Zwiegenaehte Pirschstiefel

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist Leder einfach.... so was hab ich noch getragen....

Der Preis ist eine Frecheit, gibts eben nicht mehr so oft....

https://shop.strato.de/epages/62098650.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62098650/Products/"BW Kampfstiefel altes Braunes Model !!!! Sehr selten ... Rar.."
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Danke fuer den Tip. Leider hat Cast recht, das Hanwak diese "wide" nicht in zwiegenaeht anbietet.
Trotzdem Danke fuer deinen Hinweis.

tømrer

Das ist so nicht richtig. Hanwag bietet in zwiegenäht an den Bergler (der ist weit - hab ich selber für meine breiten Latschen),
den Tashi Yak, ebenfalls in weit. Alle anderen zwiegenähten von Hanwag sind für's Hochgebirge gedacht.
Von der Firma Zamberlan gibt es den Nuvolao und den Latemar in WXL - beides zwiegenähte Mittelgebirgsschuhe.
Von Meindl gibt es ebenfalls in weit den Klosters.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Er sprach von dickem Leder, da bleibt nur der Zamberlan Latemar. Der Bergler latscht sich schnell aus, der ist IMHO zu weich, für gelegentliche Benutzung aber nicht schlecht, der Klosters ist eher ein Witz.

Viel Spaß bei der Suche nach Zamberlan in Norwegen.
Das ist ja hierzulande nicht einfach, zumindest, den mal vorher anzuprobieren.
Ich kenne dafür nur Schuh-Keller in Ludwigshafen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Er sprach von dickem Leder, da bleibt nur der Zamberlan Latemar. Der Bergler latscht sich schnell aus, der ist IMHO zu weich, für gelegentliche Benutzung aber nicht schlecht, der Klosters ist eher ein Witz.

.

Der Klosters ist immerhin eine Möglichkeit. Der Bergler latscht sich eben nicht schnell aus - oder wie viele Paare hast du schon ausgelatscht. Das Leder ist immerhin 2mm dick. Dicker geht dann schon wieder in Bereiche, die der TS nicht will (Stichwort weiche Sohle).
Wenn man will, kriegt man den Zamberlan auch in Norwegen. Du könntest da sicher eine große Hilfe sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Googeln kann er ja alleine.
In Norwegen war ich das letzte Mal in 2007 und das auch nur kurz.

Der Bergler hat für den dauerhaften Gebrauch einen zu leichten Sohlenaufbau.

2 mm?

Da ist ja das Leder meiner Redwings dicker.
Übrigens wäre das Modell 8146 von Redwings eine Überlegung wert.

Robustes Leder geht gerade so bis zum Knöchel, ist ungefüttert, bzw, nur die Spitze ist gefüttert und drunter ist dickste Vibramsohle am Markt, die Montagna.

Nur richtig Wasserdicht wird er nur schwer, dank der Mokassinnaht oben drauf.

http://www.redwingheritage.com/us/USD/product/mens-footwear/6-inch-boots/6-brown-8146-08146

Alternativ der hohe Stiefel mit der Crepesohle.

http://www.redwingheritage.com/us/USD/product/mens-footwear/8-inch-boots/8-moc-copper-r-t-08830

Die Amis nehmen den unter dem Namen der Tochter Firma Irish Setter Boots zur Jagd.

Die haben beide keine Zwienaht sind aber rahmengenäht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das übliche.:roll:
Der Stiefel muß eingelaufen werden. Manchmal reicht ein Jahr dazu nicht aus, je nachdem wie häufig man ihn benutzt. Hier und auch wo anders gibt's reichlich Nutzer, die den jeden Tag tragen auch im Flachland oder Mittelgebirge.
Meine Dovre habe ich schon viele Jahre. Meindl gibt fuer die Sohle Klasse B/C an. Er ist mir immer noch viel zu steif in der Sohle, sodass das weite gehen damit fuer mich nicht angenehm ist. Den Perfekt hatte ich 2 Stunden im Geschaeft an. Dort gab es ein imitiertes Gelaende mit Felsen, Baumstaemmen, Rasen und viele andere Unterlagen auf denen ich gehen konnte. Ich verstehe gut das dies nicht ausreicht den Stiefel einzulaufen, es gibt aber doch einen gewissen Eindruck. Fuer mich ist die Sohle einfach zu steif. Ich habe das Gefuehl in meinen Holzschuhen zu gehen. Der Fuss rollt nicht ab, wie ich es von den M77 gewohnt bin. Hier bin ich dann wohl, wie du es gerne ausdrueckst: Beratungsresistend:)

Dickes Leder wie der Perfekt braucht einen stabilen Unterbau.
Du kannst nicht dickes Leder auf eine weiche Sohle nähen, das arbeitet gegeneinander.
Danke fuer die Aufklaerung:thumbup:. Diese Details sind mir unbekannt, da ich mich nicht so sehr mit diesem Handverk befasse.

und der liebe @loden.

Tömrer kommt aus einer Gegend nicht weit südlich Trondheim (korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Da gibt's auch mal Sommer...... heiß (also deutlich jenseits der 30°), wird's da nie.
Tropenstiefel sind da IMO eher unpassend.
Also CAST hier gibt es einige alte und sehr alte Menschen, die von Sommern erzaehlen wo der Regen verdampfte bevor er den Boden erreichte:lol:.Das waermste was ich hier erlebt habe waren einige wenige Tage mit ueber 30¤C. Das haben wir so alle 10 Jahre einmal und ich meine fuer diese Faelle nicht unbedingt Tropenstiefel kaufen zu muessen. Da muss ich dir Recht geben.

Das ist Leder einfach.... so was hab ich noch getragen....

Der Preis ist eine Frecheit, gibts eben nicht mehr so oft....

https://shop.strato.de/epages/62098650.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62098650/Products/"BW Kampfstiefel altes Braunes Model !!!! Sehr selten ... Rar.."
Ich bin einig mit dir das 170 Euro etwas uebertrieben ist fuer 40 Jahre alte Schuhe, oder sind die wirklich so gut?

Das ist so nicht richtig. Hanwag bietet in zwiegenäht an den Bergler (der ist weit - hab ich selber für meine breiten Latschen),
den Tashi Yak, ebenfalls in weit.
Dann muss ich noch einmal auf die Seite von Hanwak sehen. Das konnte ich so nicht lesen. Vielen Dank nochmals fuer den Rat.

Viel Spaß bei der Suche nach Zamberlan in Norwegen.
Das ist ja hierzulande nicht einfach, zumindest, den mal vorher anzuprobieren.
Ich kenne dafür nur Schuh-Keller in Ludwigshafen.
Hier gibt es faktisch 6 Geschaefte die Zamberlan anbieten und ...............
keines hat die auf dem Lager:no:

Vielleicht ist es auch gar nicht moeglich einen Stiefel zu finden wie ich ihn mir vorstelle. Ich muss ehrlich zugeben ich suche schon sehr lange. Entweder die Stiefel passen sehr gut, dann ist mir die Sohle zu hart oder die Sohle (das gehen) fuehlt sich gut an, dann sind die Stiefel zu eng.
Ich werde nun nochmals bei Hanwak lesen und auch an Trabert schreiben.

Danke an alle, die mir bisher hier geholfen haben.

tømrer
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Die Perfekt sind am Anfang wie Skistiefel. Das Laufgefühl lässt sich im Laden nicht mal ansatzweise erahnen. Bei mir hat es ca. 100km gedauert bis die Schuhe eingelaufen waren. Kein Witz!

Jetzt sind es mit weitem Abstand meine Lieblingsstiefel!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Also CAST hier gibt es einige alte und sehr alte Menschen, die von Sommern erzaehlen wo der Regen verdampfte bevor er den Boden erreichte:lol:

Um das dort zu erleben muß man schon sehr alt werden.:biggrin:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Um das dort zu erleben muß man schon sehr alt werden.:biggrin:
Ich war bisher nur einmal in Norwegen, Trondheim - so als Abstecher von Schweden aus. Da hatten wir mehr als 30°C zu verkraften. So selten kommt das, wenn auch sicher nur für wenige Tage, nicht vor.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ich war bisher nur einmal in Norwegen, Trondheim - so als Abstecher von Schweden aus. Da hatten wir mehr als 30°C zu verkraften. So selten kommt das, wenn auch sicher nur für wenige Tage, nicht vor.

Nein, aber es ist keine Regel und hält nicht wochenlang an.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hallo Zusammen

Würd mich mal mit einer Frage einreihen.
Hat Jemand Erfahrung mit dem zwiegenähtem Schuh aus Jakleder von Hanwag?
Wurde vielleicht ganz gut meine Perfekt und mein Alico nach unten ergänzen.

Vg Becks
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Bei meinen Redwings schaffe ich es nicht sie einzulaufen, weil dann das Blut in den Stiefeln steht. Die Dinger sind am Anfang mehr als unbequem, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich hörte auch von anderen, die dieses Problem haben, weiss aber nicht, ob es allgemein anwendbar ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Yakleder ist so in Hanwag Ding.
Kommt von einer tibetischen Gerberei, ein Bergler aus Rindleder von Heine tut mindestens genauso seinen Zweck, der ist nicht schlechter aber auch nicht besser.
Geschmacksache.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Bei meinen Redwings schaffe ich es nicht sie einzulaufen, weil dann das Blut in den Stiefeln steht. Die Dinger sind am Anfang mehr als unbequem, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich hörte auch von anderen, die dieses Problem haben, weiss aber nicht, ob es allgemein anwendbar ist.

Ich vermute mal stark, die passen nicht.
Kommt bei den Stiefeln öfters vor, da die Verkäufer keine Ahnung haben.
Redwings kauft man, wenn die Weite passt, erst in zweiter Linie nach der Länge, die ergibt sich automatisch aus der Weite und ist dann mehr als ausreichend.

https://www.redwingfrankfurt.com/ueber-red-wing-shoes/passform/

Ich habe drei Paar von den schweren Teilen (plus einen 4. den Weekender), den oben verlinkten mit der Vibramsohle für den Winter, einen Iron Ranger und den 875, das ist der oben verlinkte hohe Stiefel mit niedrigem Schaft, die trage ich abwechselnd bis zu 12 Stunden am Tag und mehr, außer im Sommer, wenn es heiß ist.
Der erste kam 2009, der zweite 2011, der dritte 2014, seitdem trage ich sie wie oben beschrieben, einmal im Jahr Minkoil fertig.
Die sehen nicht mehr aus wie neu, das sollen sie auch nicht, aber die angeblichen 25 Jahre Laufzeit, mit einigen Sohlenwechseln, werden sie halten.

Einlaufen war kein Problem, aber man sollte wirklich dicke Sneaker Socken tragen, die Dinger sind praktisch ungefüttert, Arbeitsschuhe eben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
832
Oben