Neues Kahles Helia ZF

Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Grüß euch,
ich möchte mal in die Runde fragen, ob schon jemand eines der ZF´s der neuen Helia Serie testen konnte oder vielleicht sogar schon auf einer seiner Waffen montiert hat und wie die Erfahrungen oder Tests damit waren?
Ich habe erst übers lange WE die Möglichkeit eines im Revier zu testen und zu vergleichen, daher wollte ich vorab mal nach Erfahrungen fragen.
Ich hatte das Helia 2,4-12x56 bereits in der Hand und es macht zumindest Tagsüber einen guten Eindruck vor allem was die Randschärfe angeht fand ich es deutlich besser als das CSX.

EdithEdith: fast vergessen, das Sehfeld auf der untersten Vergrößerung war auch überraschend groß und es war auch kein Tunneleffekt feststellbar.
Edith: ich werde sonst spätestens, nach dem WE selbst Erfahrungen einstellen.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Es hat ein wenig länger gedauert als gedacht, aber ich konnte jetzt mal ausgiebig im Revier testen.

Es ist ein für mich absolutes brauchbares ZF. Das Bild ist scharf auch randscharf und hat einen guten Kontrast. Bei kleinster Vergrößerung ist es absolut drückjagdtauglich -kein Tunneleffekt und großes Sehfeld.

Ich konnte es direkt mit dem Z6i 2,5-15x56 vergleichen:
Am Tag muss man dennoch sagen, dass das Z6i das klarere und bessere Bild liefert - ich kann leider nicht sagen warum, denn auch das Kahles war Randscharf und die Farben waren ebenfalls gut, aber beim direkten Vergleich war das Bild des Z6 einfach einen Tick besser - vor allem wenn man auf ca 200m schaut. (vielleicht durch den PA des Z6)
In der Nacht war für mich kein Unterschied feststellbar - beide lieferten ein gutes Bild und hatten einen guten Kontrast.
Der Leuchtpunkt gefiel mir richtig gut, den fand ich besser als beim Z6, da mir Rot besser gefällt als Orange und beim Kahles wirkte er auch nicht ausgefranst, wenn man ihn mal stärker einstellt.

Was die Mechanik angeht: die kommt mir beim Kahles etwas leicht, fast schon zu leicht vor. Es passierte des Öfteren, dass man mal einen Klick übersprungen hat - aber man merkt es gut wenn man über 2 Raster dreht, dennoch für meinen Geschmack zu leicht.
Wenn einem eine ASV wichtig ist und man dauernd dabei drehen möchte außer beim Einschießen und Kontrollschießen, würde ich es nicht empfehlen.

Fazit: ein gutes ZF, welches eine gute Optik liefert. für mich im Zusammenhang mit einer ASV wäre es nichts, aber da ich so und so keine ASV will und brauche ist es mir egal.
Ich werde mir dieses Glas gönnen, da ich einerseits einen guten Preis dafür bekomme und es andererseits für mich keine Rolle spielt, ob ein Glas ASV-tauglich ist oder nicht, denn dann müsste man auch das ein oder andere Zeiss verbannen :biggrin:

Beste Grüße

PS: wenn es interessiert kann ich nach dem einschießen vielleicht weitere Eindrücke einstellen.
 
A

anonym

Guest
stand bei mir auch, auf der "will haben Liste"

ist nur rausgefallen wegen der 2.BE
das 3-12X50 steht noch drauf
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
das 3-12X50 steht noch drauf[/QUOTE]

Hab ich mir letztes Jahr gegönnt, und bin sehr zufrieden damit. Bin mir sogar am überlegen mein 56er z6i zu verkaufen und mir ein zweites Kahles zu kaufen.

Mfg
 
A

anonym

Guest
Hi Calimero,

Danke für deine Eindrücke, musste man beim Kahles auch so zentriert reinschauen wie beim Z6i mit 6-fach Zoom?

Grüße
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
also bei max. Vergrößerung muss man auch einigermaßen zentriert reinschauen - je größer die Vergrößerung, je kleiner wird die AP.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich darum garnicht so angenommen habe, aber es war nicht wirklich störend.
Ich fand es aber beim Z6 auch nicht wirklich störend - also ich kann dir darüber nicht wirklich eine genaue Auskunft geben.
Wenn ich das nächste mal bei einem Büma bin kann ich aber nochmal durchsehen, dazu bedarf es keinen Reviergang.

beste grüße
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Derzeit stehen mal wieder für 1200€ CSX 3-12x56 auf eGun. Da mir der untere Vergrößerungsbereich auf Ansitz wenig bringt hat das Helia 5 keinen wirklichen Mehrwert für mich, also habe ich nochmals bei Schmithüsen zugeschlagen...
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich kann das eh nicht verstehen warum Kahles die CSX vom Markt genommen hat. Ich glaube ich muss auch nochmal zuschlagen.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
wird wohl daran liegen, dass die neue Helia Serie da ist und zb. das 2,4-12x56 nur mehr 1700 Liste kostet.
dh. je nach Händler und Verhandlungsgeschick kommst deutlich unter Liste!

beste grüße
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ich hab sie mir auf der IWA angeschaut. Nein, kein Test.
Aber mit meinen etwas problematischen, obwohl sehr guten Augen, war das Einblickverhalten und die Anstrengungslosigkeit, mit beiden Augen offen ein sauberes, deckungsgleiches Bild auf Anhieb zu bekommen, schon beeindruckend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
588
Oben