Fragen zur ballistik

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

was macht es beim Schiessen aus

Nord - oder Süd des Äquators ?

danke
actros1969

Und wenn Du es ganz Perfekt machen willst, brauchst Du noch !
Temperatur
Luftdruck
Luftfeuchte
Windrichtung
Windstärke
Nord oder Süd des Äquators
usw
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Hallo,

was macht es beim Schiessen aus

Nord - oder Süd des Äquators ?

Gemeint ist die Corioliskraft, die auf der Nordhalbkugel eine Abweichung nach rechts, auf der Südhalbkugel eine Abweichung nach links bewirkt.
Für die Kompetenzsimulanten ist die Erwähnung der Corioliskraft en vogue, obwohl sie auf jagdlichen Entfernungen völlig vernachlässigt werden kann. Wer sich noch wichtiger machen will, erwähnt noch die Schussrichtung, die noch weniger Einfluss hat, weil sie zwar auch coriolisbedingt ist aber auf der Erhebung und dem Fall der Flugbahn beruht. Nicht zu vergessen der Eötvöseffekt. :) Vergiss es als Anfänger erst mal.
Da wäre der Spindrift noch deutlich eher zu erwähnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
ok, um es letztlich komplett zu verstehen

300 Win Mag Evolution Munition
11,9 g, 184 gr :

Entfernung GEE 192 m

bei 100 m Fleck und lt. Packungsangabe auf 300 m = - 34,7 cm

dann drehe ich doch nicht 34,7 cm hoch ?, sondern 34,7 /3 = 11,56 = 12 klicks ?

oder denke ich falsch ?

actros1969

Nein, das ist so richtig. Das ist das günstige für uns bei Mil (im dezimalen System)

1 cm auf 100 = 2 cm auf 200 = 3 cm auf 300 m

Ergo bei 33 cm Tiefschuß auf 300 m 11 Klicks hoch (weil die sich auf 100 m und 0,1 Mil Clicks beziehen (oft))

M.E sinnvoller. Die Abweichung in MIl oder MOA umrechnen, Klicktabelle nach Mil oder MOA aufbauen
So sind eben 33 cm / 300 = 1,1 Mil (1 Mil = 10 cm auf 100 m), die Verstellung läuft in 0,1 Mil also 1,1 * 10 = 11 0,1 Mil Clicks

Rechnet man das für alle Entfernungen aus, braucht Du nur die Anzahl von Clicks "zählen"

Klar muß Du prüfen ob die Angaben auf der Munition in die Nähe kommen, als erster Anhaltspunkt sind die aber garantiert zu gebrauchen.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

hier noch einmal zur Absicherung der Erarbeitung und absicherung
meiner neuen erkenntnisse

asv auf 190 m Fleck eingeschossen

bei verstellen der ASV auf 200 m m 4 cm hochschuss bei 100 m Bahn ermittelt durch schiessen

munition 300 win mag evo

also lasse ich bis 200 hochgedreht, dann habe ich bein100
m 4 cm hochschuss, also GEE


Richtig?
über 200 m drehe ich dann wieder die ASV nach , nach oben

actros1969
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
also lasse ich bis 200 hochgedreht, dann habe ich bein100
m 4 cm hochschuss, also GEE

Richtig?

GEE ist mitnichten definiert als 4 cm Hochschuss auf 100 m (das ist es nur zufällig/annäherungsweise) sondern als Fleckschuss in der Entfernung, in der die Abweichung der Geschossbahn über der optischen Achse maximal 4 cm beträgt.

Also wenn du 4 cm auf 100 m hast, aber z.B. 4,3 cm auf 120 m, dann sind deine 200 m nicht GEE (bei RWS stand deswegen auch 192 m).

Alle Klarheiten beseitigt? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

hier noch einmal zur Absicherung der Erarbeitung und absicherung
meiner neuen erkenntnisse

asv auf 190 m Fleck eingeschossen
weshalb?
ich frage nur für den Fall, als dass <100m Deine durchschnittliche Schussentfernung wäre.

Ich persönlich würde meine Waffe auf 100m Fleck einschießen und dann den ersten Markierungsring der ASV in Nullstellung positionieren..

bei verstellen der ASV auf 200 m m 4 cm hochschuss bei 100 m Bahn ermittelt durch schiessen
hast Du damit auf 200m Fleck?

Falls nicht... würde ich die Waffe auf 200m Fleck einschießen und den nächsten Ring dementsprechend positionieren.. mit allen folgenden Ringen passend zur Entfernung ebenso verfahren

also lasse ich bis 200 hochgedreht, dann habe ich bein100
m 4 cm hochschuss, also GEE
dann habe ich Dich vermutlich nur falsch verstanden und Du hast die erste ASV Stellung (0) auf 100m mit +4cm eingeschossen :what:

ich überlege noch ;)

über 200 m drehe ich dann wieder die ASV nach , nach oben

actros1969
egal wie, aber in jedem Falle wirst Du das so tun müssen, um irgendwo in den Weiten da draussen Deinen für Dich selbst definierten Fleckschuss zu erreichen..

Die ASV lässt ja auf verscheidenen Entfernungen personalisieren.
Du selbst gibst das für Dich bzw. Deine Munition über das Setzen des Markierungsringes vor.

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
http://ballisticprograms.swarovskioptik.com/Ballistic-Program

Vo der Eigenen Waffe messen ( lassen... etliche Widerlader haben möglichkeitenm die Geschwindigkeit zu messen)

Laborierung und Daten der Waffe eingeben ( Viesierung; Temperatur; Luftdruck..= Höhe über Null)

ZF mit Absehn korrekt eingeben; Rechnen lassen.

Werte Korregieren.

Den gaznen Mist vergessen weil jagdlich eh uninteresant...

Trotzdem die Werte in der Praxis kontrolieren... gibt Sicherheit dann im Praktischen Gebrauch.

Entfernungsmesser nutzen;
Lernen den Seitenwind anhand von Blätter/ Gräserbewegung am Zielpunkt zu schätzen...


TM
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Sorry,

hatte mich verschrieben


meinte natürlich 100 m Fleck und dann

an der ASV bei 100 m 4 cm hoch gestellt.

actros1969

ps
könnte ja auch die 100 m Fleck lassen
und dann immer an der ASV drehen,
das wollte ich aber nicht,
daher die 4 cm hoch

actros1969
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sorry,

hatte mich verschrieben


meinte natürlich 100 m Fleck und dann

an der ASV bei 100 m 4 cm hoch gestellt.

actros1969

:what:



ps
könnte ja auch die 100 m Fleck lassen
und dann immer an der ASV drehen,
das wollte ich aber nicht,
daher die 4 cm hoch

actros1969
wozu hast Du dann eigentlich eine ASV?


Oder ist die Waffe auf 100m +4cm eingfeschossen und dort steht nun die Nulljustierung der ASV :what:

Dann brauchst Du aber den zweiten Punkt der ASV für 200m eigentlich gar nicht... mit +4cm liegst Du, je nach Geschoßgewicht!, bis ~ 200m eh immer im letalen Bereich (treffen vorausgesetzt!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
724
Oben