Sauer 101 GTI Erfahrungen

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Danke für die Informationen über die Laufwechselmöglichkeit bzw. die Unmöglichkeit. Damit hat sich für mich auch eine Frage beantwortet, die mir nie ganz klar war. Das ist in der Tat ein klarer Nachteil für die Waffe. In Summe bin ich aber bisher (nach anderthalb Jahren) sehr zufrieden mit der M12.

Bei uns in der Familie haben wir auch einen Suhler Drilling als Erbstück und der Lauf ist mittlerweile auch 70 Jahre alt, aber an einen Laufwechsel hat niemand gedacht. Mein Großvater hat das in seinem ganzen Jägerleben auch nie in Erwägung gezogen.

Ich habe etwas das Gefühl, dass dieses Kriterium in der Vergangenheit nicht von der Wichtigkeit war, wie es heute für einige ist. Ich kann mich auch irren...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich hatte die Info vom Konstrukteur himself..
Im Werk mag es ja Möglichkeiten geben, aber selbst befähigte Büma würden das wohl kaum machen oder gar nicht können. Nachbearbeitungen des PL fallen dann auch flach, oder auch Änderung des Kalibers auf bspw eine 8,5x63 ...
Für viele wird es keine Rolle spielen, andere schätzen die Option, eine gute Basis für Projekte zu nutzen. Die M12 so auszulegen, dass bspw LW Standardläufe für 98er passen, hätte Charme gehabt. Egal, es wird Gründe geben, warum das so gelöst wurde.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Also Leute, Laufwechsel hin oder her, wenn "Laufwechseloption" und "Take Down" unbedingt gebraucht wird (heute in Deutschland auf Sau, morgen in Schottland auf Rothirsch) okay. Aber ich kenne einige R8 und M03 Besitzer die zwar einen Wechsellauf im Tresor liegen haben, aber die Option im tatsächlichen Jagdbetrieb nicht nutzen. Viel zu umständlich. Entweder jedesmal auf das neue Kaliber die Optik umschießen oder zweites Glas auf dem Wechsellauf (R8!). Toll. Die meisten haben deswegen den Wechsellauf wieder verkauft. Bei der Helix mit ihrem geschlossenen Systemkasten ist die Laufdemontage natürlich putztechnisch erforderlich (falls mehr als nur Bore Snake zur Anwendung kommen soll).

Da hab ich lieber zwei Sauer 101 in unterschiedlichen Kalibern im Tresor stehen. Wenn eine mal beim Büxner ist hab ich immer noch eine Zuhause zum jagen. Und das ganze noch günstiger!

Ein Laufwechsel bei einem "Wald und Wiesen 98er" wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Rationell ließe sich das nicht argumentatieren, nur emotional.

Also, wer eine "Take down" und "Laufwechseloption" jagdlich braucht wäre mit der 101 oder M12 sowieso schlecht beraten. Wer nur die Laufwechseloption zum Kaliberwechsel möchte, könnte zum gleichen Preis auch zwei 101/M12 kaufen. Stände dann sogar kostentechnisch meist noch günstiger als manch andere Büchsenlösung mit Wechsellauf da.

Als mein 98er zum Umbau beim Büxner war, war ich froh noch die Sauer zu haben.

Aber ich will hier keinen überzeugen, muss ja jeder für sich selber entscheiden. Ich fand Laufwechseloptionen ala R8, 404 und Helix auch interressant aber nach reiflicher Überlegung von Sinn und Nutzen im Verhätniss zu Kosten und Aufwand bin ich zu dem Schluss gekommen diese Option bei einer Waffe im Mittelkaliber z.B. 30-06 gar nicht nutzen zu können. Auslandjagdambitionen habe ich bis jetzt nicht.

Ah so, bevor es wieder los geht:
Nein, ich finde R8, 404, 202, SR21 SR30 und helix sind tolle, gut gemachte Waffen. Aber bestimmt nicht alleinig wegen ihrer Laufwechseloption.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Geht nicht um Wechsellauf, sondern Einbau eines Laufes mit Beschuss und allem. Aber wie gesagt, für viele wahrscheinlich gar kein Thema.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Nix für ungut, verstehe das "rumreiten" auf einen möglichen Laufwechsel nicht so ganz. Wem die 101 oder die M12 nicht gefällt okay, aber wegen der fehlenden Laufwechseloption. Na ja. :no: Der Lauf meines 98er ist schon seit über 30 Jahren in gebrauch, für einen Wechsel gab und gibts kein Grund. Den Lauf der Sauer werde ich wohl auch im meinem Jägerleben nicht ausschießen.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
50
Was würdet ihr denn als angemessenen Preis für eine 101 GTI anpeilen? Oder was habt ihr dafür bezahlt? Würde bei meinem Büchsenmacher gern eine bestellen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Selber mal bei einigen Händlern per Mail anfragen, egun checken, usw. ist dir wohl zuviel Arbeit?
 
Registriert
11 Mai 2017
Beiträge
21
Selber mal bei einigen Händlern per Mail anfragen, egun checken, usw. ist dir wohl zuviel Arbeit?
Oder in einem Thread fragen, in dem es genau um diese Waffe geht und in dem sich bestimmt fachkundige Personen aufhalten.
Was spricht dagegen?
Verstehe deine impulsiven Antworten manchmal nicht...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Weil ich innerhalb von 5 Minuten die einschlägigen Preise bei einem halben Dutzend Händler gecheckt habe und somit genügend Futter für Verhandlungen mit meinem Büma hätte. Okay ich würde noch zwei Mails losschicken und fertig.

Wenn, lautet die Frage, bei welchen Händlern soll ich anfragen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Was würdet ihr denn als angemessenen Preis für eine 101 GTI anpeilen? ...
Wenns keine Infos aus anderen Quellen, wie von cast vorgeschlagen, sein sollen, dann werf ich mal so 800€ in den Raum. Das hielte ich für angemessen. Ich vermute aber, dass Sauer ganz andere Vorstellungen hat, was angemessen ist.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Gut, sagen wir 1000€. Ich sehe die Waffe im Umfeld von Savage, Remington u.ä. Die sollte man für das Geld bekommen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das ist richtig, aber der Name ist heute doch nichts mehr wert, oder?
Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen. Ich finde es erschütternd, was heute den Namen Sauer trägt.
 
A

anonym

Guest
............Fragt doch mal eurer Händler ob es sie euch nicht schenkt und 200 Schuss als Freudschaftsangebot oben mit drauflegt. Lodenfutteral und Gewehrriemen sind natürlich mit dabei....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
772
Oben