Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Um die Lieferzeiten geht's im R8 Faden auch gerade. Ihr habt das nicht richtig verstanden, lange Lieferzeit signalisiert hohe Nachfrage und somit hohe Qualität. Je teurer und weniger schnell lieferbar, desto besser die Waffe. Dass der Lüke Verbund schlichtweg die Lagerhaltung auf einem Minimum hält und die Kunden das abschwitzen, will keiner sehen. Also seid dankbar, dass ihr eine bekommt. Und über den Preis jammert man nicht. Man ist geehrt, ihn zahlen zu dürfen. :-D
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Jetzt wo Du es sagst, bin ich schon etwas stolz darauf so lange warten und zahlen gedurft zu haben! :biggrin:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Na wenn das so ist kann man ja nix falsch machen ...

Hab gestern angezahlt und bestellt, hab ja eine Büchse zum Jagen in der Zwischenzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Der Kundenservice von Mauser ist die allergrößte Katastrophe die es gibt. Das ist auch der Grund warum ich garantiert keine Mauser mehr kaufen werde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit der Waffe sehr zufrieden und denke dass das P/L Verhältnis gut ist, aber einen solch schlechten Umgang mit Kunden habe ich noch nicht erlebt.

Ich habe mittlerweile drei Emails an Mauser geschrieben, zwei Einträge auf der offiziellen Facebookseite hinterlassen und keine Antwort erhalten, auf keinem Kanal.
Mein Büchsenmacher wollte eine weitere Modifikation an meiner M12 anbringen und hatte diesbezüglich Rückfragen an Mauser, er hat es telefonisch versucht und bekommt seit Wochen keine ausreichenden Informationen oder nicht die richtige Person welche sich zuständig fühlt.
Der Laden ist was den Umgang mit Kunden angeht einfach eine Katastrophe. Ins Marketing wird Geld gesteckt ohne Ende um den tollen Mauser-Safari-Reliability Mythos hochzuhalten, aber die Kunden sind denen im Endeffekt scheissegal.

Meine nächste wird eine Tikka.
Mauser - nie mehr.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Um die Lieferzeiten geht's im R8 Faden auch gerade. Ihr habt das nicht richtig verstanden, lange Lieferzeit signalisiert hohe Nachfrage und somit hohe Qualität. Je teurer und weniger schnell lieferbar, desto besser die Waffe. Dass der Lüke Verbund schlichtweg die Lagerhaltung auf einem Minimum hält und die Kunden das abschwitzen, will keiner sehen. Also seid dankbar, dass ihr eine bekommt. Und über den Preis jammert man nicht. Man ist geehrt, ihn zahlen zu dürfen. :-D

Interessante Betrachtungsweise! Bist Du Unternehmer?

Das es wohl bei Lüke & Ortmeier gut läuft scheint wohl so zu sein.
Lange Lieferzeiten schrecken aber auch potentielle Kunden ab. Man kann natürlich hunderttausende Euro oder mehr in neue Maschinen investieren, dann noch die Mannschaft vergrössern um schneller liefern zu können .... und was passiert wenn der Absatz dann einbricht? Fast aus dem nichts kam damals der Exportverbot nach Rußland.
Dann stehst Du da als Unternehmer schnell vor deinen Leuten und musst unangenehmes verkünden!
Oder Du stellst unerfahrene Leihkräfte ein und die Qualität geht den Bach runter. Überlege einmal wie lange es dauert bis ein neu eingestellter Mitarbeiter zu 100% arbeitet.
Könntest Du als Unternehmer ruhig schlafen, wenn ein paar Millionen Warenwert im Lager liegen und liegen und liegen?
Es gibt so einen Spruch "Das Lager ist der Tot des Unternehmers". Ist was dran.
Rechne mal aus wie viele Laufmöglichkeiten es alleine gibt: Anzahl Kaliber, Lauflänge, Laufdurchmesser, kanneliert, nicht kanneliert ... .

Nimm die chemische Industrie. Seit Monaten plagen wir uns mit eklatanten Knappheiten von teilweise trivialen Produkten. Kunden von uns mussten teilweise die Produktion um 20% herunterfahren. Die Rohstoffpreise explodieren.

Ich habe nichts für und nichts gegen den Blaser Konzern. Wenn die ein Standardmodell in drei Kalibern z.B. bauen würden ginge es auch schneller.

Das schöne ist ja final, dass jeder für sich entscheiden kann was er wo kauft. Wenn ich eine Waffe 20, 30 Jahre führen möchte, ärgere ich mich aber nicht über 3 Monate Lieferzeit.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Es geht nicht darum, jede erdenkbare Variante zu bevorraten. Aber es gibt gewisse Konfigurationen, die gut laufen und kurzfristig Abnehmer finden. Die Modularität ermöglicht die Bevorratung von Teilen, die kurzfristig zur Endmontage können. Endlose Bevorratung jedes Artikel macht keinen Sinn, dann tritt ein was Du zu Recht anmerkst. Und das Risiko ggü Störungen im Markt wächst. Wir reden ja aber offenbar nicht mehr über drei, sondern mittlerweile sechs Monate. Gut, auch daran wird sich die Kundschaft gewöhnen ... vielleicht. Die Bevorratung findet ja teils statt, aber eben nicht beim Hersteller. Packt man das zusammen in einen Topf, stellt man wahrscheinlich eher überhöhte Bestände fest mit nur zufälligem Kundennutzen. Aber mir soll es egal sein, ich bin versorgt.
Mit Beständen darf ich mich im Job ab und zu befassen, stecken ein paar Euro drin ... bin nicht ganz unbeleckt. Und bzgl der chem. Industrie und den sog. trivialen Produkten, ja ... da haben wir ein Thema. Recht unmittelbar leidgeprüft. :unbelievable:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Solange die Käufer so geduldig sind und warten werden die Hersteller nichts ändern. Bin immer wieder aber amüsiert wenn die günstige Tikka, egun Schnäppchen etc. die man zur Überbrückung der Wartezeit angeschafft hat zur gerne genutzten Hauptwaffe wird.

Ich verstehe ja noch dass man auf spezielle Kombinationen der R8 warten muss aber für eine standardisierte Waffe wie die 101 etc. würde ich max. 4 Wochen warten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Genaus so ist es. Man muss schon sehr auf den Markenname setzen, um dieses Verhalten mitzumachen, zumindest im Standardsegment. Das kann irgendwann auch weh tun, da es keine Verbrauchsartikel sind.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Es geht nicht darum, jede erdenkbare Variante zu bevorraten. Aber es gibt gewisse Konfigurationen, die gut laufen und kurzfristig Abnehmer finden. Die Modularität ermöglicht die Bevorratung von Teilen, die kurzfristig zur Endmontage können. Endlose Bevorratung jedes Artikel macht keinen Sinn, dann tritt ein was Du zu Recht anmerkst. Und das Risiko ggü Störungen im Markt wächst. Wir reden ja aber offenbar nicht mehr über drei, sondern mittlerweile sechs Monate. Gut, auch daran wird sich die Kundschaft gewöhnen ... vielleicht. Die Bevorratung findet ja teils statt, aber eben nicht beim Hersteller. Packt man das zusammen in einen Topf, stellt man wahrscheinlich eher überhöhte Bestände fest mit nur zufälligem Kundennutzen. Aber mir soll es egal sein, ich bin versorgt.
Mit Beständen darf ich mich im Job ab und zu befassen, stecken ein paar Euro drin ... bin nicht ganz unbeleckt. Und bzgl der chem. Industrie und den sog. trivialen Produkten, ja ... da haben wir ein Thema. Recht unmittelbar leidgeprüft. :unbelievable:

Hinzu kommt, dass wir oft "A" einen Lieferanten und B einen Kunden haben und dann brauche wir "C" den Transport! Transportmittelknappheit, Fahrerknappheit, etc. - Es wird nicht einfacher.

Genaus so ist es. Man muss schon sehr auf den Markenname setzen, um dieses Verhalten mitzumachen, zumindest im Standardsegment. Das kann irgendwann auch weh tun, da es keine Verbrauchsartikel sind.

Habe es schon öfters geschrieben, ich kaufe Produkte, keine Marken.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Du scheinst ein unmittelbarer Leidensgenosse zu sein, das kommt mir alles so bekannt vor ... :-D
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Man muss aber auch sagen, dass die Waffe in .308 sofort verfügbar gewesen wäre. Aktuell wird nach Aussage des Büxenmachers bei Mauser voll auf die aktuellen Packetangebote in .308 gesetzt und die Maschinen laufen für das Hauptprodukt. Sonderkaliber wie .270 werden dann auf Anfrage gefertigt wenn Zeit ist. Ist ja eigentlich auch egal, ich wollte diese Waffe von Mauser und ich wollte dieses Kaliber und ich brauch sie nicht dringend.
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Danke schon einmal für die raschen Rückmeldungen!

Zur Frage weiter oben, wie es um die Bedienbarkeit der Sicherung mit Handschuhen steht: Ich kann dazu nicht wirklich was sagen, ich habe Schießhandschuhe, bei denen die Finger freigelegt werden können, daher habe ich damit keine Probleme.

Und was Neues:

Hat eigentlich schon irgendwer Erfahrungen mit dem neuen Mauser-Schalldämpfer, der von A-Tec produziert wird?
Taugt der was, sollte man die offene Visierung drauflassen und nur das Korn zurücksetzen oder gleich alles runtermachen?

Vielleicht hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen damit gemacht.


Cheerio,

Corvus

Hallo,

dann will ich auch mal ein paar Erfahrungen schildern. Führe aktuell die S101 Classic XT in .308 mit dem Schalldämpfer von A TEC 150. Bin mit der Waffe sehr zufrieden. Bezüglich des Schalldämpfers vertrete ich mittlerweile die Meinung, dass ich bei künftigen Anschaffungen auf diesen verzichten werde. Er verrichtet seinen Dienst und der Mündungsknall ist deutlich geringer. Dafür geht die Führigkeit der Waffe etwas verloren und die Länge ist in Kanzeln eher suboptimal. Benutze ihn daher eher selten bis gar nicht.

Grüße Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
636
Oben