Sauer 101 GTI Erfahrungen

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
25
@ Treibholz
Was ist an der Sicherung nachgearbeitet worden? Dann kann ich dem BüMa einen Tipp geben!
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
25
Lieber cast,

bitte erklär doch mal deine Aussage: "Es ist eine Wegwerfbüchse." Beleg die Aussage mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)!
Schildere Erfahrungen, Beispiele, irgendwas womit man etwas anfangen kann.

Bei mir wächst sonst der Eindruck, das du der "genau!!" Rufer aus dem Publikum bist, der sonst keine qualifizierten Aussagen treffen kann und nur mal für Stimmung sorgen will.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
@ Treibholz
Was ist an der Sicherung nachgearbeitet worden? Dann kann ich dem BüMa einen Tipp geben!

Darf ich erfahren, ob Du die 101 GTI schon einmal selbst handhaben, und evtl. ein paar Probeschuss damit abgeben konntest? Und hast du dir im Vergleich zur 101 auch andere Systeme zeigen lassen (z.B. in ähnlicher Preisklasse eine Heym?)? Wenn du dir mal 5 unterschiedliche Systeme angesehen hast, sie direkt (nebeneinander) vergleichen konntest, und danach die 101 GTI immernoch dein Favorit ist, dann machst du alles richtig - und ich wünsche dir viel Spaß mit der Waffe.

Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preisklasse jedoch technisch deutlich bessere Systeme. Ich finde es auch schon bedenklich, wenn man eine Neuwaffe kaufen möchte, und das Erste daran eine Nacharbeitung der Sicherung sein soll (hat diese Nacharbeitung eine Auswirkung auf die Garantie wenn sie nicht vom Hersteller vorgenommen wird?). Wenn der Hersteller die Sicherung bei einem neuen Produkt nicht selbst zufriedenstellend liefern kann, würde ich die Finger davon lassen. (ich kaufe auch keinen Neuwagen, und fahr damit als erstes in die Werkstatt meiner Wahl, um ein ruppiges Automatikgetriebe auf meine eigene Rechnung(!) reparieren zu lassen).

Und bezüglich Preisklasse: Eine Waffe ist eine Investition auf 10, 20 oder 30 Jahre. Viele davon werden einen selbst überleben. Auf die lange Nutzungsdauer gesehen sollte man bei der Anschaffung nicht auf den letzten Euro achten, sondern einmal etwas Vernünftiges kaufen, an dem man lange Spaß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Lieber cast,

bitte erklär doch mal deine Aussage: "Es ist eine Wegwerfbüchse." Beleg die Aussage mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)!
Schildere Erfahrungen, Beispiele, irgendwas womit man etwas anfangen kann.

Bei mir wächst sonst der Eindruck, das du der "genau!!" Rufer aus dem Publikum bist, der sonst keine qualifizierten Aussagen treffen kann und nur mal für Stimmung sorgen will.

Ist doch ganz einfach, sicher auch für dich zu verstehen.

@edi fragt ob der Lauf gewechselt werden kann, oder ob es eine Wegwerf-Büchse ist. Es ist eine Wegwerf-Büchse, der Lauf kann nicht gewechselt werden.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ist doch ganz einfach, sicher auch für dich zu verstehen.

@edi fragt ob der Lauf gewechselt werden kann, oder ob es eine Wegwerf-Büchse ist. Es ist eine Wegwerf-Büchse, der Lauf kann nicht gewechselt werden.

:cool:Also werfe ich die Krachlatte nach ca. 15000-20000 Schuß in den Schrott anstadt mir für ca.1000€ einen neuen Lauf einarbeiten zu lassen :biggrin: Und das bei einer Knarre die unter 2000€ zu haben ist:cheers:
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich will den Thread ja jetzt nicht kaputt machen:

Aber wenn der Mitbegründer von Gear Tester 2014 die Seite eröffnet und nebenbei seit 2011 bei Zeiss im Marketing sitzt, dann hat das ganze ein Gschmäckle. Und dann kann ich das ganze auch absolut nicht mehr ernst nehmen.

Diese ist so nicht mehr ganz korrekt.....die erwähnte Person hat die Branche gewechselt.

Wenn man schon versucht die Objektivität anderer in Frage zu stellen, sollte man zumindest mit aktuellen Tatsachen argumentieren.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Hallo,
ich beabsichtige mir eine Sauer 101 GTI im Kaliber 3006 zuzulegen. Einsatzgebiet im Wald und Feld bis max. 300m. Als Glas stelle ich mir ein DDoptics Zielfernrohr Nachtfalke Gen. III 5-30x50 verbunden durch eine Dentler Montage vor. Hat jemand Erfahrungen mit der Sauer 101 GTI im alltäglichen jagdlichen Gebrauch? (Handhabung, Führigkeit, Zuverlässigkeit, Präzision,...) Gibt es vielleicht sogar Erfahrungen in der von mir gedachten Konfiguration?

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen!


Moin,

ich führe seit ca einem halben Jahr eine Sauer 101 GTI in 30-06.
Als Montage verwende ich die Sauer Hexa-Lock Montage mit 30er Ringen.
Glas ist bei mir ein Swarovski Z8i 2-16x50.

Die Waffe finde ich persönlich super. Die Verarbeitung ist, im Gegensatz zu meiner vorher geführten Mauser M12 Max, sehr gut.
Schlossgang war am Anfang noch etwas rau, nach einem Abend repetieren auf dem Sofa läuft er jetzt seidenweich.

Bei mir funktioniert die Sicherung prima. Betätige ich sie mit einem Daumen ist nur ein sehr leises klicken zu hören. Nehme ich den Schieber zwischen die Daumen und führe ihn langsam nach vorne ist nichts zu hören. Wurde mir von unseren Füchsen bestätigt und auch ein Schmalspießer letzte Woche auf 40m hatte nichts auszusetzen.

Die Montage habe ich gewählt, weil ich sie auf Grund der kompakten Bauform optisch sehr ansprechend finde. Bis jetzt war sie bei mir absolut wiederholgenau.

Als Munition verwende ich die Geco Zero. Streukreis 25mm und mit einem besseren Steuermann ginge da bestimmt noch was. Schießt gut mit S&B TM zusammen, welche ich im Schießkino verwende.

Die Schaftlänge war für mich (185cm) minimal zu kurz. Habe mir dann die originale, dickere Schaftkappe von Sauer bestellt und nun passt sie perfekt.

Zu dem gewünschten Glas kann ich leider nichts beitragen.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der Kundenservice von Sauer stets freundlich und hilfsbereit ist. Das war bei Mauser leider überhaupt nicht so, die haben es noch nicht einmal für nötig gehalten, auf Emails zu reagieren.

Persönliches Fazit:
Tolle Waffe, die ich jederzeit wieder kaufen würde.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Waidmannheil

SirGandalf


P.S.: Ich habe in 21JJ noch keinen Lauf ausgeschossen (selbst ein uralt 98er hatte noch seinen Originallauf und schoss super) und sehe daher als Otto-Normaljäger keinen Nachteil in einem eingeschrumpften Lauf.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
Hier noch einige Bilder von meiner.
Auf den Bildern ist es noch die originale, dünne Schaftkappe.

764dfd9324a92d9c91ae0994870a0e2b.jpg


b384a32d3c9f7b306d5d34a695aa2091.jpg


b021e166075d75f28009a7f0e64c2f2c.jpg


13d6c79eb5aea5f8ee7fd951d84eb890.jpg
a6b31b855c553e2af2679e53d32e3e97.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Hallo Cast.

So langsam finde ich deine Kommentare, einfach nur noch lächerlich und absolut unqualifiziert!!!

Was möchtest du damit erreichen??
Ich frage mich nur, woher du so einen großen Erfahrungsschatz hast??

Weil von lauter schreiben hier im Forum, kommst du wohl eh nicht mehr viel zum Jagen!!


Bleib sachlich und wenn nicht lass es einfach, damit würdest du wahrscheinlich vielen hier im Forum einen gefallen tun!!!!

Mich nervt es einfach nur, wenn du alles und jeden schlecht machst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Unfug, @edi hat eine Frage gestellt und ich habe sie genau beantwortet.
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
25
@ SirGandalf
Danke für den ausführlichen Bericht! Kann man bei der von dir eingesetzten Hexalock Montage auch zwei verschiedene Gläser mit verschiedenen Oberteilen auf eine Grundbasis montieren.

@Cast: Nacheinander natürlich, nicht gleichzeitig!

Ich hatte Blaser R8, Sauer 404, Mauser M12 und Sauer 101 bestaunt und auch je 5 Schuss probegeschossen. Alle 4 Waffen schossen hervorragend (5 Schuss) und ich kam auch gleich gut zurecht. Bei der Mauser und der Blaser fehlte mir der einstellbare Schaftrücken, wobei die Blaser mit dem Abzug im Magazin mich nicht anspricht. Die Sauer 404 war schon mein Ding, jedoch fehlt für mich am Ende des Repertierweges ein wenig die Führung, sodass der Verschluss im ganz geöffnetem Zustand etwas hakelig wirkte. Bei der Sauer 101 GTI sprach mich der etwas schwerere Schichtholzschaft, der einstellbare Schaftrücken, eigentlich das ganze Konzept an. Der Schlossgang wirkte auf mich erheblich besser als bei der 404.

Diese Momentaufnahmen sagen aber nichts über den Gebrauch, die Zuverlässigkeit, die Qualität und den täglichen Umgang aus. Da schätze ich die Erfahrungen der Waidgenossen, Sportschützen oder anderer Wissensträger, um mir ein vollständiges Bild zu machen und eine Entscheidung zu fällen.

In 15000 bis 20000 Schuss ist die Technik wieder so weit vorangeschritten, das ich die dann schon "alte Sauer 101GTI" gegen etwas Moderneres tauschen könnte!
Alles hat seine Zeit!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Also gut: und völlig OT

Mir ist völlig egal zu welchem Ergebnis du für dich gekommen bist.

edi bastelt gerne an seinen Kanonen und wechselt auch gerne mal das Kaliber bzw den Lauf, deswegen bevorzugt er Tikka.
Er stellte eine Frage, ich habe sie beantwortet.

Es geht mir auch nicht darum wann der Lauf ausgeschossen ist, das schaffen wahrscheinlich nur Profis, die sich den lieben langen Tag auf dem Stand aufhalten und die Munition bezahlt bekommen.

Ich finde, daß eine Jagdwaffe, die auch mal durch Dreck und Nässe geschleppt wird nicht deswegen zum entsorgen verdammt sein muß, wenn doch mal eine der lästigen Fichtennadeln oder Regenwasser in den Lauf geraten sein sollte, ohne das man es merkt.
Der Schuss damit im Lauf macht die Sauer 101 oder M12 zu Wegwerfwaffen.

Klar passiert das so gut wie nie und man klebt ja die Mündung ab, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ich wollte das eigentlich nicht kommentieren und habe nur die Frage von @edi beantwortet, aber da du so darauf dringst, s.o.
 
Registriert
20 Feb 2014
Beiträge
122
@ SirGandalf
Danke für den ausführlichen Bericht! Kann man bei der von dir eingesetzten Hexalock Montage auch zwei verschiedene Gläser mit verschiedenen Oberteilen auf eine Grundbasis montieren.


Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber Du kannst natürlich unterschiedliche Optiken auf den Basen einsetzen.
Wie gesagt, bei mir ist die Wiederholgenauigkeit bis jetzt super, konnte keine Abweichung feststellen.

Einziger Nachteil der Hexa-Lock ist, dass es nur Ringmontagen gibt und zumindest derzeit, laut Auskunft von Sauer, auch keine Schienenmontagen etc. in Planung sind.
Also falls Du noch zusätzlich eine Drückjagdoptik verwenden möchtest, würde z.B. das Aimpoint Micro ausfallen und man müsste eins der 9000er mit Ringmontage nehmen. Oder ein "richtiges" Drückjagdglas.
Ich selber habe mich bewusst für ein "Allround-ZF" entschieden, weil ich keine Lust mehr zum Wechseln hatte.

Waidmannsheil
SirGandalf
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
25
Mir ist völlig egal zu welchem Ergebnis du für dich gekommen bist.

.
@cast
Bitte verschieb das noch in die Zukunft! Es sei dir erst egal, wenn ich auch ein Ergebnis habe. Sonst ist es dir am Ende zu lange egal und die Seele nimmt Schaden! Ich sag Bescheid, wenn das Ergebnis steht damit es dir auch noch gründlicher und richtig egal sein kann, aber zum richtigen Zeitpunkt.

Danke bis hier für den Rest des Beitrages. Der kann sich entgegen zu vorher nämlich sehen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
692
Oben