Zwiegenaehte Pirschstiefel

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem halbhohen, zwiegenaehten Stiefel, nur aus Leder, also ohne Membrane egal welche Marke, Lederfutter und, und nun kommt die Schwierigkeit, einer weichen Sohle. Meindl hat verschiedene Sohlenklassen und von denen ist A oder A/B das was ich mir vorstelle.
Der Schnitt muss sehr breit sein. Meindl Dovre extra wide passen gut.
Militaerische Marschstiefel mit geklebter Sohle, wie unsere M77 meine ich nicht. Die hatte ich nach einem halben Jahr kaputt.
Also:
-Leder innen und aussen
-Zwiegenaeht
-dickes Leder
-relativ wasserdicht zu bekommen mit Pflege
-halbhoch wie Meindl Island zum Beispiel, aber auf jeden Fall ueber den Fussknoechel

ich bin fuer alle Hinweise dankbar

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was genau ist für Dich "halbhoch"? Wenn Du damit wadenhohe Stiefel meinst, dann kenne ich außer den Militärstiefeln diverser Machart nur die von Forstbekleidung Schmidt, aber die haben aktuell nur Restgrößen und ich habe irgendwie den Verdacht, dass Dir 41 nicht reichen wird ... ;-)

Vielleicht findest Du hier welche, aber ich weiss bei denen nicht, wie die Sohlen und die Leisten sind.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Meinst Du bis auf die Sohle Durchgenäht?
Habe diverse Stiefel hier - nenn mal mehr Details.

Gruss, Bernd
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meinst Du bis auf die Sohle Durchgenäht?
Habe diverse Stiefel hier - nenn mal mehr Details.

Gruss, Bernd

Ich meine das die Lederteile wie bei den alten "Bekksøm"stiefeln zusammengenaeht sind. Die Laufsohle oder die Gummiverschleissohle koennen gern angeklebt sein. Solche Stiefel koennen auch leicht wieder neu besohlt werden.
Meindl Superpirsch, Ortler und Perfekt, Hanwag Bergler, Stuiben und Horndl sind so gebaut. Leider sind diese alle zu schmal in Leisten.

Der Tip von Mohawk geht schon in die richtige Richtung nur steht bei Trabert nichts von der Weite der Leisten.

Ich bin auf deine Tips gespannt.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Es gibt keine zwiegenähten Stiefel aus dickem Leder, halbhoch, die in der Kategorie A oder A/B liegen. Deswegen findest du bei Meindl keine.

Dicke Leder benötigen dicke, stabile Sohlen, sonst löst sich das ganze schnell in Wohlgefallen auf.

Das was du suchst ist ein Meindl Perfekt, aber der ist stabil und schwer, aber mit das beste was man kaufen kann.Kategorie D.

Minimum bei Gewicht und Stabilität sind bei Meindl zwiegenäht b/c z.b. der Ortler, aber von dickem Leder würde ich da nicht sprechen.

Die Machart bei der die Sohle mit durchgenäht ist nennt sich Veldtschoen.

Edit , wenn dir Meindl zu schmal ist hast du ein Problem, Hanwag ist noch schmaler.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es gibt keine zwiegenähten Stiefel aus dickem Leder, halbhoch, die in der Kategorie A oder A/B liegen. Deswegen findest du bei Meindl keine.

Es gibt auch andere Hersteller, nicht nur Meindl. Mit meinen Dovrefjell extra wide bin ich jedoch sehr zufrieden. Im spaeter Herbst und Winter.

Dicke Leder benötigen dicke, stabile Sohlen, sonst löst sich das ganze schnell in Wohlgefallen auf.

Das wusste ich nicht. Warum ist das so? Die Lederteile und Brand- Zwischensohle sind doch vernaeht und ich dachte die Gummisohle ist nur eine Art Verschleissteil und sorgt fuer Halt auf dem Untergrund.

Das was du suchst ist ein Meindl Perfekt, aber der ist stabil und schwer, aber mit das beste was man kaufen kann.Kategorie D.

Nei, das ist er nicht. Ich habe den probiert doch ist der Stiefel fuer mich viel zu steif.

Minimum bei Gewicht und Stabilität sind bei Meindl zwiegenäht b/c z.b. der Ortler, aber von dickem Leder würde ich da nicht sprechen.

Die Machart bei der die Sohle mit durchgenäht ist nennt sich Veldtschoen.

Edit , wenn dir Meindl zu schmal ist hast du ein Problem, Hanwag ist noch schmaler.

Ich habe bisher nur mit Meindl, Alfa und Viking Erfahrung. Das ist der Grund fuer meine Frage hier.
Es gibt hier in Norwegen genau 1 Schuhmacher, der solche Stiefel naehen wuerde nach Mass und der ist ein Daene:lol:. Er soll aber sehr sehr tuechtig sein.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der lavitus ist ein Straßenschuh, im Gelände bietet der kaum Halt.

Wenn, ist der Trabert Wildhüter das mindeste.


Aber jeder wie er mag.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Auch relativ...
Meine habe jetzt 2 Paar Haix 170,- (beruflich, auch gut) überlebt und sind noch vorzeigbar.
Habe ich aber auch zu etwas besseren Konditionen gekauft - sonst hätte ich mir die nicht gegönnt.
Aber Leder ist Top - d.h. es ist weich und nach 2 Tagen eingelaufen.

Sonst BW altes Modell in Braun? :biggrin:

Alternativ haben fast alle guten Hersteller Modelle die es im Militaria-Bereich als A/B Ware gibt - ohne Karton.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Leicht dürften diese Modelle sein, weil Sie eher für warmes Wetter gedacht sind.

http://www.jagd-schuhe.de/jagdstiefel-sommer/jager/

http://www.jagd-schuhe.de/jagdstiefel-sommer/trapper/

http://www.brendler-shop.de/Tropenbekleidung/Stiefel-und-Schuhe/Safari-Stiefel::66.html

https://www.johnrigbyandco.com/shop/rigby-courteney-safari-boot/

Sonst BW altes Modell in Braun? :biggrin:

Alternativ haben fast alle guten Hersteller Modelle die es im Militaria-Bereich als A/B Ware gibt - ohne Karton.

Welche Modelle kannst Du in braunem Leder empfehlen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich meine das die Lederteile wie bei den alten "Bekksøm"stiefeln zusammengenaeht sind. Die Laufsohle oder die Gummiverschleissohle koennen gern angeklebt sein. Solche Stiefel koennen auch leicht wieder neu besohlt werden.
Meindl Superpirsch, Ortler und Perfekt, Hanwag Bergler, Stuiben und Horndl sind so gebaut. Leider sind diese alle zu schmal in Leisten.

Der Tip von Mohawk geht schon in die richtige Richtung nur steht bei Trabert nichts von der Weite der Leisten.

Ich bin auf deine Tips gespannt.

tømrer

Hallo tømrer, bei Hanwag gibt es verschiedene Leisten und mit Wide, dürftest Du hinkommen.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hallo tømrer, bei Hanwag gibt es verschiedene Leisten und mit Wide, dürftest Du hinkommen.

Aber nix zwiegenähtes und Vollleder. Es sei denn, es gibt was neues.

Nei, das ist er nicht. Ich habe den probiert doch ist der Stiefel fuer mich viel zu steif.

Das übliche.:roll:
Der Stiefel muß eingelaufen werden. Manchmal reicht ein Jahr dazu nicht aus, je nachdem wie häufig man ihn benutzt. Hier und auch wo anders gibt's reichlich Nutzer, die den jeden Tag tragen auch im Flachland oder Mittelgebirge.
Für das felsige Hochgebirge gibt's besseres. Ansonsten ist das DER Stiefel in der weiten Landschaft der Schuhe, gibt auch noch ein paar wenige andere.

Dickes Leder wie der Perfekt braucht einen stabilen Unterbau.
Du kannst nicht dickes Leder auf eine weiche Sohle nähen, das arbeitet gegeneinander.


Der Trend zu immer weicheren und leichteren Schuhen widerspricht der Haltbarkeit.
Die Hersteller bauen die leichten Dinger gerne, da können sie mehr von verkaufen.
An einem Perfekt, oder anderen Modellen in der Gewichtsklasse verdienen sie bei weitem nicht dasselbe, die halten ewig, ab und zu mal ne neue Sohle und fertig.

Aber so lange die Kunden das nicht begreifen, kaufen sie eben ständig neu, die Hersteller freut es.

und der liebe @loden.

Tömrer kommt aus einer Gegend nicht weit südlich Trondheim (korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Da gibt's auch mal Sommer...... heiß (also deutlich jenseits der 30°), wird's da nie.
Tropenstiefel sind da IMO eher unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der lavitus ist ein Straßenschuh, im Gelände bietet der kaum Halt.

Wenn, ist der Trabert Wildhüter das mindeste.


Aber jeder wie er mag.

Der "Wildhuter" ist mit Lammfellfutter. Das meine ich ist nicht ideal fuer den Sommer.

Trabert hat auch ein Modell "Waldhuter" das es auch in niedriger Ausfuehrung gibt. Das ist interessant.
Ist hier jemand der dieses Modell kennt?

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
838
Oben