Wert Rossi Revolver .357 Mag

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Taurus wird?, wurde auf Maschinen gefertigt, die S&W rausgeworfen/verkauft hat, wenn neue kamen.
Deswegen sind das eigentlich S&W aus Brasilien mit Toleranzen jenseits eines echten Smith...
Rossi ist Müll, wenn man ein klein wenig Anspruch an seine Waffe hat.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Cast, es erstaunt mich immer wieder was du so alles weißt:what:
Vor etwa 15 Jahren war ich zum einkauf von CNC Fräscentren bei einem deutschen Hersteller in Tutlingen, dort wurden gerade 12 Centren für Taurus Brasilien abgenommen und verpackt?????:bye:

p.S.abgesehn davon sagt das alter einer Werkzeugmaschiene nix über ihre Masshaltigkeit bei der Producktion aus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Das bedeutet nur, daß sie mittlerweile auch neue Maschinen kaufen, deswegen schrieb ich wird? wurde.....:roll: Kann man sogar nachlesen.

Mittlerweile hat auch die Qualität, in Folge des Kostendrucks bei S&W so nachgelassen, da kann man auch einen Taurus kaufen, besser aber einen 40 Jahre alten S&W....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Leider ist die Verarbeitung bei Taurus auch nicht mehr das was sie mal war, zumindest hatte ich vor Wochen einen neuen in der Hand der sich nicht besonders wertig anfühlte:sad:, hab ihn aber nicht geschoßen:cheers: mich würde mal ein neuer Korth interessieren:roll: hab aber noch keinen in die Finger bekommen.:what:
Aber back to topic: nie einen Rossi, gerüchteweisse ist bei uns auf dem Stand mal ein 357er mit .38 Sp.werksmun geplatzt, und was ich bis jetzt in der Hand hatte(so 3-4st. von Schützenkolegen) machte keinen vertrauenswürdigen Eindruck, dem möchte ich nicht meine Gesundheit anvertrauen.
 
Registriert
5 Jun 2017
Beiträge
3
Dann noch einmal eine kurze Frage:
hier wird sehr von S&W geschwärmt...
Wo schaut ihr am ehesten nach gebrauchten Waffen (ganz allgemein evtl auch Optik, Fernglas usw)
WMH
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ganz allgemein hab Ich viel gelesen bevor Ich meine erste KW gekauft habe.

Meine Lektuere waren frueher Jan Boger Combat Digest und die zwei anderen Buecher von Herrn Schiller:roll:. SF Huebner.
Heute gibt es noch viel bessere Buecher ueber das Internet und Youtube usw.

Having that said, erstmal eine Grundidee haben was man sucht. Polymer,Stahl,DA,SA,Striker fired, Revolver oder Pistole, Kaliber.
Die verschiedenen Systeme verstehen.

Hat man Bekannte bei den man deren Waffe mal testen kann.

Alle Waffen haben vor und Nachteile.

Wenn man dann den Typ Waffe fuer sich gefunden hat. VDB oder Egun fuer Gebrauchtes, oder der Buechser vor Ort.

Ich fuer mich mag eigentlich eher die Klassiker Stahl und Holz aber Ich verschliesse mich nicht dem Fortschritt und habe auch zwei Polymer Pistolen.

Bist du auf 2 KW beschraenkt waere zB ein 3-4 Zoll 357 Revolver eine gute Wahl. Dazu eine 9mm Pistole.
Mit grossen Waffen trifft man am Anfang besser.

Mit zB einem alten Smith & Wesson M&P Revolver kann man sehr gut schiessen. Am besten das Model 13 in 357.

Man sollte fuer sich wissen was man mit sich an Gewicht rumtragen moechte.
...und...wo kann Ich trainieren und was gibt es da fuer Vorgaben!!!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Dann noch einmal eine kurze Frage:
hier wird sehr von S&W geschwärmt...
Wo schaut ihr am ehesten nach gebrauchten Waffen (ganz allgemein evtl auch Optik, Fernglas usw)
WMH

Ganz wichtig: Zeit mitbringen, dann geht auch Gebrauchtes. Gerade eine KW für Jagd/FS würde ich erst kaufen, wenn sich der Bedarf einstellt. Kenne Jäger bei denen geht das seit 20/30 Jahren ohne "Kurze", dafür eben eine Saufeder oder Hirschfänger

Quellen? Neben den üblichen Gebrauchtbörsen, bin ich in 2 Schützenvereinen und auch mal beim Händler des geringsten Misstrauens vorbei fahren und fragen, Optik findest sich auch bei ebay und ebay Kleinanzeigen immer wieder mal.

Beide Vereine schießen als Untermieter in verschiedenen Anlagen, da finden sich immer wieder mal Aushänge mit entsprechenden Angeboten. Und irgendwann läuft das richtige Angebot über den Weg, egal ob KW oder was anderes. So ging es mir zuletzt mit einer Stihl 441 und ordentlich Zubehör. Und davor mit einem Doppelpack UHR in 30-30 und 45-70 einschließlich Muni im 4stelligen Bereich :biggrin: Einfach unverbindlich schauen im Sinn von "Nicht aktiv suchen sondern finden lassen"
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eigentlich ja nichts für diesen Thread, aber trotzdem ...

Jäger haben ein Bedürfnis für nur 2 Kurzwaffen, deshalb sollte man die mit Bedacht auswählen, da der Aufwand eines "Tauschs" deutlich aufwändiger und teurer ist, als bei einer Langwaffe (vom "Wertverlust" (gerade bei einer falsch gekauften Neuwaffe) mal ganz abgesehen).

Da Jäger m.E. Revolver im Revier Double Action schießen (und natürlich auch so trainieren) sollten, kommt gerade dem DA-Abzug (Gewicht u. v.a. Charakteristik) besondere Bedeutung zu.
Im "bezahlbaren Bereich" kommen da m.E. weder Colt, noch Ruger (alte u. neue Baureihen) an S&W heran, von Rossi, Weihrauch und anderen Billigprodukten ganz zu schweigen.

Sicher haben der Manurhin MR73 (die neueren aus Ruger-Teilen sind ein billiger Abklatsch) oder ein Korth noch bessere DA-Abzüge, aber der erste ist kaum noch zu bekommen und Korth zusätzlich noch exorbitant teuer.
Der Dan Wesson mit Wechselläufen ist eine interessante Sache, aber auch kaum zu bekommen.

Wer nicht viel mit Nachsuchen auf Sauen zu tun hat (und dabei eine Kw mitführen will), der sollte das Kaliber .357 Magnum wählen:
Munition deutlich günstiger, als .44 Magnum oder noch "dickere" Kaliber à la .454 Casull, .460 o. .500 S&W.

Für den Einstieg kann man aus dem .357er auch .38 Spezial (Wadcutter) verschießen.

Wo schaut man nach Gebrauchtwaffen usw.?:
- eGun ist eine gute Informationsquelle (Waffe auf "beobachten" setzen und sehen was sie tatsächlich bringt)
- Anzeigen in Jagd- u. Waffenzeitschriften
- Angebote am "Schwarzen Brett" auf den Schießständen
- Anzeigen in der lokalen Tageszeitung und den in vielen Gegenden kostenlos verteilten wöchentlichen Zeitungen (mit kiloweise Prospekten)
- Dort kann man auch selbst eine Anzeige aufgeben "Jungjäger sucht ..."


WaiHei
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Dann noch einmal eine kurze Frage:
hier wird sehr von S&W geschwärmt...
Wo schaut ihr am ehesten nach gebrauchten Waffen (ganz allgemein evtl auch Optik, Fernglas usw)
WMH

Aushänge auf Ständen können sehr interessant sein oder auch Angebote beim Händler im Umkreis (ggf. auch Komission aus Nachlass im Laden, dann aber keine Gewährleistung, dafür meist günstiger wenn die Erben keine Fantasien haben welche Schätze sie besitzen...), dann kauft man nicht die Katze im Sack. M.E. sind dabei Waffen aus Jägerhand die wenig bis überhaupt nicht geführt wurden zu bevorzugen, diese haben oftmals führige Lauflängen (4") und Rahmen (K-Frame) und sind in den seltensten Fällen verbastelt, bei den Sportlern kann es schon mal passieren, dass munter Federn getauscht wurden oder innen rumgedrehmelt, das sieht man von außen nicht aber im Bedarfsfall macht es dann ggf. nur "klick", außerdem sind dort ohnehin 6" mit Sportvisierung beliebter, besonders letztere ist jagdlich untauglich. Es gibt aber auch immer wieder Angebote von Schützen die z.B. in 40 Jahren zweimal die Vereinsmeisterschaft mit GK mitgeschossen haben und sonst wg. der teuren Muntion nur KK, weshalb der Revolver auch im Schrank lag und entsprechend vom Zustand ist. M.E. total vergessen kann man eine große bekannte Kette diesbezüglich, wenn sich nicht der Fachangestellte beim auszeichnen vertan hat weil null Ahnung ist deren Gebrauchtangebot meist deutlich zu teuer.

Wenn die die Waffe wenig Trommelspiel hat, Lauf sauber und scharf ist, keine deutlich eingebrannten "Kränze" an der Trommel aufweist, allgemein gepflegt ist (Brünierung keine oder wenig Abnutzung, Stainless nicht mit Abratzzo gereinigt, Griffschalen intakt und sauber, kein uralt Fettschmodder dran usw.) und kein optisches Halbstarkentuning aufweist dann sind das schon mal sehr gute Zeichen. Läuft der Schlossgang zudem sauber und ist die Orignalverpackung dabei (ist ein Hinweis für pfleglichen Umgang, ggf. 1. Hand und Schrankwaffe) wird der Kauf interessant.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Bei den Sportlern ist die Lauflaenge nur meist 6 Zoll. Das geht natuerlich auch wenn man bereit ist 1,1-1,3 Kg im Holster mitzufuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Für den Einstieg kann man aus dem .357er auch .38 Spezial (Wadcutter)


WaiHei

Wieso nennst Du gerade die Wadcutter? Die sind doch eher für den Sportschützen. Oder meintest Du das gerade zum Scheibenschießen und für das Training? Danke und viele Grüße, Mila
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wer zum Mucken (wegen Rückstoß u. Knall) neigt kann mit der WC anfangen - also ohne Wechselsystem o. gar weitere Waffe die Möglichkeit sich langsam zu steigern.
Wenn man damit vernünftig trifft, kann man mit .38er Gebrauchsladungen weitermachen und schließlich die .357er schießen.

Und bevor hier einige meckern:
Man KANN, muss aber nicht.
Mit den Jungjägern fange ich auch mit der WC an - aber nur "ganz kurz".


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
730
Oben