Jagd auf enen Elch im Baltikum

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Guten Tag Foristi,
hat jemand von Euch Erfahrung mit der Elchjagd im Baltikum?
Wann, wo, mit wem? Kosten, usw.
Ich würde gern im nächstem Jahr so eine Tour mit einem Freund planen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Hermann
 
D

doghunter

Guest
Wir waren vor 2 Jahren in Litauen, Kumpel hatte Elch gebucht....aber in 5 Tagen nichts! Haben ein wenig Schwarzwild gehabt, sonst alles leer :twisted: Der Rest der Jagd war ok....Würde eher nach Kanada, Schweden, Russland schauen wenn es Elch sein soll
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
War vor einigen Jahren auf Hiiummaa, Estland. Ein unvergessliches Erlebnis, vorallem da wir hauptsächlich alleine pirschen durften. Mein Jagdfreund hat eine Doublette auf Tier und Kalb zusammen gebracht, mir war ein Schaufler vergönnt, die Chancen sind daber nicht so groß, meist ist Stangenelch die Regel. Auch guter Schwarzwildbestand, allerdings ist dort die ASP ausgebrochen.

Hatte über Lechner Jagdreisen gebucht. Alles sehr gut organsiert. Abholung vom Flughafen: Der Drogenhund hatte Gefallen an uns gefunden, meine Hündin daheim war läufig...aber der Guide hat alles geklärt...

Nachts hatten wir die Möglichkeit auf Sauen bei Mond. Sie kamen am Abend an den Strand und ich konnte auch 2 Frischlinge erlegen. Am letzten Tag ein Entenstrich bei starken Wind auf meist Knäkenten ebenfalls am Strand. Die Insel ist auch für die Schnepfenjagd sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
81
Moin ich war nov 2016 in Estland über Globusjagdreisen. Am besten jagt man auf den großen Inseln da hat man wenn das Wetter passt sehr große Chancen. Es wird viel mit dem Auto gepirscht u man muss schnell schießen! Es sind allerdings meistens kleine Trophäen! Dafür ist Unterbringung u Waffeneinfuhr gut! Ich habe meinen Elch bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.191
Mit der Autopirsch - das wurde mir auch von anderen Gebieten in Estland so beschrieben.
Es ging am Morgen im Finstern los mit einer Pirsch zu einem besseren Drückjagdbock. Wir pirschten alleine. Ich war in der Dunkelheit teilweise nur 20-30 m von einem Sumpfgraben getrennt von meinem Schaufler entfernt und kroch auf der Forststraße parallel dazu mit. Ich hörte das Äsen an den Gehölzen, wohl eine der spannendsten Jagden die ich gemacht habe. Irgendwann konnte ich ihn "überholen" und ihn auf einem Drückjagdbock abpassen.

Nach dem Ansitz setzte uns unser Führer an einer geraden Forststraße ab und sammelte uns nach 2 - 3 km wieder ein. Der Abendansitz begann auch meist mit einer kürzeren Pirsch und dann saßen wir auf großen Kahlflächen. Autopirsch gab es auf Hiiummaa nicht.

Es gab gut Sauen, starke Rothirsche und Rehböcke trotz des angeblich hohen Luchsbestandes. Wölfe kommen im Winter übers Eis, werden aber nicht geduldet.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich würde dir preislich Rußland empfehlen, google mal nach Russia-Tours.
Mit denen waren wir letztes Jahr dort. Die Jagden sind bezahlbar, das Land riesig, die Menschen überaus liebenswürdig und den Elch bezahlst du erst, wenn er liegt. Und dieses Kriterium hat bei uns den Ausschlag gegeben.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Herzlichen Dank,
für die bisherigen Antworten. Hiermit kann ich schon mal etwas anfangen.
Wenn noch jemand Empfehlungen bzw. Adressen hat bitte ich mir diese mitzuteilen.
Gruß
Hermann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
174
Oben