Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Länge könnte man locker um 15 cm reduzieren :)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Das wäre für mich keine Alternative. Ich bin so froh, dass wir die Dinger jetzt nutzen können. Bei mir führt alles ohne SD ein Schattendasein im Schrank. Ich kann die Ohrdeckel nicht ab, und auch die InEar sind halt doch nicht so angenehm wie ohne. Aber jeder wie er mag. :thumbup:
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Hi,

klar ist meine "Lösung" nicht im Sinne des Erfinders:cool:. Ehrlich gesagt habe ich die Waffe inklusive dem Schalldämpfer als Angebot erworben. Sonst hätte ich mir keinen gekauft. Empfinde den Schussknall als nicht störend bzw. bemerke ihn nicht wirklich. Auf der Schießbahn oder in komplett geschlossenen Kanzeln schieße ich auch nicht ohne Gehörschutz. Draußen macht es mir nichts aus.

Halte die Entscheidung Schalldämpfer zu genehmigen aber 100% für sinnvoll.


Grüße Ralf
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
'draußen macht es mir nichts aus' war auch mal mein Ansatz. Weil halt die Deckel auf den Ohren bei mir gar nicht gehen auf der Jagd. Aber irgendwann bekam ich doch mal Bedenken, wie lang das wohl gut geht. Deswegen kamen die elektronischen Stöpsel. Das war schon ein echter Gewinn. Aber jetzt geniesse ich die 'Freiheit für meine Lauscher'. Denk drüber nach und pass auf die Ohren auf, ist halt irreparabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich würde ja, wäre ich an deiner Stelle, den Lauf auf 45cm kürzen und dann den Stalon W110 rauf und schon bist du bei der jetzigen Länge ohne Dämpfer.
Aber muss ja nicht jeder wie er will :)
Schieße übrigens auch fast nur noch mit Dämpfer - ein Traum.

WH
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Es geht ja bei den "Klagen" hier (zumindest von mir) nicht primär um die ellenlange Lieferzeit. Was aber wirklich schlecht ist am Mauserkonzern (kenne von Isny nur Mauser) ist die Kommunikation mit dem Kunden. Wenn ich gesagt bekomme, die Waffe ist in 8 Wochen da und es dauert dann 4-5 Monate, dann finde ich das nicht in Ordnung.

Hätte man mir von Anfang an gesagt, dass sind die Lieferzeiten, dann kann ich auch damit leben oder mir zumindest überlegen, ob es mir das wert ist.
Ich bin kein Mensch, der "auf Teufel komm raus" bei Verzögerungen auf seine Rechte pocht oder unbedingt ein Fass aufmachen muss. Daher ist es schon ärgerlich, wenn ich eine Anzahlung leiste, und ich ewig auf meine Waffe warte, obwohl die Zusage eine andere war. Klar, ich kann auch vom Kauf zurücktreten, aber ich wurde auch immer wieder um wenige Wochen vertröstet, gedauert hat es in Summe Monate länger.

Das ist einfach nicht sauber und ein schlechter Umgang mit dem Kunden, davon rede ich, nicht von langen Lieferzeiten per se.

Wie gesagt: Das Produkt gefällt mir sehr gut, aber der Kundenservice / -umgang ist wirklich nicht gut.

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Ich habe eine Sauer 101 XT 30-06 mit Mündungsgewinde ende Mai über einen Händler bestellt. Mir wurde eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten mitgeteilt, was natürlich schon lange ist. Glücklicherweise wurde "schon" am 01.August geliefert, also knapp ein Monat früher als angegeben. Die Kommunikation mit Sauer direkt war bisher immer gut, habe meistens schnelle und kompetente Antworten erhalten.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Wie gesagt, ich habe nur Erfahrungen mit Mauser. Aber ich meine schon ein-, zweimal gelesen zu haben, dass Sauer (Isny) einen wesentlich besseren Kundenkontakt pflegt und auch sinnvoll auf Anfragen reagiert.

Anscheinend sind das mehrere Konzerne unter einem Dach, aber Kundenkontakt und ähnliches machen Blaser, Mauser und Sauer wohl jeweils getrennt. Zumindest erscheint es so, wissen tue ich es nicht.

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
Habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Ricardo4866. Bei mir wurden auch ca. 3 Monate angegeben. Mein Händler rief mich bereits nach 4 Wochen an um mir mitzuteilen, dass die Waffe geliefert worden ist. War eine freudige und positive Überraschung. :biggrin:

Hatte bislang noch keinen Grund den Service von Sauer zu testen. Bisher alles top !
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.392
Lieferzeiten?
Ich habe Anfang Juni bei meinem Büchser angerufen und ihm mitgeteilt das ich eine M12 extreme in 8x57IS suche,
seine Antwort: "Habe ich hier stehen, wann willst Du sie holen.".

Scheine ich wohl Glück gehabt zu haben und/oder das ist ein sehr gängiges Modell... interessant das hier so zu lesen.
 
A

anonym

Guest
Hallo, ich kann nur was zur M12 beitragen.
Ich hatte eine M12 Solid mit HK2. Die Schußleistung ist genau wie der Abzug sehr gut.
Aber der Lauf ist nicht schwarz sondern braun gewesen. Desweiteren ist Holz bestenfalls türkisches Kistenholz. Das Holz war so weich ich konnte mit leichten Berührungen darauf malen. Mein Büma meinte das ist nicht ok-also Waffe zu Mauser. Der Kundendienst ist der letzte Mist. Es sei Holz bekammen wir zur Antwort. Hm. Dann habe ich einen Schreinermeister gefragt und der gab mir einen spitzen Tip. Leicht anschleifen und mit lösungsmittelhaltigen Terassenöl behanden. Dieses härtet die Öberfläche. Hat funktioniert. Habe sie aber trotzdem verkauft und mir eine M03 gekauft. Selbst in HK5 das Gleiche-wußte mir ja zu helfen:)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
595
Nachdem mich die Recknagel PSG Ringe überhaupt nicht überzeugen konnten, sind heute meine Montageringe aus den USA angekommen. Jetzt ist alles montiert und es kann endlich ans einschießen der neuen Büchse gehen. Bin auf die Schussleistung gespannt und werde berichten wie die Federal tropy copper 165Grain in 30.06 aus den Gewehr fliegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
912
Oben