Alte Handschriften entziffern

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Hallo beisammen,

ich habe vor kurzem angefangen ein wenig Ahnenforschung zu betreiben und habe jetzt ein paar Bilder aus einem alten Familienstammbuch bekommen.
Ich tue mich teilweise leider sehr schwer die Schrift zu entziffern, vielleicht kann ja jemand aushelfen.


Lautet der erste Vorname hier "Anna" ?
29361312ty.jpg



Der Vorname der Frau Eidt ist für mich nicht zu entziffern, ebenso der Name ihrer Mutter:

29361310co.jpg


29361311jj.jpg



Hier habe ich keine Chance bei dem Vornamen des Vaters der Frau Wirtz. Lautet der Name der Mutter "Herborn Maria Katharina" ?
Auch der Name der Mutter des Eidt Johann bleibt mir ein Rätsel sowie alles was darunter steht ausser "Malmeneich", "Eidt Johann" und "kath".

29361309fm.jpg



Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe !
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
281
meine Vorschläge:

1. Wirtz Anna Maria
2.Eidt Katharina,Mutter von Katharina beginnt mit E, weiter könnte ein g sein, Endung olf,vielleicht Egewolf. Die beiden Vornamen tippe auf Anna Agnes (sieht man beim unteren Bild besser)
3. Vater Frau Wirtz : beginnt mit K, wahrscheinlich Kaspar
4.Mutter Eidt Johann : Zingel Anna Elisabeth, Herborn Maria Katharina sehe ich auch so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Prima danke, klingt alles schonmal ganz gut.
Zu Katharinas Mutter: Heute gibt es in dem entsprechenden Dorf noch den Namen "Egenolf", das wird es dann wohl sein.

Auch der Kaspar könnte hinkommen, laut der Website von Obererbach hieß der dortige Bürgermeister 1865 "Caspar Wirtz".

Ein lieber Forist hat mir noch Hilfe per PN angeboten, ich bin gespannt ob er zu den gleichen/ähnlichen Ergebnissen kommt.


Soweit herzlichen Dank !

Hat jemand eine Idee zu Frau Egenolfs Mutter (letztes Bild unten rechts) ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ich habe auch noch einen Herrn Krämer mit unleserlichem Vornamen:

Habe das Bild nicht besser, sorry.

29362905qh.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
641
Oben