Neue Schikane der Polizei Wuppertal - WBKs werden nicht mehr versendet

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hallo zusammen,

die Polizei in Wuppertal hat sich offensichtlich eine neue Methode überlegt, den legalen Waffenbesitzern das Leben zu erschweren: sie schickt WBKs neuerdings nach Ein- oder Austragung einer Waffe (Bearbeitungsdauer übrigens gut 4 Monate) nicht mehr zurück, sondern teilt nur mit, dass die WBK zur Abholung bereit liegt. Auf meine Nachfrage hin erhielt ich folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr ...,


es tut mir leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie die WBK hier persönlich abholen müssen.
Wir dürfen die Waffenbesitzkarten nicht mehr mit der Post verschicken.


Mit freundlichen Grüßen


...

Polizeioberkommissarin

Polizeipräsidium Wuppertal
Zentralinspektion 1
ZA 1.2
Waffenrecht

Wird das anderswo auch so gehandhabt? Schon beim Verlängern des Jagdscheins muss man ja hier in NRW persönlich vorstellig werden. Ich finde, dass die neue Handhabung, dass man die WBKs selbst abholen muss, reine Schikane ist. Als Arbeitnehmer muss man also neuerdings mitunter einen Tag Urlaub einplanen, wenn man eine Waffe an- oder verkaufen will. Ungeheuerlich, wie die mit einem umgehen.


 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Ich hoffe die Rechnung ist wenigstens postalisch gekommen...
Nicht das die Landeskasse noch auf Geld warten muss, weil kein mensch Zeit hat sowas abzuholen.

Vorallem weil man an der b7 so toll parken kann...

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Aus dem aktuellen Jäger 06/17
c2e803854fe1ff3e31e7275b298f23bd.jpg
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Und ich dachte diesen Brief bekommen nur Leute die den kl. Waffenschein beantragen :unbelievable:

Natürlich will ich meinen Antrag nochmal überdenken, nach dreimaligem ansehen des Doku-Films Bambi, hab ich die Grausamkeit der Jagd erkannt und wende mich jetzt der NABU Kreisgruppe zu :roll:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Mit der Gesetzeslage in NRW kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Hier in Bayern hat die Polizei mit Jagdschein/WBK Anträgen gar nix zu tun. Das macht die UJB beim Landratsamt - und hier im Landkreis dauert eine Verlängerung/ Ein oder Austragung 5 minuten und man kann auch die Ehefrau schicken um das zu erledigen....

Ich verstehe nicht, warum mit sowas die Polizei betraut ist - als Exekutivorgan ??????

Gruß
CD
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Hier in NRW ist die Waffenbehörde, eingegliedert bei der Kreis Polizei Behörde.
Das hat weniger mit der Streifenpolizei zu tun, da sitzt ähnlich wie bei euch ein Sachbearbeiter (immer wieder mal ein Polizist der aus gesundheitlichen Gründen im innendienst gelandet ist)

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
Also bei uns im Oberbergischen gibt es bislang keine Probleme damit.

Das mit dem Jagdschein ist allerdings sehr gut nachvollziehbar, weil nur so eine "Sichtprüfung" erfolgen kann, ob der Jagdscheininhaber körperlich überhaupt noch in der Lage ist, die Jagd ausüben zu können...

Die Alternative wäre, wie beim Führerschein (BCE), eine regelmäßige ärztliche Untersuchung mit entsprechender Bescheinigung durchzuführen. Das wäre deutlich teurer und umständlicher als alle drei Jahre seinen Schein persönlich verlängern zu lassen...

LG und Wmh

Wolfgang
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
856
Mit der Gesetzeslage in NRW kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Hier in Bayern hat die Polizei mit Jagdschein/WBK Anträgen gar nix zu tun. Das macht die UJB beim Landratsamt - und hier im Landkreis dauert eine Verlängerung/ Ein oder Austragung 5 minuten und man kann auch die Ehefrau schicken um das zu erledigen....

Ich verstehe nicht, warum mit sowas die Polizei betraut ist - als Exekutivorgan ??????

Gruß
CD

Genau so ist es. Und mögen St. Hubertus und St. Johannes die SB's bei uns noch lange erhalten...;-)
 
A

anonym

Guest
Bei meiner Behörde dauert die Eintragung 5 Minuten. Ich fahre dort gerne vorbei, die Sachbearbeiterin ist kompetent und sehr nett. Falls ich nicht in die Richtung komme ( 20 Kilometer ), stecke ich die WBK und die Infos zur Waffe in einen Umschlag und verschicke ihn mit der Post. Max. 4 Tage später liegt die WBK wieder im Briefkasten.

Wenn die Eintragung Monate dauern würde, es wäre mir egal. Ich habe eine WBK und die darin eingetragenen Waffen stehen im NWR. Bei einer Kontrolle durch die Polizei ( im Revier, zu Hause, am Schießstand, auf der Autobahn ) dürfen sie sich davon gern per Rücksprache mit der Wache davon überzeugen. Führe ich die neue, noch nicht eingetragene Waffe, habe ich den entsprechenden Schriftverkehr dabei.

Ich würde meinen "Ärger" also nicht zeigen sondern freundlich um eine Mitteilung per Mail, Anruf oder Brief bitten, wenn die WBK zur Abholung bereit liegt.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Bei meiner Behörde dauert die Eintragung 5 Minuten. Ich fahre dort gerne vorbei, die Sachbearbeiterin ist kompetent und sehr nett. Falls ich nicht in die Richtung komme ( 20 Kilometer ), stecke ich die WBK und die Infos zur Waffe in einen Umschlag und verschicke ihn mit der Post. Max. 4 Tage später liegt die WBK wieder im Briefkasten.


Bis vor weinigen Monaten, ging das hier genauso :no:
Naja auf die WBK hast du eher 4 Monate, als 4 Wochen gewartet, aber sie lag irgendwann in der Post
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Und ich dachte diesen Brief bekommen nur Leute die den kl. Waffenschein beantragen :unbelievable:

Natürlich will ich meinen Antrag nochmal überdenken, nach dreimaligem ansehen des Doku-Films Bambi, hab ich die Grausamkeit der Jagd erkannt und wende mich jetzt der NABU Kreisgruppe zu :roll:


Warum nicht gleich zu Peta oder den Veganern?
Willkommen im Veganer-Forum. Wir brauchen keine Lactose, um intolerant zu sein. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Schon dreist was sich Wuppertal leistet.
Liegt wohl an der Behördenleitung-

Ein Glück das meine Behörde mehr als fair ist.. Hoffe das bleibt so.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Aber Jagdscheine stellt doch die UJB aus?

Mit dem Jagdschein darf man eine Langwaffe erwerben. Die Anzeige des Erwerbs zusammen mit dem Antrag auf eine WBK hinschicken und fertig....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Liebe Jagdkameraden in NRW, Polizei ist ja nun mal Ländersache. Bei den Schikanen, die Euch angetan werden könnt Ihr Herrn Laschet ja gleich mal Hausaufgaben auf dem Landesjägertag mitgeben...;-)
Behördenwillkür kotxt mich an! Gott sei es gedankt, haben wir hier bei unserem Landkreis in NDS gutes und freundliches Personal.

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
469
Oben