Erfahrungen mit dem Swarovski z4i 3-12x504ai

Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Hallo zusammen,

Vorweg ich bitte nur euere Erfahrungen mit dem o.g. ZF mir mitzuteilen keine Diskussion über Blaser!!! Danke.

ich bekomme Ende Juni meinen Blaser R8 mit Wechsellauf.

Auf meinen 8,5er Lauf kommt ein neues Swarovski z8i 2,3-18x56 4ai, da ich bereits ein z8i besitze und ich sehr zufrieden bin.
Auf den Wechsellauf möchte ich jedoch ein kleineres ZF 3-12x50.
Mein Händler hat noch ein neues Swarovski z4i 3-12x50 4ai auf Lager, dass ich von ihm zu eine fairen Preis bekommen würde. Mir ist bekannt, dass das z4 nicht mehr gebaut wird.

Wie gut oder Schlecht ist das Swarovski z4i 3-12x50.

Danke im voraus!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
Hallo,

laut Forum besser als dein Z8i.
Ansonsten mache dir selber ein Bild, du hast ja schon ein z8i.

Gruß
voyager
 
A

anonym

Guest
Ich habe das Glas nun seit ca. einem Jahr auf meinem 98er Repetierer und bin außerordentlich zufrieden.
Bin auch zufrieden mit der Ausgestaltung des Leuchtpunktes (Tag- und Nachtbereich).
Würde mich wieder dafür entscheiden.
Aber am besten ist halt, es sich mal auszuleihen und auszuprobieren.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
ein super Glas für jede Büchse, die nicht zur Bewegungsjagd genutzt werden soll. Alternativ kann man sich auch das Leica 3-12x50 oder ein gebrauchtes Varipoint oder Diavari 2,5-10x50 der letzten Generationen oder ein Kahles CBX oder CSX 2,5-10x50 nehmen. Alles Gewinne, keine Niete dabei.

Z6i oder Z8i lohnen sich nur da, wo wirklich das ganze Spektrum abgedeckt werden soll.
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
danke für eure Unterstützung! Ich werde das z4i auf den Wechsellauf montieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Hay

Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
6
Sehr gut aber nicht perferkt

Ich habe das z4i 3-12x504Ai seit einem Jahr im Einsatz auf einem SM12 und bin eigentlich zufrieden, jedoch bei einer 3-fach Vergrößerung habe ich den Tunneleffekt. Auf meinem zweiten SM12 habe ich ein z4i 2,5-10x56Ai im Einsatz und ich finde dieses heller jedoch 56mm ...

Wenn der Preis stimmt, ich habe meines zum Neupreis(2016) von 1300.- erstanden, würde ich es wieder kaufen. Jedoch ein Meopta R2 1,7-10x42 RD wäre derzeit mein Favorit.

wmh
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Ich habe das z4i 3-12x504Ai seit einem Jahr im Einsatz auf einem SM12 und bin eigentlich zufrieden, jedoch bei einer 3-fach Vergrößerung habe ich den Tunneleffekt. Auf meinem zweiten SM12 habe ich ein z4i 2,5-10x56Ai im Einsatz und ich finde dieses heller jedoch 56mm ...

Wenn der Preis stimmt, ich habe meines zum Neupreis(2016) von 1300.- erstanden, würde ich es wieder kaufen. Jedoch ein Meopta R2 1,7-10x42 RD wäre derzeit mein Favorit.

wmh

Das mit dem Tunneleffekt ist mir auch aufgefallen jedoch Stört mich dieser nicht, da ich selten auf 3 Fach Vergrößerung runter drehe.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich habe eines der letzten Exemplare des Z4i mit SR als Reserve-ZF gekauft und ein paar mal verwendet. Es hat ein sehr scharfes Absehen und funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Ich habe auch das Z4..fangen wir beim negativen an

1. --------
2. --------
3. --------

ach ja das Glas würde ich jederzeit wiederkaufen ,aber leider ist es ja nicht mehr im Programm. Lichtstark ,klasse Lichtpunktregelung,dünnes Absehen,Batterie Ersatzfach in der Absehenabdeckung einfach ein tolles Glas und das 50 mm Objektiv reicht alle mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ja, leider ist es nicht mehr im Programm. Wirklich ein gutes Glas, das auch auf den meisten Büchsen eine gute Figur macht. Beim aktuellen Angebot, nicht nur Swaro, frag ich mich, ob das angeboten wird, was der Markt verlangt oder ob wir nur zwangsläufig das kaufen, was im Angebot ist. Habe eigentlich noch nie was Schlechtes über die Z4i gehört, dennoch werden sie nicht mehr angeboten.
 
A

anonym

Guest
@ Hay jedoch bei einer 3-fach Vergrößerung habe ich den Tunneleffekt.


Bewege mal deinen Kopf 2-3 cm vor oder zurück:cool:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Stimmt, ein leichter Tunneleffekt ist da, aber nicht wirklich störend.

@cast: auf fast allen Büchsen, die regelmäßig mit rausgehen, habe ich S&B. Ob man 2. BE möchte, weiss man ja vorher. Und wenn das ok ist, ist es ein top Glas.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Stimmt, ein leichter Tunneleffekt ist da, aber nicht wirklich störend.

@cast: auf fast allen Büchsen, die regelmäßig mit rausgehen, habe ich S&B. Ob man 2. BE möchte, weiss man ja vorher. Und wenn das ok ist, ist es ein top Glas.
Ich habe das Z4 in 2,5-10x56 und bin damit ab und zu auf der 300 m Bahn , komischerweise kann ich die Vergrösserung mehrfach rauf und runter drehen und habe den ersten Schuss trotzdem in der 10 der ISSF Scheibe .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
834
Oben