Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Schmitthüsen ist ja nicht unbekannt. Manche, er ist da nicht allein machen anscheinend den Gewin über die Stückzahlen und einzelne Angebote die Kunden anlocken.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ist das überhaupt möglich so ein tiefstpreis?

Das Geschäft gibt es seit 131 Jahren. Das ist ja kein reiner "Kistenschieber", sondern ein Geschäft mit grosser Meisterwerkstatt.
Vermutlich kann man solche Preise realisieren, wenn man grosse Mengen einkauft. Die Sauer 101 mit Kunststoffschaft wurde ja für 899-999 EUR eine ganze Zeit in verschiedenen Kalibern angeboten.
Ich habe selbst dort schon persönlich gekauft und war/bin rundrum zufrieden.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Es ging mal das Gerücht das er einige 101 in .300 winmag und .270 win aus einem geplatzten Auslandsdeal von Sauer günstig bekommen konnte.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Mein m12 extreme solid in 8x57is war meine erste neuwaffe. hab ich meinem Vater zur jägerprüfung vermacht, weil er die auch gerne führen wollte. Ich hab die immer gerne gehabt, "leider" hab ich dann ne r8 gekauft.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Naja, ich Erbe sie ja irgendwann in hoffentlich Ferner Zukunft wieder. ;-)
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Was meine Zufriedenheit mit der Waffe angeht bin ich auch wunschlos glücklich. Ich habe mich damals dazu entschieden mir ein Zeiss Victory V8 1,8-15 x 50 draufsetzen zu lassen. Mit beidem bin ich bisher wunschlos glücklich. Ein paar kleine Anpassungen habe ich schon vornehmen lassen und nun folgt die nächste:

Ich habe meine gerade abgegeben um ein Gewinde für einen Schalldämpfer schneiden zu lassen. Zusätzlich lasse ich die offene Visierung abnehmen, da ich ein zurückgesetztes Korn für den Schalldämpfer nicht sehr ansehnlich finde und die offene Visierung in anderthalb Jahren noch nicht gebraucht habe.

Wenn ich die M12 in vier Wochen mit Schalldämpfer wiederhabe kann ich einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben, wie sie sich so macht auf dem Schießstand und im Revier.

Hat jemand von Euch vielleicht Ahnung, wie man am besten die bei der Entfernung der offenen Visierung entstehenden Löcher im Lauf verblendet?

Mein Büchsenmacher wird erst einmal Madenschrauben reindrehen und diese etwas abschleifen und brünieren. Ich bin auf das optische Ergebnis sehr gespannt.

Anbei zu den hier diskutierten Kampfpreisen:
Zu den Konditionen hätte ich auch gern meine M12 erhalten, aber leider gehöre ich zu den Leuten, die selten solche Schnäppchen machen. Naja, irgendwer muss ja wohl die Listenpreise zahlen.... :lol:

Die M12 ist auch meine erste Neuwaffe, habe sonst meist den Blaser D99 Bockdrilling meines Großvaters geführt. Aber vom Abzug her habe ich wirklich keinen Unterschied zwischen beiden gemerkt, das finde ich für den Preis schon klasse! Ich gehöre auch zu denen, die hoffen (und glauben), dass mir diese Büchse für ein Jägerleben reichen wird.

Mal schauen, noch bin ich guter Dinge :)

Cheerio,

Corvus
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hallo Fans :lol:

Wie eingangs beschrieben habe ich ja auch eine Mauser M12 Standard in .30-06

Nachdem ich mir bei Roedale ein Mündungsgewinde mit Deltabrake für den Schalldämpfer habe montieren lassen, war ich nichtmehr zufrieden mit der offenen Visierung. Die wurde dort gegen eine andere getauscht weil die Originale nichtmehr draufpasse. Sah leider einfach kacke aus und war unpraktisch.
Ausserdem wollte ich schon immer eine orangene Schaftkappe draufhaben und brauchte auch den Schaft einen Zentimeter länger.
Das alles ist nun endlich realisiert, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollte mal die Bilder teilen.. Was man so aus einer M12 machen lassen kann:

Anhang anzeigen 49956

Anhang anzeigen 49957

Anhang anzeigen 49958

Anhang anzeigen 49959

Anhang anzeigen 49960

Anhang anzeigen 49961

Anhang anzeigen 49962

Einige Waidkameraden meinten dass man eine Büchse nicht so "verbasteln" sollte, denn die würde dann unverkäuflich... Ich halte das für Unsinn, ist MEINE und die lasse ich mir so machen wie sie mir gefällt. Ich finde sie nun auch "höherwertiger" :D Ursprünglich wollte ich einen Ringkornsattel, dachte mir dann aber dass die Mündung dann etwas überladen ist mit der Deltabrake und Ringkornsattel. Habe mich dann für einen normalen Kornträger entschieden mit Korntunnel.

Schiesst übrigens mit Schalldämpfer 4cm höher als ohne.

Anhang anzeigen 49963

Munition ist Hornady Interlock SP 180grs in .30-06
Hornady American Whitetail ist (meines Wissens nach) die selbe Muntion in anderer Verpackung.

Anhang anzeigen 49964
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.424
Moin zusammen,

auch ich führe eine M 12 Classic in 30.06. Bin voll zufrieden!. Wenn man die Sicherung mit 2 Fingern und Bedacht nach vorne schiebt geht das völlig lautlos. Habe schon einige Stück auf 20 m beschossen, keines ist wegen des Entsicherns abgesprungen. Mit Handschuhen muss man entwas aufpassen, geht aber auch.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
@RichiMartin:

Sieht klasse aus, vor allem mit montiertem Schalldämpfer. Die orange Schaftkappe macht sich super, das wäre auch noch einmal eine Überlegung wert....

Das Schaftholz an deiner gefällt mir sehr gut, hast du Schaftholzklasse 2? Das war ja eine Zeit lang möglich oder ist es wieder, diese Aufwertung vorzunehmen (glaube ich).
Meins ist wesentlich schlichter und dunkler, kann man auf den Fotos auf Seite 1 gut erkennen. Aber damit kann ich auch leben, auch wenn ich etwas neidisch bin ;-)

Eine Frage zum Roedale-Schalldämpfer:

Wie weit baut der den vor, also über die Waffenlänge hinaus? Ich lasse mir gerade einen Overbarrelschalldämpfer anpassen, Gesamtlänge 230 mm und Verlängerung der Waffe 130 mm. Daher würde mich einmal interessieren, um wie viel länger deine M 12 nun ist.

Cheerio,

Corvus
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
@RichiMartin:

Sieht klasse aus, vor allem mit montiertem Schalldämpfer. Die orange Schaftkappe macht sich super, das wäre auch noch einmal eine Überlegung wert....

Das Schaftholz an deiner gefällt mir sehr gut, hast du Schaftholzklasse 2? Das war ja eine Zeit lang möglich oder ist es wieder, diese Aufwertung vorzunehmen (glaube ich).
Meins ist wesentlich schlichter und dunkler, kann man auf den Fotos auf Seite 1 gut erkennen. Aber damit kann ich auch leben, auch wenn ich etwas neidisch bin ;-)

Eine Frage zum Roedale-Schalldämpfer:

Wie weit baut der den vor, also über die Waffenlänge hinaus? Ich lasse mir gerade einen Overbarrelschalldämpfer anpassen, Gesamtlänge 230 mm und Verlängerung der Waffe 130 mm. Daher würde mich einmal interessieren, um wie viel länger deine M 12 nun ist.

Cheerio,

Corvus

Die Schaftkappe macht wirklich was her, allerdings ist die deutlich härter als die Mauser-Kappe. Das merkt man schon, aber wer schön sein will muss leiden :D

Ob das Holzklasse 2 ist kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen. Die Schaftholzklasse war beim Händler nicht angegeben, habe auch keinen Wert darauf gelegt. Gekauft habe ich sie Anfang 2016, wobei sie da wohl auch schon eine Weile beim Händler stand.

Vom Dämpfer kann ich dir folgende Daten geben:
Roedale Delta Ultralight Magnum S6
Gesamtlänge: 210 mm
Waffenverlängerung: 195 mm
Gewicht: ca. 304 g

Der Dämpfer wird direkt auf das M22x1,5 Gewinde der Mündungsbremse aufgeschraubt. Dazu wird der Gewindeschutzring (zu Sehen auf den Bildern) abgeschraubt und der Dämpfer geht dann die besagten 15 mm über die Bremse drüber.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.810
Ich hab mir auch ein Angebot machen lassen hier in München. M12 Max in .270 Win ohne Visierung, Mündungsgewinde mit Abdeckung, Handspannung, Z6i 2,5-15x56 mit Schiene, und HSM Schwenkmontage. Da lande ich dann auch knapp über 4300 Flocken. Allerdings ist eine Lieferung erst im Januar 2018 möglich. Ich hätte die Knete ja hingelegt, aber 6 Monate Lieferzeit sind echt bekloppt, ist doch keine Raumfahrttechnik.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Servus,
Habe mir diese Tage eine S101 Classic XT in .300WinMag von Schmithüsen bestellt. Neu für 899€. Gewinde schneiden sie gegen Aufpreis auch gleich.
Jetzt heist es warten.
Ich bin gespannt.

WH
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
@ Der Zuagroaste:

Ja, das mit der elendig langen Wartezeit habe ich auch miterleben dürfen...

Ich hatte meine M12 im November / Dezember 2015 bestellt... und hatte sie dann im April 2016.
Der Haken an der Sache war, dass mir ständig gesagt wurde, die Waffe kommt bald. Ich kann nicht sagen, ob mich mein Händler etwas hingehalten hat, oder ob Mauser ihn andauern vertröstete. Auf jeden Fall hat es sich immer wieder um 2 bis 3 Wochen verschoben. Eigentlich sollte die Waffe Ende Januar 2016 bereits im Laden sein.

Das fand ich von der Firma Mauser auch nicht ganz hervorragend. Der Kundenkontakt ist jetzt auch nicht der allerbeste. Ich habe mal eine Anfrage an Mauser gesendet, wo die M12 bzw. auch die Einzelteile hergestellt werde, leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

Es hat mich einfach interessiert, ich kann sehr gut mit spanischen Läufen und ähnlichem Leben, ich hätte es einfach einmal gern gewusst. Zudem war die Email mit einem ausdrücklichen Lob des Produkts etwas versüßt, aber war wohl nicht schmackhaft genug ;-)

Mit der Waffe bin ich sehr zufrieden, aber die Wartezeit war auch in meinen Augen unnötig lang. Schließlich ist es eben KEINE Custom-Büchse, daher konnte ich die ständigen Verzögerungen nicht ganz nachvollziehen.

Cheerio,

Corvus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
400
Oben