Müller Chokes

Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
Moin Moin ,

ich möchte mir Müller Chokes zulegen . Auf deren Seite finde ich allerdings keine Info was was ist . Ich kann wählen zwischen Option 0 - 4 . Finde aber nichts darüber , was welcher Choke ist . U0 = Cyl. , U1 = 1/4 usw. ? . Kann mir da jemand Hilfestellung geben ? Im Parcours schieße ich 1/4 und halb oder halb/halb . Welche Chokes brauche ich da ?

Danke .
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Typ:

U0 = Cylinder / Skeet
U1 = Skeet / Improved Cylinder (IC)
U2 = IC / Light Modified (Lt.Mod)
U3 = Modified / Improved Modified (I.Mod)
U4 = Full / Extra Full


MarkierungBezeichnungAbkürzung
*****ZylinderCYL / CL
Light Skeet / US SkeetLSK
SkeetSK
****ViertelIC
Drei AchtelLM
***HalbM
Fünf AchtelLIM
**DreiviertelIM
Sieben AchtelLF
*VollF
Extra vollXF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
@Sako

spielt das ne Rolle ??

Wenn du auf der Müller Seite bist , gibt es nur eine Option für Zoli Chokes
 
Registriert
7 Sep 2012
Beiträge
30
Der Laufdurchmesser im Kaliber 12/70 kann von 18,2 – 18.9 mm betragen.
Ein Wechsel-Choke mit einem Durchmesser von 18,2 mm ist bezogen auf einen Lauf mit 18,2 mm lediglich ein Zylinder-Choke, die Verengung beträgt 0,0 mm.
Unbrauchbar zum Trapschießen.
Der selbe Choke mit seinem Durchmesser von 18,2 mm ist bezogen auf einen anderen Lauf mit einem Durchmesser von 18,9 mm bereits ein ¾-Choke, die Verengung beträgt nun 0,7 mm.
Diese Verengung finden wir standardmäßig im unteren Lauf von Flinten für das sportliche Trap-Schießen. Unbrauchbar zum Skeetschießen.

Wer den Durchmesser seiner Läufe nicht kennt und mit Wechsel-Chokes hantiert, auf denen lediglich Kerben, Sternchen oder ¼ etc. steht, der weiß eigentlich nie genau, was er da gerade zusammengeschraubt hat.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Deswegen sagen Hersteller von Cokes für welche Flinte und welches Modell welcher Choke ist..
deswegen gibt es welche für z.B. Beretta Mobil, Optima, oder OHPC.. da ist das schon jeweils mit bedacht worden.
die mobil chokes haben eine andere Verengung als die optima,

das gilt auch bei Teaque und Briley ( die auch die OEM für die meisten Chokes der Flintenhersteller sind)

ein "Beretta Choke" ist also ein branded Briley..

Sofern es sich also bei einem Chokehersteller nicht um eine " Büchsenmacherhinterhofbude" handelt haben die jeweils zu den passenden Laufinnendurchmessern angepasste Chokes.
Ansonsten wenn z.B. ein Briley skeet wie voll wirkt, und ein Teaque skeet wie 1/4 oder ein Müller U0 wie 1/8 ist das die Lernkurve die man bei der "Optimierung" seiner Garben durchlaufen muss, man könnte ja auch einfach die originalen die bei der Flinte dabei waren nehmen und die Munition anpassen.

so kommt man dann evtl. drauf, dass nach 480€ und 2 Marken rauskommt, das Aftermarket-Chokes evtl teurer Tinnef sind die Optik wichtiger ist als die scheinbare Wirkung.
Oder dass Marke xY für diese eine Flinte das Optimum darstellt für diese Eine Munition mit der man das getestet hat.

Auch kann man bei den meisten Flintenherstellern nachlesen oder nachfragen ob die Läufe Overbored sind. und sich dann noch anlesen was das bedeutet und "bringt".


hier mal was aus dem Flintenblog dazu:

.....Die Auswahl sollte sich aber nach der individuellen Zielsetzung des Schützenrichten und an Tests mit der eigenen Waffe orientieren.
Jedes Ergebnis setzt sich aus Chokekonstriktion (Innendesign)Laufkonfiguration (Innenmaße und Übergangskonus) und den Patroneneigenschaften (Vorlage,Korngröße,Kornmaterial undZwischenmittel)zusammen.
Solch ein verwertbares Ergebnis entsteht nur an der Anschusswand (InRealLive), mit viel Aufwand und Geduld…nicht per Preisliste, bunten Tabellen oder der „Empfehlung“ eines anonymen Internetforenposters hinter dem sich sowohl ein 15jähriger Nerd,als auch der Vermarkter eines Händlers verstecken kann.......


ebenso im alten Thema: To be or not to be… nicht zaudern und zagen beim Choke ! http://flintenblog.de/?p=357



Es bringt also nur etwas wenn man den Choke wirklich mit der jeweiligen Munition auf der Schiebe ausprobiert..
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
4
Der Laufdurchmesser im Kaliber 12/70 kann von 18,2 – 18.9 mm betragen.

Der Laufdurchmesser hochwertiger Flinten wird nach Kundenvorgabe und Verwendungszweck gefertigt.

So sagt Perazzi z. B.: “INTERNAL BARREL DIAMETERS: our barrels offer our customers the choice of Chamber 70mm or 76mm as well as the options for internal diameters on request (for example 18,6 on the lower tube and 18,5 on upper tube to encourage smooth pattern on first barrel and stronger pressure pattern on second barrel for longer distance.)”

http://www.perazzi.com.au/why-the-perazzi-legend.html

Der Laufdurchmesser nicht so hochpreisiger Flinten wird wohl auch durch den Verschleiß der Fertigungswerkzeuge mit bestimmt und ist weniger hersteller- oder modell-abhängig. Neuer Bohrer und abgenutzter Bohrer. Hersteller- und Modell-Angaben werder m. E. für die Kompatibilität / das Passen der Gewinde von Choke und Lauf benötigt.

Um die Wahl des Wechsel-Chokes für eine gewünschte Wirkung etwas zu erleichtern wird auf italienischen Flinten neben der Kaliberangabe und den Beschusszeichen u.a. auch der exakte Laufdurchmesser auf jeden Lauf angebracht.

Das ermöglicht dem Schützen für seinen Verwendungszweck eine technisch sinnvolle Kombination zu kaufen. Das Testen mit verschiedenen Patronen wird dann zumindest nicht mehr zu all zu großen Enttäuschungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
bezüglich:
Der Laufdurchmesser nicht so hochpreisiger Flinten wird wohl auch durch den Verschleiß der Fertigungswerkzeuge mit bestimmt und ist weniger hersteller- oder modell-abhängig. Neuer Bohrer und abgenutzter Bohrer. Hersteller- und Modell-Angaben werder m. E. für die Kompatibilität / das Passen der Gewinde von Choke und Lauf benötigt.

was sind das für Preiskategorien?

und das man sich bei Perazzi gegen Geld alles machen lassen kann ist auch klar.. wie bei annähernd jedem anderen Hersteller der ein wenig Bespoke anbietet...
die Idee mit unterer Lauf overbore ( 18,9) für den Weichen Rückstoss und die besonders gleichmäßige Garbe und den oberen Lauf 18,2 damit der enge Lauf noch mehr Bumms für die 80m Tauben gibt ist aber schon auch "Gras wachsen hören" oder ? bzw bedarf dann genau bekannter Layouts wo die 2. Taube meistens weit ist oder im English Sporting wo man eh nur 1 Schuss je Taube macht fängt man dann an und überlegt per Umschaltung wann man welchen Lauf nimmt bei der Dublette...

Jaaa man kann es auch übertreiben und sich mental richtig fordern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K80
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Meine Zoli Z-Gun bekommt 0 und 1 von Müller rein wenn Stahl geschossen wird und 1 und 2 bei Blei. Reicht überall, selbst bei Marek in Ustalec oder Dornsberg XXXL-Event.
Meine K80 bekommt nebenbei das Gleiche. Laut Müller sind die Chokes individuell für die Flinten nach Hersteller und Serie zu bestellen, dann heißt es passt das schon.
Der wirkliche Grund für mich die Müller reinzuschrauben ist aber, sie lösen sich nicht unter dem Schiessen.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
39
Meine Zoli Z-Gun bekommt 0 und 1 von Müller rein wenn Stahl geschossen wird und 1 und 2 bei Blei. Reicht überall, selbst bei Marek in Ustalec oder Dornsberg XXXL-Event.
Meine K80 bekommt nebenbei das Gleiche. Laut Müller sind die Chokes individuell für die Flinten nach Hersteller und Serie zu bestellen, dann heißt es passt das schon.
Der wirkliche Grund für mich die Müller reinzuschrauben ist aber, sie lösen sich nicht unter dem Schiessen.

Wow du schiesst aber wirklich offen. Hab bei der Blaser bisher 2 und 3 geschossen....Stahl wie Blei.

Für die Krieghoff hatte ich jetzt 3 und 3 angepeilt.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
39
Das nur für Blei gilt aber nur für alles größer #6 oder?

Ich schiess meine problemlos auch mit Stahl. Hatte hierzu Jimmy Müller angeschrieben und er hat bestätigt dass Stahl bis #6 kein Problem für 0-3 darstellt. Steht auf der Homepage auch im FAQ.

Wobei ich nicht ganz verstehe warum er jetzt von Aluminium auf Edelstahl umschwenkt. So ganz erklären will er das auch nicht. Angeblich gab es mit dem Alu nie Probleme.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Bei meinen ist viel Stahl durch, keine Probleme. Eine Schützen vom Dornsberg berichtete dagegen von Bruch des Chokes. Vielleicht nicht ganz eingedreht!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
740
Oben