Preis AHK bei Duster nachrüsten

Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Guten Morgen,

ich habe mir mal von einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen um beim Duster eine AHK nachrüsten zu lassen. Die wollen glatt 700 EUR, was sich nicht sonderlich vom Preis des Vertragshändlers unterscheidet. Ich find das ehrlich gesagt recht happig oder ist das ein "normaler" Preis?

Waidhei T
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
826
Ziemlich normal, wobei das ein bisschen von der zu verbauenden AHK abhängt und natürlich vom Aufwand der Montage. Einige Fahrzeuge muss man dafür halb zerlegen, bei anderen ist es verhältnismäßig einfach. Kommt da sehr auf die Montagepunkte und die Anschlüsse an. Beim Duster dürften das so um die 400 € für die Kupplung + 2-3 Stunden Montage sein. Dann bist du schnell bei 700.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Hab gerade geschaut, eine Westfalia Kupplung abnehmbar mit Elektrosatz kostet 500,-- Eur bleiben 200 Eur für Einbau. Denk das ist fair.

Denk wirst keine echte Hilfe im Forum bekommen. Was hilft es wenn eine Werkstatt XY in Dunkeldeutschland das Ding billiger einbaut, du aber 300km Anreise hast.

Robert
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Guten Morgen,

ich habe mir mal von einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen um beim Duster eine AHK nachrüsten zu lassen. Die wollen glatt 700 EUR, was sich nicht sonderlich vom Preis des Vertragshändlers unterscheidet. Ich find das ehrlich gesagt recht happig oder ist das ein "normaler" Preis?

Waidhei T
Für welche Kupplung?
Feste Kupplung, 13 Pol Stecker kostet bei einem grossen Anhängerhändler hier ca. 400 Euro mit Einbau.
Kupplung mit Steckersatz, kostet die Feste so um 250 Euro und ist bei Duster keine große Sache. Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
362
Für welche Kupplung?
Feste Kupplung, 13 Pol Stecker kostet bei einem grossen Anhängerhändler hier ca. 400 Euro mit Einbau.
Kupplung mit Steckersatz, kostet die Feste so um 250 Euro und ist bei Duster keine große Sache. Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden.


Korrekt !!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Bei Rameder bist auch in dem Rahmen dabei (starre Version mit E-Satz). Abnehmbar 70 mehr. Wobei ich eh kein Fan von abnehmbaren bin ;)
 
Registriert
8 Dez 2015
Beiträge
292
Danke für die Info. Anscheinend sind Bertelshofer und Rameder irgendwie verbandelt, da die Adressen für die Einbaustationen identisch sind.
493 Euro inkl Einbau ist doch mal ein Wort!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Einfach mal bei ebay oder den Teileportalen schauen, was eine AHK kostet. Mit E-Satz wird man da schon für ab 140€ fündig und dann eine freie Werkstatt suchen, wo der Stundenlohn noch erträglich ist. Oder selbst anbauen. Ist auch kein Hexenwerk.

Ich sollte jetzt bei Suzuki auch 750€ für die AHK zahlen. Habs dann völlig problemlos für 350€ mit Teilekauf bei ebay und Montage in der Selbsthilfewerkstatt hinbekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ebay und Co. sind die denkbar schlechtesten Adressen. Ausgenommen man kauft dort Markenware. Besonders beim Kabelsatz ist Vorsicht geboten. Unbedingt einen Fahrzeugspezifischen kaufen. Universal ist Schrott und noch schlechter einzubauen.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
529
Oben