Schweinenacken aus dem DO

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Schweinenacken aus dem Dutch Oven,

Ein 3 Kg Nacken, wurde von mir mit Senf und Rub (scharf-Männerfood)
eingerieben und einvakuumiert, nach ca
12 Stunden kam er dann in den DO auf ein Zwiebelbett und 1/2 Lter Fond.

Dann wurden die Kohlen enzündet, AZK auf Gaskocher... für solche Longjobs nehme ich
gerne Greek Fiere, bzw dei neuen Weberbriketts oder aber Kokoko (aus Kokusschalen, ein
Superzeug), dann brauche ich nur eine Ladung, bei den Billigdingern mindestens zwei.

Allerdings mische ich oft ein Billigbriketts dabei um bei dem "kalten" DO, bzw den Inhalt
erst mal genug Anfangspower zu haben.
Später genügt dann das bessere Stoff um die Hitze zu halten.

Das Ergebnis war so eben essbar.:roll:

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Sieht seehr lecker aus ! So ähnlich hat mein letzter Dachs als Ragout mit viel Zwiebel ein würdiges Ende gefunden:biggrin:
Die Kokosbriketts sind echt klasse.....ich ergänze meist ebenso mit den Billigeiern.
Wobei die Kokoswürfel bei mir viel kleiner sind:???:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Rem 222, ich glaube du findest erst Gelegenheit deinen Bock zu erlegen, wenn deine Kühltruhe leer ist!

Grüße La, der heute Norwegenfischräuchertest macht :cheers:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dies hier ist auch Geek Fiere, von Kokoko gibt es "normale" Grillis und große Viereckige
Stangen mit Loch , die habe ich ..

http://www.grillfuerst.de/mcbrikett/kokosnussbriketts/kokoko-long-10kg.php

wenn man Brenndauer und Wiederverwendabrkeit mitberechnet, sind die nicht teuer....
man muß nur ein wenig nachdenken.

Wenn welche nur halb verglüht sind, lege ich die in einem alten Kochtopf, Deckel drauf
dann gehen sie aus und können nochmal verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Danke, jetzt habe ich Hunger:roll:

A.

Gerne, da nicht für ...;-)



Rem 222, ich glaube du findest erst Gelegenheit deinen Bock zu erlegen, wenn deine Kühltruhe leer ist!

Grüße La, der heute Norwegenfischräuchertest macht

Heute morgen wäre ich raus gegangen, aber Gewitter, Starkregen und völlig falscher Wind haben
das verhindert. :sad:

Frischer Norwegenfisch ist auch gerade auf dem Weg zu mir, mein Schwager hat wieder gut gefangen.


Das nächste Grillessen sind diese Kameraden hier,
nur ich habe keine lustigen Abdeckhüte, bei mir muß eine
Zwiebel reichen um den Dampf drinnen zu halten.

Statt Bier werde ich bei einem mal Apfelciedre probieren.
Die Biester schmecken so zubereitet einfach megagoil...

Remy
 

Anhänge

  • beerbutt.jpg
    beerbutt.jpg
    28 KB · Aufrufe: 168
Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Schweinenacken aus dem Dutch Oven,

Ein 3 Kg Nacken, wurde von mir mit Senf und Rub (scharf-Männerfood)
eingerieben und einvakuumiert, nach ca
12 Stunden kam er dann in den DO auf ein Zwiebelbett und 1/2 Lter Fond.

Dann wurden die Kohlen enzündet, AZK auf Gaskocher... für solche Longjobs nehme ich
gerne Greek Fiere, bzw dei neuen Weberbriketts oder aber Kokoko (aus Kokusschalen, ein
Superzeug), dann brauche ich nur eine Ladung, bei den Billigdingern mindestens zwei.

Allerdings mische ich oft ein Billigbriketts dabei um bei dem "kalten" DO, bzw den Inhalt
erst mal genug Anfangspower zu haben.
Später genügt dann das bessere Stoff um die Hitze zu halten.

Das Ergebnis war so eben essbar.:roll:

Remy

Wie lange war denn die Garzeit?
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
Gerne, da nicht für ...;-)





Heute morgen wäre ich raus gegangen, aber Gewitter, Starkregen und völlig falscher Wind haben
das verhindert. :sad:

Frischer Norwegenfisch ist auch gerade auf dem Weg zu mir, mein Schwager hat wieder gut gefangen.


Das nächste Grillessen sind diese Kameraden hier,
nur ich habe keine lustigen Abdeckhüte, bei mir muß eine
Zwiebel reichen um den Dampf drinnen zu halten.

Statt Bier werde ich bei einem mal Apfelciedre probieren.
Die Biester schmecken so zubereitet einfach megagoil...

Remy

Also Remy,

wenn das schon nix wird mit dem Bock, dann wenigstens lecker essen. So ist´s richtig, schmeckt lecker und ist gut für die Seele.
Hast du schon mal Pulled Pork gemacht? Ich versuche mich gerade daran, je mehr man darüber liest, umso größer die Verwirrung.
Oder sonstjemand hier?

Ich hab zwei schöne Braten aus der Sauenkeule genommen und mit einer Mixtur aus Apfelsaft und konzentirertem Wildfond gespritzt.
Außen hab ich die mit einem (wie ich miene) 0815-Rub paniert, riecht aber lecker und war mit 5 Euro/Kilo bezahlbar. Also nix mit HokusHokus und SchiSchi, wo 50 Gramm soviel kosten, wie da das ganze Kilo. RIecht ordentlich, schmeckt anständig, kann also nicht wirklich verkehrt sein.

Nu hab ich die Teile dicht in eine Glasschüüssel gesetzt, die steht nu bis morgen früh im Kühlschrank. Dann will ich in Ermangelung eines Smokers im Backofen machen. Morgen vor dem Frühstück bei 110 Grad rein. Sollte hoffentlich abends soweit sein, kurz vor Ende will ich das Ganze für 20 Minuten/ halbe Stunde in den Heißrauch packen.

Saft und Sud auffangen, mit ein bissi Geflügellbrühe aufgießen und nach der Hälfte der Zeit alle Dreiviertelstunde mit dem Saft begießen.

Meint ihr, daß das was wird?

Und wegen deiner Hühner: ich bin dazu übergegangen, wenn ich einen Vogel an den Spieß stecke (ca 1600 Gramm), spitze ich vorher die Brust mit Salzwasser auf. 2%ige Salzlösung. Das Huhn ist danach schmackhaft wie nie und die Brust eben nicht furztrocken.

So und nu erzähl nochmal, wie das mit deinem Bock ist?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Erwin,

schau mal nach PP bei YT, BBQ Rheinhessen ist ein toller Kanal, der macht es auch im DO.
Das wird schon.

Und ja, die BB-Chicken werden auch eine Injektion bekommen, ist wie brinen.
Obwohl sie ja von innen gedämpft werden. das Bier verkocht ganz schön,
deshalb ja der Verschluß oben.

Mein Braten war gut 3 Std drin, bis KT 90°....
Der zerfiel auch beim schneiden, wir wollten aber Scheiben und keine Fasern.

Meine Rub's baue ich mir auch selber, dass passt, ich nehme sehr wenig Salz.
Die Riesenvorteil ist die Vermeidung von Glutamat und anderem Zeugs.


Heute Abend gehe ich wieder raus, Bock oder nicht Bock, dass ist hier die Frage !

Wir werden sehen, die Zeit ist auf meiner Seite.
Evtl muß ich heute aber Kartoffeln bewachen, aber auch da kann ein Bock auftauchen

Wir werden sehen.

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.654
ne Pleite wars. Nix mit Pulled Boar. Ich hab um halb 8, im SCHLAFtrunkenen Zustand den Ofen angeschaltet. 120 Grad. Nach 4 Stunden der erste Blick auf´s Thermometer, 90 Grad. Verdammte Schxxxe. Ich **** hab im Tran auf Grill mit Umluft gestellt. Nun, guut daß das Zeug gespritzt war. Die Oberschale hab ich zu Braten aufgeschnitten, gibt´s morgen, die Unterschale zu Aufschnitt. Oder so. Bin am Überlegen, ob irgendwas zu retten wääre, wenn ich sone Art Döner draus mache..... Dummheit gehört bestraft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
807
Oben