Wie war der Mai?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Leute wie war bei Euch der Mai. Bei uns der Hammer. Hatten noch nie soviel Jagderfolg auf Böcke wie dieses Jahr. Die Reviernachbarn auch.
Schon komisch.
Ich war 13 mal draußen und hab 8 Jährling und einen etwa 2-3 jährigem.
Meine Begeher 6 und 8
Jedoch machen sich die älteren rahr.

Hab jetzt jeden noch zwei freigegeben und dann ist Schluß bis zur Blattzeit.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei mir lief es nicht ganz so gut wie in den letzten Jahren aber mit 12 Rehen war es immer noch OK. Wetter war für Jagd im Wald fast zu gut. Da hat der Regen im letzten Jahr eher geholfen. Wildpret Gewichte sind im Schnitt noch mal gestiegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Da wir für dieses Jahr eine Sondergenehmigung für Bockabschuss ab 15.04 für ein reines Waldrevier erhalten haben, war die Jagd im Wald sehr gut. Die Vegetation war aber dieses Jahr besonders schnell und seit Mitte Mai ist im Wald die grüne Hölle vorherrschend und die Bejagung sehr schwer. Deshalb legen wir hier eine Pause bis zu Blattzeit ein.
Im anderen Revier mit viel freiem Feld, wo die reguläre Jagdzeit herrscht, ist die Bejagung heuer ebenfalls schwierig. Aber nicht weil keine Rehe da sind, sondern, wie Du schon schriebst, sehr viele Jährlinge. 90% von ihnen Lauscherhoch und Gabler. Die Austrittszeit ist weit vor der Dämmerung und die selektive Jagd lässt sich Problemlos gestalten. Hab einige Jährlinge, einige Schmalrehe und zwei brave Böcke. Nun ist aber auch im Feld Schluss bis zu Blattzeit.
Für alle Rehe gilt, sehr gut im Wildpret.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Der Mai war sehr gut. :) In meinem Revierabschnitt hatte ich drei Böcke frei und die lagen recht früh. In der Blattzeit dann nochmals 3, wenn meine Mitjäger weiter so zu Hause hocken :roll: kommen noch welche dazu :biggrin:.
Dieses Jahr haben sie alle recht gut auf. Der Erste wog 350g der Dritte 300g. Nr. 2 war ein Jährling.
Wildpret ist auch gut :biggrin: 18kg, 14kg und 18 kg.
Sauen kommen in dem jetzigen Abschnitt nicht vor :biggrin:. Erst zur Erntejagd in den anderen Revierteilen.
Grüße Günter
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Der Mai ist bei uns wirklich gut gewesen.

Massiv Revierarbeiten geschafft - viel Hilfe von JJ (die auch eigene Jagdmöglichkeiten haben) bekommen.
Habe jetzt mit 2 anderen eine "Gemeinschaft" gebildet, sodass wir in unseren 3 Revieren reihum jeweils zu dritt Arbeiten erledigen.
So ist man mindestens immer zu zweit.

Wir haben (für unsere Verhältnisse) im Mai sehr viel Rehwild im Revier gesehen, starke Böcke, guten Nachwuchs, viele dickgehende Ricken und schon früh Kitze.
Mir ist nicht bekannt das was ausgemäht wurde, weil wir immens viel abgelaufen sind und verstänkert haben.

Erlegt haben wir dagegen sehr wenig.
1 Stk Rotwild, 2 Böcke, 1 Schmalreh, 6 Sauen.
Uns ist kein Stück krankgeschossen davon gekommen oder verhitzt.
Die paar Nachsuchen, die ich erledigen musste, brachten schnell Erfolg.


Ich hab allerdings im Mai NICHT EIN REH erlegt. :roll:
Es kamen immer die "falschen" Böcke.

Dafür jetzt in einer Woche bei 2x Rausgehen, zwei Böcke.

Es darf gerne so weitergehen - vor allem auch in Bezug auf die Nachsuchen.

Zur Info bezüglich der Zahlen, dass der Leser es einordnen kann -wir erlegen im Jahr nur 20 Stück (ausgesuchtes) Rehwild und sind froh um jedes erlegte Stück Muffel- oder Rotwild.
Es ist ein Feldrevier mit nur einer Kanzel im Wald. Insgesamt werden wir im Sommer und im Herbst aktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Bei uns war der Mai sehr durchwachsen. Waldrevier.
Das Rehwild scheint abends sehr spät auszutreten bzw. über die Mittagszeit oder
über den Tag verteilt.

Bei Reviertätigkeiten über den Mittag sieht man meist mehr Wild als abends auf dem
Ansitz.

Allerdings wenn man dann 22 Uhr-22.30 Uhr vom Sitz geht und aus dem Wald fährt
sieht man sehr viel Wild...:biggrin:

Mal schauen was die Sauen heute abend zum Vollmond sagen ;-)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Wir sind bei 7 Stück, davon 4 Böcke. Bei insegesamt 22 auf dem Abschussplan, passt das ganz gut. Auch ein reines Waldrevier. Wir hatten morgens sehr guten Erfolg. Meinen habe ich um 6:50 Uhr geschossen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Auf die zwei Reviere gesehen ein durchschnittlicher Mai. Im Wald wurde es zwar nicht leichter dank der schon sehr weiten Vegetation aber wir hatten bis Ende Mai den gewollten Abschuss zusammen so das dort jetzt Jagdruhe herrscht bis zur Brunft.

Im Feld sind wir auch gut dabei und da ergibt sich sicherlich noch die eine oder andere Möglichkeit beim Frühansitz auf Sauen. Allerdings selektiv.

Bei mir persönlich liefs nicht. 1.Mai den ersten und ich dachte schon geht gut los. Gestern Abend dann den zweiten und ich kann nichtvsagen das ich weniger draußen war als die letzten Jahre auch.

Aber gut ich kann damit leben und freu mich für unsere Begeher genauso
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Mai war extrem mühsam:
20x Ansitz à 2-4 Stunden und 3 Stück Rehwild im eigenen Revier. 17x Schneider!! Der Mai war nicht familienkompatibel, leider.

(hingegen bei einer Jagd-Einladung: 2x Ansitz à 2 Stunden und 2 Böcke)


Man steckt nicht drin. Jagderfolg will manchmal "ersessen" sein. Wer schneller sein Fleisch will geht besser einkaufen.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Bezüglich Rehwild lief der Mai sehr gut. Die 6 Böcke und 4 Schmalrehe praktisch bei Schwarzwildansitzen nebenbei mitgenommen....2-3 gönne ich mir noch in der Blattzeit, daher habe ich nun schon einige pardoniert.
Wirklich erstaunlich läuft es bei den Sauen....auf knapp 350 Hektar Wald/Feld Mischrevier seit 01.04. 31(!) Sauen...wie gewohnt sind die Monate März bis Mai mit Abstand die besten Ansitzmonate für Schwarzwild. Jetzt wird es immer schwieriger weil man zwar nach wie vor immer und überall Sauen in Anblick bekommt, aber fast immer komplizierte Rotten mit Frischlingen wo ein Schuss nicht zu verantworten ist....im Weizen auf wackelnde Halme oder das erstbeste sichtbare Stück knallen mach ich nicht.
Insgesamt kann man sagen: Rehwild normal bis gut, Schwarzwild reckordverdächtig, Rotwild noch ruhig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
267
Oben