Versicherung Waffen und Ferngläser auf Jagdreise

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

wir fliegen demnächst nach Namibia.

wie und wo versichere ich für den reisezeitraum meine
jagdausrüstung ?
Waffe, Opt.+Ferngläser plus weiteres zubehör

danke für hilfe

mfg
actros1969
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

Ich möchte die Waffen nur für den Zeitraum der Reise versichern,
Geht das ?

Actros1969
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Hallo,

Ich möchte die Waffen nur für den Zeitraum der Reise versichern,
Geht das ?

Actros1969
mach das unbedingt,eine Waffe ist schnell (auch)am Flughafen verschwunden,meine tauchte nach einer Woche wieder auf.
Aber ich sah wie flugs Ärger da sein kann.
Ein Schreiben eines Büchsenmachers ,der den Verlehrswert einschätzte,hat ausgereicht es zu diesem Wert zu versichern.
Die Versicherung galt für 12 Monate .
Auch "Nichtjäger - Versicherungen" machen sowas.Das hat mich doch ein wenig überrascht.
Gruß
KF
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ actros 1969
Kann die Gothaer nur empfehlen!
- Versicherung zum für jedes Stück selbst festgelegten Wert der gebrauchten Sache
- bummelig 1% Versicherungssumme
- gilt im In- und Ausland (Diebstahl im südl. Afrika genauso wie Fall vom Einschießbock auf dem heimischen
Schießstand)
- genaue Spezifizierung der Gegenstände inkl. Seriennummern wird gefordert
- bisher immer unkomplizierte, kulante und schnelle Abwicklung!!

Laufzeit 12 Monate, ich laß' es laufen von Jahr zu Jahr, bei Waffen- oder Optikwechsel den Agenten oder die Gothaer informieren, geht problemlos.
Mindestversicherungssumme = 5000€ (ich habe meine 2 gängigen "Reisewaffen" mit Optik sowie 1 ZF & Jagdmesser dafür versichert).

Und ein Tipp um Ärger & Versicherungsmeldungen zu minimieren:
Vermeidet den Airport London Heathrow wie der Teufel das Weihwasser. Chaotisch und Waffenfeindlich selbst für Transit Passagiere!

Wandersmann

(PS: stehe nicht auf der Provisionsliste der Gothaer:no:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
@ actros 1969


Und ein Tipp um Ärger & Versicherungsmeldungen zu minimieren:
Vermeidet den Airport London Heathrow wie der Teufel das Weihwasser. Chaotisch und Waffenfeindlich selbst für Transit Passagiere!

Wandersmann

Interessant was Du über Heathrow schreibst ,in amerikanischen Jagdforen wird vor Lufthansa und Frankfurt gewarnt.
Mit Waffe war ich in UK nur am Flughafen Stansted und da sind die sehr zuvorkommend.
Gruß
KF
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ist schon mal jemand mit einer Waffe über Dubai geflogen? Ist das sicher? Ich fliege von Kapstadt über Dubai nach Zürich und werde eine Doppelbüchse dabei haben... Über Johannesburg wäre vermutlich auch nicht sicherer.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Aus eigener Erfahrung :

2 x Richtung Kanada via London Heathrow = 2 x Waffe weg und erst einen Tag später erhalten, zum Glück jeweils auf dem Rückflug

mehrfach via Dubai nach Südafrika : keine Probleme,

man sollte aber immer kurz vor Abflug sich noch mal über die internen Beförderungsbestimmungen bei der Airline erkundigen. Am besten per Mail und diese dann ausgedruckt dabeihaben, bzw. eine Anmeldung bei der Buchung ( ich buche immer telefonisch direkt bei der Airline ) für die Waffe UND Munition tätigen
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ist alles geregelt, werde nun noch schnell bei Gothaer eine Versicherung abschließen, habe bereits Kontakt aufgenommen.
In Südafrika ist die Jagd nicht mehr das was sie mal war, und da wo ich wohne, im Westkap, gibt es kaum Jagdmöglichkeiten. Viele geben die Jagd auf, ist für Einheimische zu teuer geworden. Der Markt wird mit Jagdwaffen überschwemmt. Ich werde ab heute Abend keine Jagdwaffe mehr in Südafrika haben, was ein komisches Gefühl ist. Jedoch lebe ich seit über 30 Jahren hier und habe in früheren Jahren, als es noch bezahlbar und ohne die hohen Zäune war, eine Menge gejagt. Heute interessieren mich nur noch Büffel, aber diese sind leider sehr sehr teuer.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Woodleigh:

Ich kann Deine Gefühlswelt gut nachvollziehen.

Dennoch einen persönlichen Rat: Wenn Du, wie von Dir erkannt, viel Geld investieren mußt, dann geh dafür "out of RSA" und in ein (noch echtes) Wildnisgebiet in Zimbabwe, Tansania oder Zambia - ohne Zäune, Hormongabe & breeding program - für cape buffalo; oder Westafrika wenn's Dir nicht speziell um cape buffalo geht.
Bei solcher "Jagd" in RSA ärgerst Du Dich Dein Leben lang über's Sparen am falschen Ende.

Wandersmann

PS: ich war mehrfach touristisch in RSA - aber nach dem ersten Besuch Mitte der 90er stand fest, dort nicht auf Großwild zu jagen, obwohl ich damals dem Begriff der "canned lions" noch nicht begegnet war.

(Bitte um Vergebung wg. OT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Wandersmann, stimmt alles wie du es geschrieben hast. Da ich in Südafrika die PH Prüfung abgelegt und auch geführt habe, kenne ich natürlich die Gegebenheiten. Ich weiß von Farmen mit offenen Grenzen zum Kruger Nationalpark, da wechseln die Büffel hin und her. Dort würde ich schon auf die Jagd gehen. Andererseits gebe ich keine ZAR 125.000 für einen Büffel aus. Mit dem Geld kann ich noch ganz andere Dinge tun. Klar, ansonsten Zimbabwe etc. Da ich Jahre im Nördlichen SA gelebt habe, nahe Kruger und Zimbabwe, kenne ich die Gegend wie meine 'Hosentasche'. Aber nun geht die Krieghoff Classic Big Five nach D, die Zeiten in SA sind mir zu unsicher geworden. Ich meine langfristig, so eine Ausfuhr von Waffen benötigt eine ziemliche Vorlaufszeit. Ich kann nicht denken, in einer Woche fliege ich nach Deutschland und nehme dann die Waffen mit. Das machte ich vor Jahren öfters, heute geht es leider nicht mehr. Sollte ich hier mal auf die Jagd gehen, dann mit einer Leihwaffe. Sagt mir zwar nicht zu, aber was soll's...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich wünsch Dir schlicht Glück auf Deinem Weg.

Wandersmann

In welche gGgend in D?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
456
Oben