Erfahrung mit RWS und Geco Plus

G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Das hast du falsch verstanden.
Vorallem bei RWS ist bei Loswechsel ein Kontrollschuss notwendig, sagt zumindest mein Büma und eben auch @Safari.

Das habe ich auch so verstanden. Oder was meinst du? Wir hatten das in der Jagdausbildung auch so gelernt das bei jeder neuen Losnummer mind. ein Kontrollschuss zu machen ist. Auch innerhalb des gleichen Herstellers, Geschosses etc...

EDIT:
Hintergrund meiner Frage war eigentlich nur mal die Efahrungswerte zu sammeln um es dann mit meiner zu vergleichen. Ich habe noch ca. 30 Schuss der gleichen Losnummer. Habe vor kurzem fünf neue Packungen gekauft und diese haben eine neue Losnummer von daher muss ich damit auf den Schießstand. Wollte halt im Vorfeld mal wissen was mich da erwartet bzw. erwarten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Muss mich korrigieren. 8m nach dem Anschuss der erste Schweiß. Die Fluchstrecke waren 62m. Hätte nicht gedacht das die Sau noch so weit geht :what:

60m sind beispielsweise bei einem Lungentreffer nicht ungewöhnlich, da unterscheiden sich die üblichen Jagdgeschosse auch nicht sonderlich. Das dauert etwas, bis der Rest Sauerstoff aufgebraucht ist, bzw. der Blutdruck/Kreislauf zusammenbricht. Im freien Feld - und an gut überschaubaren Plätzen mit wenig Deckung - halte ich auch etwas über das Blatt auf die Lunge. Wenn das Wild direkt vor dichtem Bewuchs steht, der eine Totsuche/Bergung - und sei es auch nur 10m weit durch dichte Dornen - sehr unangenehm werden lässt, halte ich direkt aufs Blatt. Damit opfert man zwar einiges an Wildbret, aber das Stück liegt meist am Platz und man erspart sich im Normalfall eine mühsame Bergung.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Ne. Die Erfahrung machte ich bei allen Herstellern.
Der Jäger kann aus dem Fertigungscode nicht ablesen, wieviel Zeit zwischen der Herstellung der alten und neuen Patronen lag. Das können ein paar Tage sein oder Jahre. Da haben sich bei größeren zeitlichen Abständen sicher einige entscheidende Parameter verschoben.
Beim empfohlenen Kontrollschuß sollte auch immer geprüft werden, ob die Waffe mit den bisher verwendeten Patronen überhaupt noch dahin schoß, wohin sie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
728
Ich mache in unregelmäßigen Abständen immer ein Kontrollschuss auf dem Schießstand, natürlich auch bei einem Loswechsel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
627
Oben