Mobile Kanzel ist fertig

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Hallo,
meine mobile Kanzel ist feritig.

Anhang anzeigen 47699
Meine persönliche Wohlfühltiefe bei Kanzeln beträgt 120mm. Auf einem Anhänger schafft man das oft nicht, weil die Spurbreite der Achse zu gering ist.

Mit einem hochgesetzten Boden, wie Du ihn realisiert hast, ließe sich der Kasten sehr leicht breiter machen. Leider kommt diese Idee für mich um Jahre zu spät, den fertigen Mobilsitz baue ich jetzt nicht mehr um.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Meine persönliche Wohlfühltiefe bei Kanzeln beträgt 120mm. Auf einem Anhänger schafft man das oft nicht, weil die Spurbreite der Achse zu gering ist.

Mit einem hochgesetzten Boden, wie Du ihn realisiert hast, ließe sich der Kasten sehr leicht breiter machen. Leider kommt diese Idee für mich um Jahre zu spät, den fertigen Mobilsitz baue ich jetzt nicht mehr um.

Ich bin nun nicht zu dick aber das waehre mir doch zu eng;-)

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Sehr schöne Arbeit!
Wo wir gerade beim Umbau von Anhängern sind. Ich habe da noch einen, da sind die Reifen platt. Brauchte komplett neue Reifen. Die Bezeichnung ist 145 R 14. Ich habe mal im Netz geschaut, finde aber nicht das Richtige. Kennt sich jemand damit aus?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Ich würde keine neuen Reifen kaufen, sondern fertige Räder mit Mantel vom Schrott holen. Oder bei e-bay ersteigern. Mäntel kaufen, aufziehen lassen und alten mantel entsorgen lassen wird da teurer werden. Ok, einfacher ist es, aber nich die kostengünstigste Lösung.

Ich würde die alten Räder demontieren, das Lochbild der Felge mit dem Messschieber oder Zollstock vermessen, und zum Schrottplatz fahren. (Es gibt Vierloch- oder Fünflochfelgen. Auch die Mittlere Bohrung kann unterscheidliche Durchmesser haben.)

Oft ist es auch irrelevant ob die neuen Refen 145 oder 165 in der ersten Bezeichnung haben. Da haste eben "Breitreifen". Hauptsache sie passen in den Radkasten, falls einer vorhanden ist.


Ich habe heute für meine platten Kanzelreifen Ersatz von einem Nachbarjäger bekommen. Dem viel ein, dass er seit zehn Jahren alte VW-Reifen in der Garage hat. Und genau die Reifen passen. Hätte ich die nicht bekommen, hätte ich die Pferdeleute im Dorf fragen müssen, welche seit Tagen so Reifen auf ihrem Sperrmüllhaufen liegen haben. Manchmal muß man die Augen eben offen halten!!!

Auch abgefahrene Reifen weden für die Zwecke noch ausreichen.

Bei mir war die Bezeichnung übrigens 145 R 13. Das scheint eine alte Bezeichnung zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das Netz ist voller Anhänger für weniger als 150 Euro, da braucht man keine Reifen oder Achsen suchen. Die Versicherung pro Jahr kostet weniger als 10 Schuß Jagdmunition.

http://www.ebay.de/itm/Einhell-PKW-...595746?hash=item33d0093262:g:jmAAAOSww9xZMpCu


http://www.ebay.de/sch/Anhanger-bis-0-75-t/28573/i.html?_from=R40&_sop=2&_nkw=pkw+anhänger

Den Anhänger habe ich ja, Kompletträder finde ich im Netz, es ging mir nur um die Größe/Bezeichnung.
 
Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Hallo,
vielen Dank für die netten Worte und die Anregungen.
werde es bei der nächsten mobilen Kanzel beachten.
Der Altrheinjäger:)

.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hallo,

gut gebaut,

aber:

Die Türe wäre mir zu klein, mit Jagdausrüstung zwenkt man sich da durch.
Die Stützen hätte ich zum Leiern genommen, da kann man die Räder entlasten und die steht bombenfest.
Eine Querversteifung ist bei Nut und Feder Bretter immer notwendig.

Gruß
voyager[/QUO


Du meinst Stützen zum kurbeln. Die hätte ich auch genommen bezw. ich nehme sie bei Fahrbaren Sitzen. Damit kann man nämlich den Sitz wunderbar ausrichten damit er gerade steht. ;-)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Meine persönliche Wohlfühltiefe bei Kanzeln beträgt 120mm. Auf einem Anhänger schafft man das oft nicht, weil die Spurbreite der Achse zu gering ist.

Mit einem hochgesetzten Boden, wie Du ihn realisiert hast, ließe sich der Kasten sehr leicht breiter machen. Leider kommt diese Idee für mich um Jahre zu spät, den fertigen Mobilsitz baue ich jetzt nicht mehr um.


Es geht hier ums Basteln - nicht um Deinen Damenbesuch und das weitere :biggrin::bye:
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
wenn es überhaupt was zu beanstanden gibt da er wirklich sauber gearbeitet ist.

Das Verhältnis Spurweite zu Höhe wäre mir etwas zu schmal. Denke bei Hanglage kommst du ins schwitzen.
Bei fertigen Achsen mit Straßenzulassung ist da natürlich nichts mehr zumachen.

Andere kann man ja verbreitern.

Grüße
M29
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Es gibt auch ausziehbare Achsen mit Zulassung.
Wenn man keine Zulassung braucht kann man die Achse auch selber verbreitern.
Die Stützen würde ich wenigstens 2 zum Kurbeln machen und immer die Hebel gegen Schrauben tauschen. Die Stützen sind gesucht und einen Hebel kann man schnell auf machen einen 19. Schlüssel hat nicht jeder dabei.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
828
Oben