deutsche Kaliber für jede Gelegenheit

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Als JJ der lediglich einem Repetierer in 8x57 führt habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt bei den nächsten Waffen den deutschen Kalibern treu zu bleiben.
Erstmal habe ich nur die deutsche Jagd im Blick, aber allein diese bietet viele Gründe für verschiedene Kaliber.
Mich würde von den erfahrenen Jägern interessieren in welcher Rehenfolge Sie sich für die folgenden Einsatzzwecke eine Waffe zulegen würde. Natürlich mit Waffenart und Kaliber.

- Drückjagd
- Waldjagd
- Feldjagd
- Bockjagd
- Schiesstand
- ....?

Derzeit habe ich zwei Jagdmöglichkeiten.
Ein Wald-/Feldrevier mit überwiegend Waldanteil. Dieses ist bei mir vor der Haustür. Es ist Stadtnah und hat eine überschaubare Wilddichte.
Hauptwildart ist Rehwild mit gelegentlichem Schwarzwildvorkommen. Es gibt viele Füchse und der Waschbär ist auf dem Vormarsch.
Das zweite Revier hat einen höheren Feldanteil (Schussentfernugnen halten sich aber in Grenzen). Hier bin ich alle zwei Monate übers Wochenende. Das Revier ist im ländlichen Raum, mit einer sehr hohen Wilddichte. Hauptwildarten sind Reh- und Schwarzwild, mit Damwild als wechselwild. Die Raubwildbejagung wird hier nur sporadisch betrieben.
In beiden Revieren sind Hasen und Kaninchen kaum vorhanden. Die Chance auf eine Ente hat man in beiden Revieren.

Als nächster Kauf steht bei mir eine kombinierte an. Ob Drilling, oder BBF weiß ich noch nicht genau.
Beim Kugelkaliber tendiere ich Richtung 6,5x57, oder 7x57. Was meint Ihr?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jehova,

da setzte ich mich mal auf die Bank und schaue zu, dass wird wieder einer der typischen
Foren-Faden.:biggrin::help:

Ach ja, um Deine Frage zu beantworten, Du hast alles was Du brauchst.
Für Niederwild halt ne Flinte.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
7×64 sollte alle Anforderung erfüllen oder halt 7×65R für die Kombinierte!
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Glaubst du wirklich, daß es das Wild interessiert, ob es mit einer deutschen oder ausländischen Patrone erlegt wird.
Entscheident ist das Geschoß - und auch da versetzt Glauben Berge..
Jehova.
P. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Als JJ der lediglich einem Repetierer in 8x57 führt habe ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt bei den nächsten Waffen den deutschen Kalibern treu zu bleiben.
.
.
.
.

Als nächster Kauf steht bei mir eine kombinierte an. Ob Drilling, oder BBF weiß ich noch nicht genau.
Beim Kugelkaliber tendiere ich Richtung 6,5x57, oder 7x57. Was meint Ihr?

eine der beiden als Kombinierte mit 12/70 Schrot, reicht in jedem Fall.

12/70 Schrot wegen der größeren Auswahl und geringerer Munitionskosten.

Sicherlich geht auch 16/70.... ohne Frage.

Von der 7x65R rate ich Dir aus persönlicher Erfahrung ab. Ich bin damit bei fast identischem Anforderungsprofil völlig übermotorisiert!

Tut einfach nicht Not..
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Besser als 8x57 !?
Kauf einfach eine Flinte! Wie schon bereits erwähnt wurde.

Aber wenn man was kaufen will ! Muss man sich nicht unbedingt einreden dass man es braucht.
Kauf einfach und gut is! und Fang nicht an zu diskutieren.:)))
Als ich den Schein gemacht habe , kaufte ich alle Sorten und Kaliber nacheinander , gehört einfach dazu .
Danach würden sie wieder Verkauft.
....langsam könnte ich wieder anfangen die nachzukaufen. :)) kann sein dass ich damals was übersehen hab !

Aber im Ernst , 7x 57 und 12/70 Drillinge sind günstig ,sanft und 80% der Hirsche sollen damals damit erlegt worden sein !



Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Unterm Strich ist es vollkommen egal welches der deutschen Kaliber du nimmst. Egal ob 6,5/7*x/8*57/9,3*62, alle werden mit dem Richtigen Geschoss zuverlässig ihren Dienst verrichten. Treffersitz und Geschoss sind am Ende des Tages viel wichtiger als jedes Kaliber.
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.076
Wie schon ein älterer Mitjäger gebetsmühlenartig zu wiederholen pflegt:

"Ob grobe Sau ob böser Nachbar, mit 857 ist alles machbar"

Er hat aber auch nur 60 JJ auf dem Buckel. Seit Neuestem sogar noch auf bleifrei umgestellt.:cool:

Ich sag mal: Treffersitz und Geschoß, mehr interessiert nicht:unbelievable:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Unterm Strich ist es vollkommen egal welches der deutschen Kaliber du nimmst. Egal ob 6,5/7*x/8*57/9,3*62, alle werden mit dem Richtigen Geschoss zuverlässig ihren Dienst verrichten. Treffersitz und Geschoss sind am Ende des Tages viel wichtiger als jedes Kaliber.

Ich glaube, so deutlich wurde das noch nie geschrieben! :biggrin:

Jedenfalls werden wir das Mysterium der "besten" Kaliber auf deutsches Wild hier nicht lösen, das hat schließlich in den letzten 120 Jahren abertausende Jagdzeitschriften gefüllt und wir stellen noch immer die gleichen Fragen! ;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
:thumbup:

Eben, auch über "Nix" kann man sich unterhalten, das ist dann jagdl. Schonkost.:biggrin:

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
564
Oben