Mit 2X4 in´s Revier?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Mitjäger,
Gibt es eigentlich noch welche von euch, die mit "normalen" Autos ins Revier fahren? Bei meinem Panda brauche ich den zuschaltbaren Allrad fast nie :). :cheers:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ja. Hab einen Firmenwagen und bin daher an unsere Richtlinien gebunden. Keine SUV erlaubt und seit letztem Jahr auch keine Allroad/Alltrack mehr:no:. Da sich dass aber quartalsweise ändert, kann es bei der nächsten Bestellung schon wieder anders aussehen . . . Man(n) muss halt etwas mehr auf den Untergrund achten, Feldwege sind eh kein Problem und unter dem Hochsitz parke ich sowieso nicht. Hab mich diesmal für eine Passat Variant mit höher gelegtem Fahrwerk entschieden, hatte aber beim vorherigen mit Standardfahrwerk auch kein ernsthaftes Problem.

Aber mal schauen, vielleicht kann ich meine Freundin bei ihrem nächsten zu einem Allrad überreden, den ich dann mit nutzen "darf" :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Bei üblicher Witterung habe ich eigentlich auch keine Probleme. Unser alter Revierwagen war ein VW Kübel, jetzt ist es ein Jimny. Der Allrad ist aber meist nicht zugeschaltet.
Bei Frost/Schnee und durch Dauerregen aufgeweichten Boden kann man halt nicht überall fahren, dann braucht man halt gutes Schuhwerk:)
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Wenn man das Fahrzeug nicht "aufbockt" helfen Schneeketten auch im Sommer.;-)

Bausaujäger
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Eigentlich heisst es 4x2 ;-) aber auch bei meinem Jeep (Marke - keine Gattung!) bleibt der Wählhebel meist im Hinterrad-Antriebsmodus, aber wenn der Allrad mal gebraucht wird, dann richtig. Daher gut wenn er immer dabei ist.
Gelegentlich fahre ich übrigens auch mit 2x1 ins Revier. Zum Kirren reicht das locker.
Markus

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wenn man das Fahrzeug nicht "aufbockt" helfen Schneeketten auch im Sommer.;-)

Bausaujäger

Aber etwas Vorsicht! Ich hab das während meiner BW Zeit mit Gleitschutzketten in Hohenfels während 3 Wochen Dauerregen praktiziert.

Funzt einwandfrei, man sollte aber etwas Luft lassen (so fingerdick), sprich nicht zu straff anziehen wenn man totalen Matsch erwartet. Durch den Matsch wird das ganze eh noch ausreichend verspannt, aber wenn man keine Luft lässt, kann es unter bestimmten Umständen zur Kettensprengung kommen. So war zumindest der Tipp der dort stationierten Soldaten, die das ganze kannten und wohl öfters praktizierten. Negative Effekte durch die etwas lockeren Ketten sind mir nicht aufgefallen.

Einzig... bei der Rückfahrt zur Waschanlage bin ich mal 10m an der Kreuzung vorbeigeschlittert... Ketten auf Asphalt sind ned so der Brüller :lol:

WMH
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ 45ACP,
Macht dir der Dreck im Firmenwagen nicht das Leben schwer? Am anfang meiner Jägerrei fuhr ich mit meinem Daily Car (A8 Quattro) ins Revier, dank pneumatischen Fahrwerk kam ich auch überall durch, allerdings sah die Karre immer aus wie Sau. Die Anschafung einer Revierschlampe hat sich allein durch die Reinigungskosten gelohnt:cheers:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
@ 45ACP,
Macht dir der Dreck im Firmenwagen nicht das Leben schwer? Am anfang meiner Jägerrei fuhr ich mit meinem Daily Car (A8 Quattro) ins Revier, dank pneumatischen Fahrwerk kam ich auch überall durch, allerdings sah die Karre immer aus wie Sau. Die Anschafung einer Revierschlampe hat sich allein durch die Reinigungskosten gelohnt:cheers:

Ne, eigentlich nicht:cool: regelmäßig reinigen muss ich gemäß Rahmenvereinbarung sowieso. Da ich momentan nur bei einem Spezi, ca 1,5h Fahrzeit über AB weg, mit jage, scheue ich noch, eine Revierschlampe zu kaufen. Dort stelle ich mich halt sinnvoll ab, Wildwanne im Auto, alte Decke als zusätzlichen Schutz darunter ist sowieso immer drin. Aber ich weiß schon, was du meinst. Hatte vor Jahren einen Pajero V40 Kurz, der sah manchmal schon verboten aus . . .


Bin derzeit in Kontakt zu einem der hiesigen Pächter:biggrin: Wenn es hier wirklich fix wird, kann durchaus ein gebrauchter Forester/Jimny/Vitara oder ähnliches kommen. Oder ich kann meine Freundin auf einen Duster bringen, der darf dann auch jünger oder neu sein:roll: oder einen neueren Forester . .
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Hallöchen allerseits,

also bei mir ist es auch mein Daily Driver (Audi A6 quattro, mit pneumatischem Fahrwerk). Den kann ich um 4 cm anheben und so gehts auch bei etwas ausgewascheneren Feldwegen. Da die neuen Fahrzeuge alle hübschen unten verkleidet sind, muss man sehr aufpassen, dass man sich da nichts abreißt. Hatte ich vor einigen Jahren mal in Italien auf einem ausgewaschenen Feldweg nach einem Gewitter.

Manchmal muss so doch das erlegte Stück ans Fahrzeug gebracht werden und nicht umgekehrt.

Meine Frau hat zum Glück einen Wrangler Jeep den ich auch ab und an nehmen "darf". Benötigt wurde es bisher aber noch nicht. Hängt natürlich sehr stark vom Revier ab.

Zum Thema Schmutz und Firmenwagen: Die Außenwäsche ist nicht das Problem, sondern eher der Schlamm / Sand/ Steinchen im Innenraum oder auch kleine Kratzer am Lack durch Büsche. Hier ist manchmal Mr-Wash mit seiner Innenraumreinigung eine preiswerte Alternative.

Revierhure wäre mir auch am liebsten, da aber meine Reviere (habe 2 BGS) 400km auseinanderliegen, wäre das etwas schwierig oder ich bräuchte gleich zwei.

wmh
Andi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kommt doch sehr aufs Revier an, bei uns braucht es kein Allrad und wenn, man muß ja nicht überall mit dem Auto hin, außerdem ist da ja immer noch der Fendt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Für Dreck, Sand und Steine gibts die hier.
Habe ich seit mehreren Jahren in allen Auos und die sind nur zu empfehlen.
Der Dreck bleibt drin und kann ausgelehrt werden.

Bausaujäger
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Macht nen guten Eindruck die Carbox.
Nur kostet da ne Kompettausstattung ja schon ein gebrauchtes Auto.:lol:
Alter Golf2 ,Subaru Justy, Samurai dazu ein paar Schneeketten und du kommst auch fast überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
BMW mit Heckantrieb.
Im Sommer ok, im Winter eine Katastrophe, bei Schnee abseits der Straße unbrauchbar!
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
auf den normalen wegen zum ansitz braucht es kein allrad und den letzten rest geht man eben zu fuss . bei ner schlammigen wiese / feld zum bergen von wild kann es auch mit 4x4 probleme geben falls das ein suv ohne weitere mechanische sperren ist und vorallem mit reinen strassenreifen .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
649
Oben