Wert Rossi Revolver .357 Mag

Registriert
5 Jun 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Jagdfreunde,
ich bin ein Jungjäger, der alle Langwaffen von seinem Opa ausleihen kann...
Nun wurde mir ein Rossi Revolver in top Zustand angeboten.
Mein Opa hat nur eine Pistole und da bin ich nicht so der Fan von(reinigung ladehemmung etc)
Nun will der Herr jedoch 200 Euro (Munition ist auch bisschen was dabei)
das ist ein bisschen überzogen oder?
LG
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Kommt auf den Zustand und die Munitionsmenge an. 200 ist schon nicht wenig für eine Rossi. Habe neulich 2 UHR in unterirdischer Qualität neu von Rossi gesehen, nein danke. Insofern spielt für mich der Preis keine Rolle, ich würde damit keinen WBK Platz blockieren.

Grundsätzlich würde ich keinen Schnellschuss machen. Eher schauen dass man sich auch von dem alten nicht funktionierenden Zeug trennt. Und zwar ohne größere Sentimentalitäten. Gerade eine Kurzwaffe muss zuverlässig sein.

Ferner musst Du auch die Gebühren für WBK, Eintrag berücksichtigen. Lass es und such Dir einen guten S&W z.B. Mod. 65 mit 3" Lauf.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Was für ein Rossi ist es denn? Lauflänge? Stainless oder brüniert? Die Dinger sind sicher nicht die Krone der Schöpfung aber ich habe schon so einige geschossen (ein befreundeter Waffenhändler bringt immer mal wieder was aus seinem Bestand zum testen mit) und so schlecht sind die nicht, haben alle einwandfrei funktioniert und jagdlich sollte auch die Präzision völlig ausreichend sein.

Ich persönlich würde mir jedoch lieber einen gebrauchten S&W kaufen, grade die bei Sportschützen weniger beliebten 19, 66, 65 bekommt man öfter mal als Schrankwaffe aus Jägerhand für einen guten Kurs.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Insbesondere bei den für Sportschützen kaum erhältlichen Lauflängen von 4" oder kürzer kann man für verhältnismäßig kleines Geld wunderbare S&W Revolver bekommen.

Wenn Preis wirklich die Priorität hat dann ist auch ein Ruger Speed Six oder Security Six (in Stainless ist gerade einer bei Egon) eine bessere Alternative zur Rossi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Jo,

um mal ne konkrete Zahl zu nennen.
Damit man die für 200 kaufen kann, sollte schon Mun im Wert von 100 dabei sein.

Der Markt für gebrauchte Kurzwaffen ist eher klein und bei den billigen kann man schon echt froh sein, wenn man sie wieder los wird. Deswegen solltest du dir deiner Sache schon recht sicher sein, bevor du dir sowas hinlegst.

Wmh. Skidder
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Vor etlichen Jahren hatte ich einen Rossi Revolver. Es war eine Katastrophe! Die Trommel arretierte bei einer Kammer nicht. Das Trommelspiel war schauderhaft und die Waffe war im algemeinen mit der Axt zusammen gefügt worden!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Laß die Finger von dem Ding.
Spar das Geld bis du dir einen (gebrauchten) Smith leisten kannst.

Wobei ich dir empfehlen würde erst mal Langwaffen zu kaufen, bevor du an Kurzwaffen denkst.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Laß die Finger von dem Ding.
Spar das Geld bis du dir einen (gebrauchten) Smith leisten kannst.

Vor ca. einem Jahr hat Big F Smith und Wessen mit 4 Zoll (dürften Highway Patrolman gewesen sein) für 230 Euro hergegeben - waren mehrere. Zustand war nicht mal schlecht, meine Freundin ist auch glücklich damit.
 
A

anonym

Guest
Ein Jagdkollege hat einen gebrauchten COLT PYTHON 6" ( im Neuzustand ) für 199 Euro bei Schmithüsen gekauft. Für meinen RUGER 6" "Security six" ( auch Neuzustand ) habe ich 90 Euro bezahlt.

Ich empfehle : Augen auf und weitersuchen !
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Im Laufe der Jahre habe ich manchen Vergleichstest von Revolvern in den einschlägigen Fachzeitschriften gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Rossi einmal vorne lag.
Also nicht kaufen und wenn gegen alle guten Ratschläge doch, dann nicht für 200,-- Euro!
 
Registriert
5 Jun 2017
Beiträge
3
Laß die Finger von dem Ding.
Spar das Geld bis du dir einen (gebrauchten) Smith leisten kannst.

Wobei ich dir empfehlen würde erst mal Langwaffen zu kaufen, bevor du an Kurzwaffen denkst.

Danke erstmal für die vielen antworten :)
Langwaffen sind genügend vorhanden durch meinen Opa der mir zugesichert hat immer und jederzeit diese auszuleihen...

Ich werde mich der Mehrheit anschließen und die Finger von der Rossi lassen Vielen Dank nochmal :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt ...
Der "Wert" von Rossi-Revolvern lässt sich doch mit einer einfachen Formel berechnen:

½ x Gewicht x m/s[SUP]2

[/SUP]Das Ergebnis wird aber nicht in Euro, sondern in Joule angegeben. :biggrin:


Wikipedia sagt weiter dazu
Eine alte Einheit ist mt (Meter · Tonne)

Also:
1 Meter Abstand --> Tonne :twisted:

Der typische Gebrauchtpreis für einen S&W 686 liegt bei 300,- bis 400,-
M13, M65, M66 entsprechend günstiger (von Sammlerstücken mal abgesehen und wenn der Verkäufer das weiß).

Da lohnt es sich nicht über einen Rossi überhaupt nachzudenken!

Um welches Kaliber und welche Lauflänge geht's eigentlich?
Womöglich noch .38 Spezial?

Die Rossi, die ich in Händen hatte waren schlecht verarbeitet, "hakelten" und hatten grottenschlechte Abzüge-

Obwohl ...
Brauchen könnte ich schon einen ...

Als abschreckendes Beispiel in der Ausbildung - sonst glaubt's ja doch irgendeiner wieder nicht. :evil:
Aber nur geschenkt und auf die WBK des Vereins!


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
In Brasilien gab es immer die hoeherwertigen Taurus Produkte und die billigeren Rossi Waffen. Heute gehoeren beide Firmen zusammen.(As of my knowledge).
Ich wuerde lieber etwas sparen und einen S&W,Colt oder Ruger anschaffen. Taurus geht auch. Rossi ist nicht umbedingt Mist aber eben kein Premium Produkt.

Wenn man die Waffe nur spazieren traegt und seltenst benutzt eicht der Rossi sicher auch. Aber keine 200. Fuer 200 bekommst du einen S&W 36 oder 60

img_1157.jpg


Ein gutes Mittelmass ist der K frame S&W M&P,Model 19,65 in 357. Colt Trooper sind auch sehr gut.4 Zoll ist super.
Der grosse N-frame wird dir vieleicht zu schwer.
Generel wuerde Ich der 357 Magnum den Vorzug geben.

An einem guten Revolver hat man seine Freude,sein ganzes leben lang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In Brasilien gab es immer die hoeherwertigen (?) Taurus Produkte und die billigeren Rossi Waffen. Heute gehoeren beide Firmen zusammen.(As of my knowledge).
Ich wuerde lieber etwas sparen und einen S&W,Colt oder Ruger anschaffen. Taurus geht auch. Rossi ist nicht umbedingt Mist aber eben kein Premium Produkt.

Wenn man die Waffe nur spazieren traegt und seltenst benutzt eicht der Rossi sicher auch. Aber keine 200. Fuer 200 bekommst du einen S&W 36 oder 60

img_1157.jpg


Ein gutes Mittelmass ist der K frame S&W M&P,Model 19,65 in 357. Colt Trooper sind auch sehr gut.4 Zoll ist super.
Der grosse N-frame wird dir vieleicht zu schwer.
Generel wuerde Ich der 357 Magnum den Vorzug geben.

An einem guten Revolver hat man seine Freude,sein ganzes leben lang!

:biggrin:Eine sehr wohlwollende Beschreibung für den Taurus:biggrin:
zumindest meiner ist zwar eine durchaus brauchbarer Gebrauchsrevolver, aber hochwertig defeniere ich anderst, zum beispiel Korth oder Manurhin.... allerdings im vergleich zu Rossi:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
773
Oben