Erfahrung .308 Subsonic auf Kirrungsentfernung

Registriert
21 Apr 2016
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen .308 Repetierer + SD zulegen speziell zur Raubwildbejagung auf Kirrungsentfernung (ca. 40-60m) mit .308 Subsonic Munition. Mir ist bewußt, das die Reichweite aus verschiedenen Gründen eingeschrängt ist.
Ich hatte da jetzt an eine TIKKA CTR .308 gedacht. Mit 1:10er Drall und guten Preis Leistungsverhältnis auch mit normaler Munition vielseitig nutzbar.
Subsonic Munition würde ich folgende verwenden: Swiss P Subsonic Kal. 308Win 200grs. Target HPBT

Hat jemand Erfahrung was die Präzision und Nutzbarkeit angeht?

Besten Dank
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Bist Du dir sicher mit der Dralllänge? Sako und Tikka hatten für alle 30er Kaliber immer einen 11er Drall. :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen .308 Repetierer + SD zulegen speziell zur Raubwildbejagung auf Kirrungsentfernung (ca. 40-60m) mit .308 Subsonic Munition. Mir ist bewußt, das die Reichweite aus verschiedenen Gründen eingeschrängt ist.
Ich hatte da jetzt an eine TIKKA CTR .308 gedacht. Mit 1:10er Drall und guten Preis Leistungsverhältnis auch mit normaler Munition vielseitig nutzbar.
Subsonic Munition würde ich folgende verwenden: Swiss P Subsonic Kal. 308Win 200grs. Target HPBT

Hat jemand Erfahrung was die Präzision und Nutzbarkeit angeht?

Besten Dank

Mit richtigem Drall geht Präzision in Ordnung, allein die Wundwirkung der verfügbaren GEschosse ist bescheiden, da alle wie VM wirken (Erfahrung eines guten Freundes).
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mit so langsamen Geschossen würde ich nicht auf Wild schießen. Die Geschosse pilzen nicht auf und Du hast einen winzigen Wundkanal, kaum Schockwirkung - das Wild springt ab ..... nachsuchen...... ist m.E. nicht wirklich waidgerecht. Nimm lieber "normale" Munition.

Gruß
CD
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Spiele mit dem gleichen Gedanken,308 subsonic 40-70m auf Fuchs und Waschbär.Die Geschosse sollten aber halt schon aufpilzen.
Die Amis haben da http://beckammunition.com/ammunition/308-winchester weis aber nicht ob die nach D versenden.
Die 308 mit dem 208grs A-Max sollte schon aufmachen.Das 220 grs SPRN wird als hits like a Fright Train beschrieben
Das 170grs Flatpoint sieht auch so aus als würde es nicht wie ne VM durchgehen.geht mit 1/11 oder 1/12 Drall hits like a little freight train
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
"Die 308 mit dem 208grs A-Max sollte schon aufmachen."
Was bringt dich zu der Annahme? Sind keine 300m/s
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Zum Geschoss muss ich ja jetzt wohl nix mehr weiter sagen.Welches besser aufmacht lässt sich ja testen.
Am Besten laut Beck ist das Flat point und das RNSP vom Punch her.
Davon abgesehen überlebt das Stück Raubwild auch ein VM Geschoss aus der 308 nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Mun besorgen einschießen und dann auf 100 Meter Melonen hinstellen da hinter 2 Strohballen um das Geschoss einzufangen sollte bei der langsamen Geschwindigkeit eigentlich gehen!
Dann sieht man ja ob das Geschoss aufmacht oder nicht, nachdem man es aus dem Stroh gesammelt hat..........
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.......Keine Störung von anderem Wild in der Umgebung,....

Unfug!

Warum nicht?......
......weil man es einfach möchte und auch darf.....

Erst nachdenken, dann ins Fettnäpfchen treten!

Wir sollten glücklich sein, dass uns jetzt in vielen Bundesländern ein SD überhaupt genehmigt wird. Ein wesentliches Element in Urteilsbegründungen der letzten Klagen war die Feststellung, dass auch mit einem SD der Geschossknall von Jagdmunition noch so deutlich ist, dass weder deliktischer Missbrauch, noch eine fehlende Warnfunktion für Spaziergänger der Erlaubnis entgegenstehen. Da sollten die zögerlichen Bedenkenträger mit Entscheidungsgewalt m. E. keinesfalls mit solchen abstrusen Ansinnen auf dumme Gedanken gebracht werden!

.......aber sonst wieder alles in Frage stellen.:no:

Nicht alles, nur Dinge, die unvernünftig sind und allein der Gedanke an SD+Subsonic Munition ist mehr als unvernünftig, wo es nicht als seltene Ausnahme zwingend geboten ist, etwa für amtlich bestätigte Stadtjäger!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Wo steht das ich mit Subsonic Munition nicht auf Raubwild/Zeug schiessen darf?Ob jetzt kk,Schrot oder 308
SD sind für Waffen in einigen BL schon zugelassen.
Wo steht das ich beides nicht verbinden darf?
Bitte entsprechende § nennen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hauptsache ist, dass Du genügend Raubwild/zeug schießt und diese auch Waidgerecht tötest. Womit ist mir dann Scheixxegal.;-)
Den Sinn eine .308 explizit zur Raubwildjagd zu beschaffen erschließt sich mir zwar nicht, aber es geht ja um Dich.
Horrido
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Nicht alles was nicht verboten ist, ist deswegen sinnvoll.
Natürlich liegt der Fuchs auch mit einer 308 Subsonic, was machst Du wenn auf dem Rückweg die Sauen auf dem Feld sind.....

Das sind in meinen Augen Gedankenspiele, die Du gerne machen kannst, ich halte das für unnötig.;-)

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
602
Oben