Erfahrung mit RWS und Geco Plus

Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Wmh liebe Weidkameraden und natürlich Kameradinnen! [emoji268][emoji263][emoji268][emoji263]

Dieser Thread sollte als Erfahrungsbringer für die Marke RWS und dem Geschoss Geco Plus dienen.
Falls ihr also mit Rws Geschosse schiesst oder sogar mit Geco Plus, dann schreibt einfach mal wie eure Erfahrungen damit sind bezüglich Fluchtstrecken, Ausschuss, Entwertung etc.
Deswegen auch speziell Geco Plus, da man von der nicht viel nützliches hört.
Man kann auch schreiben, welches Geschoss euer Favorit ist bzw warum.
Schreibt natürlich auch welche Wildart bejagt wurde.

Man braucht hier auch keine Kommentare, dass es dies schon gibt etc. etc..

Sozusagen gebündelte Version von 100 anderen Threads.


Ran an die Tastatur ;) [emoji268][emoji263][emoji268][emoji263][emoji268][emoji263]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich schieße Geco Plus aus meiner SM 12 und der Sig716.
Beide Kaliber .308
In der Sig sehr präzise (3 Schuss auf 200m auf 1€ Stück)
In der Sm12 ca. 35mm.
Erlegte Rehe bisher Bumm Um, bei Schuss direkt hinters Blatt, oder mal 10-20m Flucht.
Sau Bumm Um in 50% der Fälle. Gleicher Haltepunkt. Auch mal Todflucht 30-60m.
Bisher immer Ausschuss.

Ein sehr gutes Geschoss wie ich finde. Habe daher gleich 200 Schuss gekauft....

Bei der SM12 mit 56er Lauf stimmen bei mir die Packungsangaben zu Geschossabfall bis auf 3 cm ca. mit der Realität überein. Selbst getestet.

Warum nein RWS? Ich habe keine Lust deren Preispolitik mit zu tragen. 80€ für ne Schachtel Murmeln ist eine Frechheit.

WH
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ich schieße aus der Steyr.SL das Kegelspitzgeschoss 9,7 gramm und bin bis auf den Preis von Rws ([emoji33]) zufrieden.
Keine Fluchten und die Entwertung passt auch. Bis jtz war der Ausschuss nicht größer als 5cm. Dieses Geschoss gefällt mir auch so gut, weil es sehr gute Flugeigenschaften hat.

Habe mir jetzt eine Klb. im Kaliber 7x65R gekauft und habe vor, mal das Geco Plus auszuprobieren, da es ca. 60% auf Rehwild und 40% Rotwild.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Also ich bin mit der Geco Plus aktuell top zufrieden. Meine 5 Rehe sind garantiert nicht sooo aussagekräftig, aber von den 5 Rehen lagen 4 auf der Stelle und eine Geiß ist mit Lungentreffer noch ein paar Meter gelaufen und lag dann auch. Wildbretentwertung war recht gering. Wenn ich nicht auf Bleifrei umsteigen wollen würde, würde ich diese wieder kaufen wenn der aktuelle Vorrat alle ist :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ahja genau. Ausschuss war immer so 2-5 cm. Sehr geringe Entwertung bei Geco Plus...

WH
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Der Spitzenreiter von den gebondeten Geschossen wird denke ich das EVO von rws sein, aber mit dem Preis...
Das ist ja wahnsinnig, dass manche Hersteller so hoch rauf gehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Ich schieße seit 5 Jahren das GECO Plus in 8x57IS. Zuerst aus einer Steyr ProHunter, jetzt aus einer Steyr CLII SX. Die weiteste Fluchtstrecke waren ca. 20m bei einem Bock, der Rest der Rehe lag mehr oder weniger am Platz.
Auf Sauen war ich bisher wenig erfolgreich, die 4 Stück lagen aber, mit einer Ausnahme auch nach maximal 10m.
Die Wildbretentwertung ist nicht besser und nicht schlechter als bei meinen Jagdgenossen, Ausschuß war bisher auch immer vorhanden.
Demnächst will ich mal mein M308 mit der GECO Plus testen. Mal schauen wie die damit schießt.
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Ich habe eine Zeitlang auch das Geco Plus in 30-06 verwendet und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jedoch hatte ich bei Sauen 60kg+ nie einen Ausschuss.
Bin dann deswegen auf das NP gewechselt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
318
Also ich schieße die Geco Plus aus meiner Mauser M12 in .308 seit drei Jahren.

Damit habe ich bis jetzt etwa 30 Stück Rehwild erlegt. Bis auf meinen ersten Bock diesen Jahres lagen alle Stücke im Knall bei perfekten Schüssen auf die Kammer.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass ich hin und wieder Splitter vom Geschoss im Wildbret hatte.

Von der Präzision ist das Geschoss in Ordnung. Unter 1,5 cm Streukreis komme ich damit nicht, was meiner Meinung jagdlich völlig in Ordnung ist.

Der Preis mit etwa 34€/20 Schuss ist im Vergleich zu RWS auch wirklich hervorragend.

Auf Schwarzwild habe ich leider keine Erfahrung mit dem Geschoss gemacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kollege schießt aus seiner Brünner die Geco Plus in 7x57 R Vorletztes WE hat er ein Schmalreh gestreckt.
Relativ hoch hinters Blatt.
Das Schmalreh haben wir dann nachgesucht.
Hatte sich noch gut 50 m durchs Unterholz ab gemacht.
Das Stück habe ich zerwirkt.
Beim Auslösen des Rückens fand ich überall kleine Splitter.

Ca. 1 Stunde vorher habe ich auch 90 m einen Spießer gestreckt mit Norma Oryx in .30-06.
Treffersitz sehr ähnlich, leicht tiefer.
Böckchen machte noch zwei Gänge und lag.

Ausschuß bei beiden Stücken etwa 5 cm.

Hämatome bei Beiden so gut wie nicht vorhanden.

Was mich nur wundert, sind die Splitter von der Plus. Ist doch gebondet oder nicht?

Ansonsten ist mein Kollege sehr zufrieden. Auch bei Sauen (bis dato bis max 50 kg) immer Ausschuß und
meistens Bumm und Um.
Wobei er da in der Regel Hochblatt anhält.
 
M

MeierHans

Guest
Wildart
Ausschuß
Flucht
Entwertung
Damwild 20-45 kg
Ja
0-50
gering
Schwarzwild 12-70 kg
Ja
0-60
gering
Rehwild
Ja
0-30
gering
Fuchs
Ja
0-40
eine Seite wenig, andere Seite...

Geco Plus, Treffersitz kurz hinter dem Blatt, Distanz 20-160 m, Kaliber 8x57IS
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Kollege schießt aus seiner Brünner die Geco Plus in 7x57 R Vorletztes WE hat er ein Schmalreh gestreckt.
Relativ hoch hinters Blatt.
Das Schmalreh haben wir dann nachgesucht.
Hatte sich noch gut 50 m durchs Unterholz ab gemacht.
Das Stück habe ich zerwirkt.
Beim Auslösen des Rückens fand ich überall kleine Splitter.

Ca. 1 Stunde vorher habe ich auch 90 m einen Spießer gestreckt mit Norma Oryx in .30-06.
Treffersitz sehr ähnlich, leicht tiefer.
Böckchen machte noch zwei Gänge und lag.

Ausschuß bei beiden Stücken etwa 5 cm.

Hämatome bei Beiden so gut wie nicht vorhanden.

Was mich nur wundert, sind die Splitter von der Plus. Ist doch gebondet oder nicht?

Ansonsten ist mein Kollege sehr zufrieden. Auch bei Sauen (bis dato bis max 50 kg) immer Ausschuß und
meistens Bumm und Um.
Wobei er da in der Regel Hochblatt anhält.

Die Splitter wundern nicht nur dich!
Das ist doch ein gebondetes Geschoss. Da soll sowas ja nicht passieren.. [emoji848]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ich habe eine Zeitlang auch das Geco Plus in 30-06 verwendet und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jedoch hatte ich bei Sauen 60kg+ nie einen Ausschuss.
Bin dann deswegen auf das NP gewechselt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wie ist das NP so? Ist es bei Rehwild ebenso wenig fatal als beim Plus?
Welchen Hersteller hast du da?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kollege schießt aus seiner Brünner die Geco Plus in 7x57 R Vorletztes WE hat er ein Schmalreh gestreckt.
Relativ hoch hinters Blatt.
Das Schmalreh haben wir dann nachgesucht.
Hatte sich noch gut 50 m durchs Unterholz ab gemacht.
Das Stück habe ich zerwirkt.
Beim Auslösen des Rückens fand ich überall kleine Splitter.

Ca. 1 Stunde vorher habe ich auch 90 m einen Spießer gestreckt mit Norma Oryx in .30-06.
Treffersitz sehr ähnlich, leicht tiefer.
Böckchen machte noch zwei Gänge und lag.

Ausschuß bei beiden Stücken etwa 5 cm.

Hämatome bei Beiden so gut wie nicht vorhanden.

Was mich nur wundert, sind die Splitter von der Plus. Ist doch gebondet oder nicht?

Ansonsten ist mein Kollege sehr zufrieden. Auch bei Sauen (bis dato bis max 50 kg) immer Ausschuß und
meistens Bumm und Um.
Wobei er da in der Regel Hochblatt anhält.
Intressant. Das wäre echt ein toller Trick ;)
Das Geco Plus gibt's nämlich weder in 7x57 noch in 7x57R....

Also keine Ahnung was der Schießt. Das Plus aber sicher nicht...

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
788
Oben