Jungjägerausbildung Thüringen - fragwürdige Schießausbildung

Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Danke

Wer starke Kaliber schiesst muss mit Rückstoss rechnen.

Der Verlust des PPL-A war mit ein Grund den Jagdschein zu erwerben bzw. mit der Ausbildung zu beginnen. Der Tag hat ja nur 24 h und auch die Manpower reicht nur für eines - wenn man es gescheit machen will.

Ich halte es dazu für einen Vorteil wenn man schon Schiesserfahrung sowie SK hat. Die eingangs geschilderten Prüfungskriterien in Thüringen halte ich nach wie vor für machbar. Warum jetzt z. B. das Saarland oder Bayern sogar auf eine Prüfung im jagdlichen Trap verzichten kann ich als Nochlaie nicht nachvollziehen.

Im Golf musst du dich bei Turnieren einer gewissen Prüfung stellen oder dein Handicap bleibt ewig hoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ganz einfach, weil es im Saarland keinen Trapstand gibt, auf dem die Jäger trainieren können. Die müssen dazu ins Ausland fahren. In die Pfalz
Die Nutzung in den Kursen wegen der räumlichen Entfernung zu den Schulungsstätten nicht durchführbar.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hatten denn die Saarländer "noch nie" eine Prüfung im Flintenschießen?
Gibt's dort also auch keine Kipp-/Rollhasenstände?

IIRC war das Saarland das erste Bundesland, das Jagdschulen zugelassen hat - ohne dass es im ganzen Land Tontaubenstände gibt? :roll:

Und wenn es dort keinen Flughafen gäbe, dann könnte man dort auch den Pilotenschein ohne Flugstunden machen?


WaiHei
 
Registriert
9 Aug 2017
Beiträge
107
Gleichzeitig gilt die Prüfung bundesweit. Ich verstehe das nicht.
Aber wer versteht schon die bundesdeutsche Gesetzgebung...und gleichzeitig regt der TS sich, zu recht oder auch nicht, über die Schiessprüfung in Thüringen auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kipphasen gibt es und wird auch geprüft.
Trap schon sehr lange nicht mehr. Das Rennschwein wider auch nicht geprüft.
Geprüft wird 3 Schuss angestrichen auf den Bock und 3 Schuss aufgelegt auf die Ringscheibe. Zusammen müssen 4 Treffer erzielt werden. 5 Schuss auf den Kipphasen. Da braucht es 3 Treffer.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Raze, waren es nicht 6 Schuss auf den Kipphasen bei 3 Treffern?

Früher konnte man als Jagdschule auch über die Bundesgrenze nach Frankreich fahren, dort gibt es grenznah einige Trapstände. Wird aber auch nicht mehr gemacht. Da muss der geneigte Jäger schon Eigeninitiative zeigen und selbst für Weiterbildung sorgen. Aber das sollte jeder Jäger nach bestandener Prüfung eigenverantwortlich machen, nicht nur aufs Schießen bezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Können auch 6. sein.
Ist schon arm das es keine Genehmigung für einen Trapstand im Saarland gibt, der jagdlich genutzt werden kann.
Haben wir alles dem grünen Mopp zu verdanken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
683
Oben