Aufhängevorrichtung für Zerwirkraum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8926
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo zusammen.

Momentan bin ich gerade dabei, mir zuhause einen Zerwirk-/Metzgerkellerraum einzurichten. Der Raum wird - da es sich hierbei um einen alten (recht feuchten) Sandstein- Gewölbekeller handelt - von einem Trockenbauunternehmen ausgekleidet, die Decke wird abgehängt und danach deckenhoch gefliest.
In der Decke befindet sich ein Doppel-T-Träger, an welchem ich gerne eine Aufhängevorrichtung fürs Wild, samt elektrischem Lastenzug befestigen würde. Leider fehlt mir irgendwie die Vorstellung, wie diese Vorrichtung aussehen könnte.

Hier tummeln sich doch bestimmt etliche Hobby- sowie Profimetzger, die mir hier ein paar nützliche Tipps geben können. Vielleicht hat ja auch jemand eine Adresse von einem Hersteller solcher Vorrichtungen oder Bilder bzw. Fertigungsskizzen davon.

Für Hilfe wäre ich sehr verbunden und würde mich für Skizzen, die zur erfolgreichen Umsetzung meines Projektes beitragen, mit einem kleinen aber feinen Weinpaket erkenntlich zeigen.

Vielen Dank im Vorfeld.

Hirschlaus
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Kaufe Dir einfach einen Seilhebezug und montiere ihn an den Träger. An den Haken noch einen Wildgalgen hängen - fertig. Damit kannst Du Deine Stücke hochziehen und aufbrechen, abschwarten, grob zerlegen.... dann einfach auf einen Rollwagen hängen und an ihren Platz (Kühlzelle) schieben.
Noch bequemer ist der Einbau einer Rohrbahn (Wie in Schlachtbetrieben) - das steht aber m.E. nicht im Verhältnis und ist für den Privatgebrauch überdimensioniert (es sei denn Du verarbeitest ettliche Stücke pro Tag).
Wir verarbeiten das Wild in unserer Metzgerei auch mit einem einfachen Seilhebezug und gehen wegen 1-3 Stücken nicht extra in unser Schlachthaus.;-)

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Prinzipiell ok. Nur stört es mich, wenn sich beim abziehen/zerwirken das Stück ständig wegdreht. Ich würde es gerne mit dem Seilzug hochziehen und mit den Hinterläufen in einer Vorrichtung einhängen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Dann mach' an den T-Träger einfach rechts und links vom Seilzug Halterungen in die Du den Wildgalgen einhängen und so arretieren kannst - es reichen 2 stabile Haken zum einhängen und entsprechende Ösen am Haken - kann man aus Edelstahl nach eigenen Bedürfnissen leicht selber bauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
1 = Öse (in die wird Haken des Seil eingehängt)
2 = Umlenkrolle auf jeder Seite duch die Seil läuft.
3= Seilwinde elektrisch
4 = Seil
5 = Schiene mit vielen gebohrten Löchern ( Umlenkrollen werden oben angeschraubt oder geschweißt)

Vorteil durch die Rechteckige Umlenkung wird ein verdrehen des Stückes während der Arbeit verhindert.

WH
33b5f7795c30c71d730639bb69760976.jpg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Wen du die Decke abhängen willlst...

Bei Wildkammer : Höhe gib niemals auf ! Zu hoch wurde noch nie gebaut; immer zu niedrig...

Hier

Galgen Total.jpg

Siehst du unseren Galgen/ Gehängebahn...

wir haben die in die Ecke gestzt; mit Massiven Schwerlastverankerung an der Wand befestigt um auch Platz zu schaffen beim Arbeiten um das Ganze hängende Stück Herum gehen zu können.

Wichtig dabei : Die technische Lösung der Seilwinde muss höher angebraqcht sein als die Gehängebahn... damit auch Verlustfrei für die Fingerkuppen schwerer Stücke mit ihren Hacken auf die Bahn gehoben werrden können...

Die Seilwinde läuft bei uns in auf Rollen in einer Toorlaufschiene

Seilwinde.jpg

Möglich auch das Laufschiene für Seilwinde und Gehänge im Winkel stehen : Seilwinde nach Drausen zeihn; Stück mit Winde Aufzeihn; mit der Seilwinde zurück in die Wildkammer;
Auf die Gehängebahn heben; Arbeiten....

Das Problem Kabelführung muss allerdings dann gelöst sein; ist aber zum Beispiel mit Zusätzlichen Rollen die in der Bahn mitlaufen und das Kabel halten Machbar. Diese Toorlaufschienen gibt es als Meterwahre; Standart sind bis 6 Meter; Verlängerung möglich.

Bezugsquelle als Beispiel :

http://www.bauernfeind.co.at/xtcommerce/index.php?cat=c2214_Laufschienen.html


Eine 65er Laufschien hält 250 kg...

Den Adapter zwischen Seilwinde und Laufschiene kann dir jeder Dorfschnied machgen; ebenso dioe Befestigung für die Gehängebahn... und als Tip :

Du siehst in der Gehängebahn vor der Waage und rechts vom Seilwindenmotor jeweils 2 Stäbe die von Oben durch die Gehängebahn gesteckt sind : das sind Stopper aus Gewindestangen...
8,5 mm Löcher ind ias Rohr Durchgebohrt; 8 mm Gewindestangen mit Kontermutter... und schon kannst du das Wandern der Hacken an dem Wild hängt unterbinden und z.B fürs Aufbrechen; aus der Decke schlagen spreitzen.

Nach dem Aufbrechen dann mittesl eingesteckter Gehängeverlängerung

Überleitung Kühlung.jpg

in die Kühlung.

Seilwinde Baumarkt 220 Volt : 45 €
Toorlaufschiene mit Rolle : 40 €
Edelstahlverlängerung als Steckadapter und angepaste U-Förmige Gehänge in der Kühlung 2,5 Meter mit 3 Deckenabhängungen; Druckteller; Masterial; Biegen; Schneiden und Schweißern beim Metalverarbeiter : 70 €


Um Wild in die Wildkammer zu bekommen...

20170604_122537.jpg

Links Werkstattkran für 2 to Gewicht... bissel Überdimensoniert wen du keine Elche oder Büffel jagen möchtest;
Rechts ein Wanne mit Rollengestell aus einer Schalchtereiauflösung.
Ist auch gut.. kann man auch jedes Stück vom Auto/Pick up in die Wildkammer bringen ( geht bei uns leider nur über 2 Ecken...) ohne gelich eine SChweißspur fürv den Hund aufs Hofpflaster zu ziehn...

Aber : eine Normale Schubkahre aus dem Gartenbedarf
http://www.ebay.de/itm/Gartenschubk...ekarre-100-l-mit-gruner-PP-Mulde/331855139909

wen es Ebenerdig bleiben soll tuts auch...

und schont den Rücken.


TM
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
1

Vorteil durch die Rechteckige Umlenkung wird ein verdrehen des Stückes während der Arbeit verhindert.

WH

mein Galgen habe ich wie 3,4,5 aufgebaut. Gegen das Verdrehen habe ich links und rechts an die Decke ein schwenkbares Flacheisen angebracht. Bei Bedarf kann ich es herunter klappen. (Zu geringe Deckenhöhe daher schwenkbar)
Dort stützt sich dann der Galgen ab. Dadurch kann ich auch das Stück um 180 Grad drehen. Funktioniert ganz gut und ist relativ kostengünstig.

Grüße
M29
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
mein Galgen habe ich wie 3,4,5 aufgebaut. Gegen das Verdrehen habe ich links und rechts an die Decke ein schwenkbares Flacheisen angebracht. Bei Bedarf kann ich es herunter klappen. (Zu geringe Deckenhöhe daher schwenkbar)
Dort stützt sich dann der Galgen ab. Dadurch kann ich auch das Stück um 180 Grad drehen. Funktioniert ganz gut und ist relativ kostengünstig.

Grüße
M29

An so was hatte ich zuerst auch gedacht. Da bei mir die Winde und die Öse in der der Haken eingehängt ist, an einem 4-Kantrohr befestigt sind, welches auf jeder Seite in einer U-Schiene liegt, damit ich alles komplett verschieben kann, war es so einfacher...

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich hätte es dir genau so empfohlen wie CarpeDiem!
Je nachdem was du investieren willst und kannst wäre eine Rohrbahn vom Eingang bis zur/in die Kühlung mit absenkbarem Teil am Eingang zum Zerwirkkeller natürlich ganz praktisch aber auch nicht gerade billig.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Eine Rohrbahn ist die "Goldrandlösung" - wenn sie oft benutzt wird. Bei verzinkten Rohren reibt sich der Zink schnell ab und die Haken laufen dann auf Eisen - ist bei uns auch so - wird aber ständig benutzt; deswegen kann nix rosten.

So ein System wie es Teufelsmoorer gebaut hat finde ich für den privaten Gebrauch optimal - und es ist auch in Edelstahl finanzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Wen du die Decke abhängen willlst...

Bei Wildkammer : Höhe gib niemals auf ! Zu hoch wurde noch nie gebaut; immer zu niedrig...

Das kann ich nur bestätigen!!!
Meine Kühlkammer ist 2,20m innen. VA-Rohrbahn ist 6cm tiefer.
Alles was noch niedriger ist, geht dann nur noch für Leute, die zum Erdbeerpflücken eine Leiter brauchen...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Decke wird abhängt immer noch eine Höhe von 2,60 haben. Ich bin 1,72 groß, von daher sollte das schon reichen.

Kosten spielen für die Vorrichtung eine eher untergeordnete Rolle. Alleine die Wandkonstruktion für den Trockenausbau muss - da es sich hierbei wie gesagt um ein über 100 Jahre altes Sandsteingemäuer handelt - komplett aus Edelstahl sein, das kostet richtig.
Ich möchte auch unbedingt den Doppel - T - Träger verwenden, da dieser genau die Mitte des Raumes darstellt und ich so ringsrum Platz zum Arbeiten habe.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
@ Hirschlaus...

Mach bitte mal nee Grundrisszeichnung deines Raumes;

mit Maße; Türe ( Öffnungs- und Anschlagseite..) ; Fenster; Eingang der Wildzufuhr; Bodenabfluss; Wasser- und Waschbecken; sämtliche
Warm- und Kaltwasseranschlüsse; Stromverteilung; Kühlung...

Und natürlich Lage deines Deckenträgers.

Die Toorlaufschienen können Direckt an den Träger geschraubt werden; die beiden Endstücke dann einfach mittels Ausleger an den Stirnseiten als Wiederlager an der Wand... Fertig.


TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
So. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und entsprechend "bearbeitet".

Da soll die Vorrichtung samt E- Seilzug dran:
20170604_170857.jpg20170604_154438.jpg


Ein paar weitere Bilder mit meinen jeweiligen Vorstellungen:

20170604_154459.jpg
20170604_154510.jpg
20170604_154448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
547
Oben