Jagdwaffe auf 500m

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Seit ja wieder typisch Deutsch und theoretisch unterwegs.

Also falls du mich meinst...ich kann dir verichern, daß ich weder deutsch noch theoretisch unterwegs bin.

Ich behaupte sogar, daß ich das ( geographisch ) undeutscheste Forumsmitglied überhaupt bin.

:)

Allerdings schadet es auch nicht, bevor man viel Zeit mit der Praxis "verballert", sich prinzpielle Grundlage angeschaut zu haben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Also falls du mich meinst...ich kann dir verichern, daß ich weder deutsch noch theoretisch unterwegs bin.

Ich behaupte sogar, daß ich das ( geographisch ) undeutscheste Forumsmitglied überhaupt bin.

Das stellst du ja auch immer mit diesen komischen Maßen von Spann, Fuß, Elle und Schritt heraus. :twisted:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Er muß halt mal seinen Ballistikrechner aufs metrische System umstellen, das gilt auch da wo er her kommt.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Die meisten ZF's haben halt MOA, deshalb Yards. Ich kann mit beiden Systemen umgehen. War immer recht aufwendig eine drop chart in Meter fuer MOA ZF zu erstellen. Es gibt wenig leichte ZF's mit hoher Vergroesserung in cm clicks. Mir ist es wurst welches System ich verwende. Konstruiere auch in Imperial oder Metric.

edi
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
aufs metrische System umstellen, das gilt auch da wo er her kommt.

Theoretisch ja, wurde aber nur sehr halbherzig eingeführt...nach dem ich mich immer als Kontinentaleuropäer geoutet habe, habe ich die örtliche Unlogik dann irgendwann übernommen.
;-)

Obwohl, 100 yard , 1 MOA, 1 inch hat schon was.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
naja, korrekt 1,047 Inch :twisted:

also lieber mrad oder einfach 1cm pro klick auf 100 m

Man muss das eh bei jedem ZFR auspropieren, weil die MOA -verstellungen sind ja von ZFR zu Zfr verschieden und weisenmeist ens gewisse Diskrepanzen auf. manchmal sind es 1,043 inch bei Leupold oder 1,045 bei Nightforce.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
An einem einzigen Punkt macht das metrische Sytem nicht so viel Sinn, bei Pulvergewichten. Lieber grain als gramm.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.740
wurden die BW Gewehre nur gezeigt oder konnte man auch damit schießen?
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
....an alle "erfahrenen bleifrei Piloten" oder besser gesagt "bleifrei Beurteiler", auch als Quatschköpfe bekannt. Die wenigsten von Euch haben damit über 300 oder 400m geschossen,dafür plappert Ihr irgend einen von der Bleiindustrie abgelassenen Scheiß nach!! Von wegen nicht "weitschußtauglich":evil:!
Ich kann`s nicht mehr lesen, Winddrift, Energie was weiß ich noch wird hier angeführt, von Schützen, die vielleicht max. 200m schiessen und auf 300 oder gar 400m nicht mal hinriechen. Bis 400m überwiegen die Vorteile eines leichteren schnellen Geschosses bzw. wirken sich die entsprechenden Nachteile marginal aus! Bis dahin bin ich mit einem leichten schnellen Geschoß in aller Regel im Vorteil.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
....an alle "erfahrenen bleifrei Piloten" oder besser gesagt "bleifrei Beurteiler", auch als Quatschköpfe bekannt. Die wenigsten von Euch haben damit über 300 oder 400m geschossen,dafür plappert Ihr irgend einen von der Bleiindustrie abgelassenen Scheiß nach!! Von wegen nicht "weitschußtauglich":evil:!
Ich kann`s nicht mehr lesen, Winddrift, Energie was weiß ich noch wird hier angeführt, von Schützen, die vielleicht max. 200m schiessen und auf 300 oder gar 400m nicht mal hinriechen. Bis 400m überwiegen die Vorteile eines leichteren schnellen Geschosses bzw. wirken sich die entsprechenden Nachteile marginal aus! Bis dahin bin ich mit einem leichten schnellen Geschoß in aller Regel im Vorteil.
Reg dich ned auf , isses ned Wert . Schon vor 20 Jahren sind meine Hirsche in Schottland auf etwas über 300 m mit dem 100 grains X aus der 6,5x55 einfach umgefallen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
626
Oben