Sax .308 win Erfahrungen

Registriert
22 Jan 2017
Beiträge
21
Waidmannsheil zusammen ,
wer von euch konnte Erfahrungen mit der sax Munition im Kaliber.308 Win sammeln ?gejagt wird hauptsächlich auf reh,schwarz und damwild.ab und an auch ein Stück Rotwild. Vielen Dank im voraus, Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Erfahrungen nur in 6,5x57, gleiche Wildarten, aber mehr
Rotwild, seltenst Damwild.

Totfluchten minimal, Entwtung aktzeptabel bis gering. Zielwahl hart aufs Blatt. Kammerschüsse führen teilweise zu längeren Totfluchten.

Meine persönliche Erfahrung bisher....
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Waidmannsheil zusammen ,
wer von euch konnte Erfahrungen mit der sax Munition im Kaliber.308 Win sammeln ?gejagt wird hauptsächlich auf reh,schwarz und damwild.ab und an auch ein Stück Rotwild. Vielen Dank im voraus, Gruß und Waidmannsheil


Habe vor einiger Zeit mal die SAX SR in .308win verladen. Präzision war beschissen und daher nicht eingesetzt! Habe dann erfahren das die ersten Chargen in cal.30 und in der 308 wohl keine gute Präzision brachten. Soll wohl mittlerweile besser sein.
Verwende zur Zeit das fast baugleiche MJG aus der R8 von Möller. An das Thema Messing und Laufverschleiss glaub ich nicht. Hab über 2500 Messingbolzen aus dem Lauf raus. Schiesst immer noch auf ein Euro. Präzi und Wirkung auf alles Wild bis 300 Meter sehr gut.
Muss allerdings gestehen das das LOS 140grs. HT (0,35 Euro p. Geschoss) es mir schwer machen wird bei Möller oder SAX (1,50 Euro p. Geschoss) zu bleiben. Bei einem Verbrauch von ca. 300-400 Schuss im Jahr kann man sich nach 2 Jahren vom gesparten Geld bei gleicher Wirkung auch nen neuen Lauf oder ähnliches leisten. Zumal die weiche und zu klebende Möller Plastikspitze ein ständiges Ärgernis ist. Vor allem im Magazin der R8 bei schneller Schussfolge. Da will er aber nicht ran sonst geht Ihm der gute BC für sein Marketing flöten. Insgesamt sind KJG und das bessere MJG (4 definierte Splitter) für mich und meinen Einsatzzweck auf Ansitz! im bleifrei Bereich zur Zeit Top. Für bewegte Jagden eher nicht. Da kommt zur Zeit noch das HDB Ogival zum Einsatz. Sowohl für Ansitz und DJ stelle ich gedanklich bereits auf LOS um.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Danke! 300-400 Schuss sind auch eine Ansage!

Aber nur um das richtig zu verstehen: wenn ich MJG kaufe muss ich diese schwarze Spitze selbst reinkleben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
839
Ja ist so, selbst die Spitzen setzen und wenn nötig einkleben. Ein toller Service von LM :roll:
Und man weiß nie, wann "Erbfolge" 6-7 usw. kommt. Das nennt man dann Versorgungssicherheit.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich habe das Geschoss noch nicht verwendet - kann aber die vom Prinzip ähnlich wirkenden LOS HT wärmstens empfehlen.
Schau mal in den entsprechenden Thread. Kosten halt einen Euro weniger.

NP

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Ich habe das Geschoss noch nicht verwendet - kann aber die vom Prinzip ähnlich wirkenden LOS HT wärmstens empfehlen.
Schau mal in den entsprechenden Thread. Kosten halt einen Euro weniger.

NP

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Hast Du bereits Splitter bergen können bzw. wo tauchten die im Stück auf. Bei den MJG`s ist es fast jedes zweite Stück wo eine dieser definierten Splitter auftaucht. Insbesondere bei Sauen.
Das einzige was bei den LOS noch für mich unklar ist die Wirkungsreichweite in der 308. Wieviel V-Ziel brauchen die? Bei Möller habe ich bei V0 von ca. 925 m/s kein Problem auf 300 Meter Rotwild zu beschiessen. Die LOS haben bei mir die gleiche Präzision wie die MJG`s. Und das für 1/5 des Preises!
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ja, ich habe Splitter gefunden. Nicht ganz so regelmäßig, aber recht groß. Müssten auch Fotos im Faden sein.
Ich bekomme das 150er auf etwas unter 900 m/s aus einem 60er Lauf. Das 140er habe ich noch nicht gemessen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Das ist ein Splitter vom 150er HT. Hab auch schon feinere gefunden, aber man findet eh recht selten welche. Der war bei einem Wirbelsäulentreffer auf eine Drückjagdsau.

NP
c279334f7ca57588afdae2a132272391.jpg


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Waidmannsheil zusammen ,
wer von euch konnte Erfahrungen mit der sax Munition im Kaliber.308 Win sammeln ?gejagt wird hauptsächlich auf reh,schwarz und damwild.ab und an auch ein Stück Rotwild. Vielen Dank im voraus, Gruß und Waidmannsheil

Ich schließe sie. Immer hinters Blatt und keine Todflucht länger als 50m. Wenn ich hoch reingehe, dann liegen sie meistens am Platz.
Habe aber leider erst Ca 40 Stück Wild damit geschossen, weiss nicht ob es für dich aussagekräftig ist.
Habe damit auch schon Füchse geschossen die dann noch verwertbar waren.
Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
420
Oben