Weidmannsheil aus dem Allgäu

Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Hallo Forengemeinde,

seit meinem Entschluss, mich für einen Kurs zum Erwerb des Jagdscheins anzumelden, lese ich hier im Forum mit. Nun ist der Schein geschafft und ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.

Mein Name ist Michael, 27 Jahre, wohnhaft im Allgäu Nähe Füssen, Besitzer zweier noch nicht jagdlicher Cocker.

Anhang anzeigen 47859

Derzeit bin ich noch ohne Jagdmöglichkeit und würde mich daher über Anschluss und eine Möglichkeit das Handwerk in der Praxis zu erlernen freuen. Ich bin natürlich gerne bereit im Revier mit anzupacken.

Morgen gehts zum Büchsenmacher, mal sehen welche Angebote ich bekomme. Die Auswahl an Büchsen kann ich mittlerweile einigermaßen überblicken, deutlich schwerer tue ich mich bei Optiken. Im Bereich zwischen 1600€ und 2000€ meine ich herausgelesen zu haben, dass die Schmidt & Bender Zenith Gläser eine gute Preis/ Leistung bieten. Liege ich da richtig? Alternative Vorschläge und Tipps sind natürlich willkommen.

Ich wünsche allen für die laufende Saison Weidmannsheil und freue mich auf eure Antworten.

Michael
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
Servus,

da Du wohl aus OAL kommst kannst mal beim Jackele vorbeischaun. Der hat z:zt. interessante R8-Komplettangebote.

Horrido aus dem westlichen Allgäu
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.122
Herzlich willkommen im Forum. Weidmannshil aus "Nord"deutschland.
Du wohnst ja in einer sehr schönen Ecke da unten. Ich war früher ein paar Mal zum Drachenfliegen am Tegelberg, meinen Schein hatte ich damals bei Christa Vogel in Rieden am Forggensee gemacht und zu der Zeit immer den wildreichtum (Reh) bei Euch bewundert. Ich wünsche dir viel Glück aber bei der Suche nach einer Jagdgelegenheit!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Herzlich willkommen! Ja, Zenith ZFs sind extrem gute Gläser und dafür erstaunlich günstig. Kauf Dir eine R8 in 270 Win. ( Normallauf kein SW ohne offene Visierung plus Schalli) bei Jakele mit dem 3-12x50 Zenith und Du bist angezogen für alles im Allgäu und Tirol.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Herzlich willkommen und Waidmannsheil
aus der Lüneburger Heide.

Auch wünsche ich Dir eine gute Hand beim Gewehrkauf und bei zukünftiger Jagdgelegenheit.
Bin mit dem Zenith auch sehr zufrieden, ansonsten erspare ich Dir meine Ratschläge.:roll:

Remy
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Waidmannsheil vom (Westlichen) Rand des Allgäus, Die Empfehlung von Casull kann ich bestätigen, frag aber nochmals beim Beer in Kempten nach.... wobei 8x57is mit LM Patrone in meinem Schrank steht - mit Atzl abzug, 250m sind da auch machbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.330
wenns ne Kipplaufwaffe sein darf würde ich dann noch Karl-Heinz Müller an´s Herz legen.
Hab da meine Bergara BA13 TD mit Optik und Schalldämpfer her.
Ehrlich - gut - günstig.

Horrido
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Nachdem ich jetzt beim Büchsenmacher war, sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:
Mauser M12, kurzer Lauf mit Schalldämpfer in .308 mit Zeiss Conquest dl 3-12*50auf einer Recknagel Montage. Wurde so gekauft da guter Preis. Das Glas gebe ich an einen anderen Jungjäger weiter. Dann kommt ein SB Zenith auf die Waffe. Als Munition wurde mir die RWS DK empfohlen, die Meinungen gehen ja weit auseinander was die Brauchbarkeit angeht. Die Diskussionen liegen aber alle schon einige Jahre zurück. Wie ist der aktuelle Sachstand?

Der Büchsenmacher hat mir eine gebrauchte Miroku 3800 GF1 in recht gutem Zustand zum Testen mitgegeben. Hat jemand Erfahrungen mit der Waffe? Preis soll bei knapp 600€ liegen.

Später fahre ich die Büchse abholen, dann gehts morgen auf den Schießstand zu testen. Die Suche nach einer Jagdgelegenheit läuft, bislang leider noch ohne Ergebnis.

Weidmannsheil,
Michael
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
256
Oben