auch nicht....

Was in 5 Mails zu klären ist ist in einem Telefonat schneller und besser gesagt. :cool:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Cassull, wenn das einer vom alten "Schrot und Korn" ist, hat der nix mit der "Neuwelt" am Hut.
Aber oftmals sind genau die Personen die, die handwerklich TOP sind, da Praktiker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe mal einen Lauf aufziehen lassen, würde es aber nicht mehr machen. Dann lieber ein paar Taler mehr und gleich neu.

Wobei: Rentiert sich das bei deiner Halbwertszeit einer Waffe überhaupt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Wie "Sautänzer" [emoji6] in #6 bereits anmerkte: Eine 6,5x57 wäre auch mir recht und kein Grund zur Kaliber-Änderung an der selben Waffe.

Ein gefühlter Bedarf an einem anderen Kaliber sollte zu einer weiteren Waffe führen... ggf. je mit anderer Zieloptik und jede für spezielle Aufgaben.

Eine weitere Büchse käme günstiger als die Kosten für Aufziehen oder Laufwechsel. Für die eingesparten Kosten bekommt man eine brauchbare Optik. Ohne genauere Angaben stochern wir aber hierzu im Nebel.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Die Frage ist zuerst: um welche Waffe handelt es sich?

Bei einer teuren Kipplaufwaffe würde ich über ein Aufziehen nachdenken.
Bei einem Repetierer rate ich - wenn sich der Lauf wechseln läßt - eher zu einem neuen Lauf.

Ein neuer Lauf (Basis Lothar Walther) für eine M66 kostet mich bei Repa ca. 800 €. Reinhard Gerner hat ca. 600 € als Dienstleistung für das Aufziehen bei Fuhrmann angesetzt, inkl. Versand, Einbau, Beschuß...
Auf die ca. 400 € von Fuhrmann kommen eben noch Beschuß, Overnite ggf. weitere BüMa Kosten hinzu. Da wird der Kostenunterschied zu einem neuen Lauf schon geringer.

Vom ersten kurzen Blick her auf die CIP Datenblätter her sollte das Aufziehen schon gehen.
Man könnte sich aber auch überlegen auf 6,5-284 das Lager aufreiben zu lassen :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
830
Oben