Neuheiten aus Norwegen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich bin mir sicher dass dies die Auswirkungen vom Verbot der Lizensjagd auf Wolf am Anfang dieses Jahres sind.

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/ulv/flere-sauer-angrepet-i-natt/a/24022736/

https://www.nrk.no/ho/nytt-ulveangrep-i-gran-1.13545156

https://www.abcnyheter.no/nyheter/d...91/har-aldri-hatt-ulveangrep-i-dette-omfanget

Bis Gestern waren schon 68 Schafe (sauer) getoetet worden. In der Nacht sind wieder Wolfangriffe gemeldet worden, nochmal ueber 20 Schafe tot und die Bauern haben noch nicht einmal alle Schafe auf der Weide!

Ich wuerde mir wuenschen das der Umweltminister, Helgesen, das selber bezahlen muss. Leider sind sicher nur wieder die Bauern die Dummen.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Echt Mist,

und wie wir schon festgestellt haben, lassen sich die Schafe bei euch nicht wirklich
durch Zäune schützen.

BTW: Politiker sind nie persönlich für ihr Handeln verantwortlich, schlimmstenfalls
treten sie zurück.

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Und es geht weiter!

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/...-ulv-paa-under-en-uke-en-tragedie/a/24022970/

Weil das Gebiet nicht zum Wolfsgebiet zaehlt hat der "Fylkesmann" die Jagd auf den oder die Woelfe freigegeben.

87 Schafe in weniger wie eine Woche! Wenn ihr die Bilder seht, faellt euch auf das die Schafe nicht oder nur ganz wenig gefressen wurden. Darueber kann jeder eine eigene Meinung bilden.

Auch wie klein das Gebiet ist:
https://no.wikipedia.org/wiki/Gran_(kommune)

Dort gibt es 40 Bauer mit ca 6000 Schafe.

tømrer
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dann lohnt sich der Herdenschutz doch.

Wie viele Schafe gehen in Norwegen eigentlich jedes Jahr an Moderhinke ein ?

Na klar für die Hundezüchter, die können erst mal auf der Welle gut mit schwimmen. Einfach mal auf den Balkan schauen wie Herdenschutzhunde ausgebildet werden. Dann haben die Tierschützer ein neues Betätigungsfeld. Es wird nicht lange dauern, dann wird man feststellen dass diese bei uns eingesetzten Softversionen von Herdenschutzhunden untauglich sind. Einige werden wohl übel zugerichtet, andere werden wohl andere Hunde oder Menschen übel zurichten, was ja schon passiert ist.

Dann werden erst mal wieder die Fehler bei den Haltern gesucht und nach einer als Ewigkeit gefühlten geistigen Keimruhe wird man doch so handeln wie die Skandinavier, EU hin, EU her.

Meist sind es junge Biologinnen die beim Herdenschutz beraten, süße weiche Wollknäul vermitteln und sich in ihrer Rolle mangels Härtetest sehr wohl fühlen.. Es ist aber bekannt dass nicht jeder Hund auch wenn er einer entsprechenden Rasse angehört zum Herdenschutzhund taugt. Was machen wir mit den untauglichen? Wer macht die Auslese und wie? Bisher meint man dass nur durch deren Anwesenheit schon alles in trockenen Tüchern ist, bis eben der erste selbst gefressen wird.

Dass der Wolf in Brüssel einen EU-Schreibtischtäter frisst (*) ist eher unwahrscheinlich, daher werden wir den Zustand der geistigen Ver****ung noch eine Weile aushalten müssen.

*) dabei wäre so einer sicher sehr nahrhaft und leicht verdaulich da ein großer A.... und kein Rückgrat.

Wer sich zum Thema Herdenschutzhunde informieren will, kann die entsprechenden Begriffe bei YouTube am besten in der Landessprache eingeben, ggf. kyrillisch. Dann kommen die harten Sachen, lebend gefangener Wolf im Pferch und dann drei Kangals rein. Auf Deutsch kommen nur ein paar Heile-Welt-Phantasten pro Wolf mit ihren feuchten Träumen.

Ich denke es gibt inzwischen keinen europäischen oder außereuropäischen Staat der uns nicht wegen unseren Kasperltheaters auslacht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Dann lohnt sich der Herdenschutz doch.

Wie viele Schafe gehen in Norwegen eigentlich jedes Jahr an Moderhinke ein ?

Moderhinke/ Fotråte:
Du unsere Form der Schafhaltung, mit Spalten-, Strekkmetallboden, wo der Urin und Kot in den Keller unter der Stall faellt, sowie die Sommerhaltung in Wald und Bergregionen, ist die Krankheit hier nur zu einem sehr geringen Anteil vertreten.
Unsere Verluste an Weidetieren, also von der Geburt bis zum schlachtreifen Alter, betrug sehr lange 6-7%.
Nach Aenderung der Raubtierpolitikk sind wir nun bei fast 20% Verluste.

Es muss also andere Zusammenhenge geben zwischen den Verluste und diese Krankheit.

Von "fotråte.no"

Tabell 1: Omfang og resultat av kartlegging i 2014TotaltantallundersøkelserTotaltantall unders.besetningerAntall kliniskemistanke i feltUndersøkt (påvist)KontaktbesetningerUndersøkt (påvist)Friske føtter Rogaland 101 76 6 (2*) 70 (0)Mattilsynet Rogaland 2 2 2 (0) 0 (0)Friske føtter Aust-Agder 60 54 0 (0) 54 (1)Friske føtter Telemark 44 44 0 (0) 0 (0)Mattilsynet/vet andre fylker 6 4 4 (0) 0 (0)Totalt# 213 180 12 (2) 124 (1)* Mistanke og påvisning i én besetning medførte restriksjoner i to besetninger, da den primærebesetningen drev så tett sammen med en annen besetning, at disse ble ansett som énsmittemessig enhet.

Zusammen wurden 213 Besetzungen untersucht. Hier wurden insgesamt 12 Faelle von Moderhinke gefunden.
Wenn man die durchschnittlice Groesse einer Besetzung von 46 Tieren zugrunde nimmt, bedeutet das es wurden 9798 Tiere untersucht und 12 Faelle gefunden. Etwa 0,12%.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

tømrer
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
Dann lohnt sich der Herdenschutz doch.

Wie viele Schafe gehen in Norwegen eigentlich jedes Jahr an Moderhinke ein ?

Das sieht aus wie Relativierung! Willst du damit sagen das das töten von Schafen durch Wölfe nicht schlimm ist da diese ja ( und in so einer Relativierung schwingt immer unterschwellig mit das die Halter sich nicht um ihre Tiere kümmern sondern sie in ihrer "Profitgier" am lebendigen Leib verludern lassen) auch und vermutlich viel öfter an Krankheiten eingehen?

ist wohl der Zeitgeist http://blogs.faz.net/deus/2017/06/07/terrorverharmlosung-mit-statistik-und-filterblase-4342/

ob Haustiere und Wild glücklich sind wenn sie vom Wolf gewürgt werden?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
Du hast wohl ein echtes Problem. Wölfe mit Terror gleichzusetzen...


Die Wölfe sind von allein gekommen auch in Norwegen, daran müssen sich auch die Norweger gewöhnen und wenn es jetzt teurer wird Schafe zu halten, dann ist das ebenso. Wenn man von der Natur lebt, muß man auch mit der Natur leben.
Die Berufsfischer ziehen ja auch nicht los und schlagen sämtliche Robben und Raubfische tot.:roll:
 
A

anonym

Guest
Herdenschutzhunde sind keine Hütehunde. Man kann mit jedem Hund zurecht kommen, (von der Rasse her gesehen, nicht mit jedem Individuum), aber ein echter Herdenschutzhund schützt ernsthaft gegen Raubwild und Diebe und auch fremde Hunde. Freilaufende Herdenschutzhunde bei der Herde sind ein Tanz auf dem Vulkan.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
Du hast wohl ein echtes Problem. Wölfe mit Terror gleichzusetzen...


Die Wölfe sind von allein gekommen auch in Norwegen, daran müssen sich auch die Norweger gewöhnen und wenn es jetzt teurer wird Schafe zu halten, dann ist das ebenso. Wenn man von der Natur lebt, muß man auch mit der Natur leben.
Die Berufsfischer ziehen ja auch nicht los und schlagen sämtliche Robben und Raubfische tot.:roll:

frag doch mal Schafe wie die einen Angriff von Wölfen auf ihre Herde sehen, vielleicht als Ökomanagement?

Problem A damit vom Tisch zu wischen das man sagt Problem B wäre viel schlimmer und die Betroffenen von Problem A sollte sich nicht so haben ist an sich dämlich es sei denn man hat die Macht diese Betroffenen auch abzubügeln. Dann ist es Demokratie, genauso wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen was es zum Abendbrot gibt.

Wenn Wölfe von allein nach Norwegen gekommen sind müssen Norweger einen Scheixx tun. Die können die Wölfe auch einfach einen nach dem anderen abschießen ohne das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Geht super, wenn man will

An sich habe ich nichts gegen Wölfe WENN JEDER Schaden durch Wölfe anstandslos, dem wahren Wert entsprechend und innerhalb von 14 Tagen aus der Kasse für Umwelt und Naturschutz beglichen wird, ohne Diskutieren und Rumeiern.
Wenn Wölfe einsichtig währen und sich mit Wild begnügen würden geben es dieses Diskussion nicht aber nein, sie müsse Werte der kapitalistischen Warenproduktion zerstören. Dafür muß in einem Rechtsstaat jemand bezahlen, entweder der Wolf mit einem Pelz oder der Naturschützer mit dem der Gesellschaft abgeluchsten Budget.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das sieht aus wie Relativierung! Willst du damit sagen das das töten von Schafen durch Wölfe nicht schlimm ist da diese ja ( und in so einer Relativierung schwingt immer unterschwellig mit das die Halter sich nicht um ihre Tiere kümmern sondern sie in ihrer "Profitgier" am lebendigen Leib verludern lassen) auch und vermutlich viel öfter an Krankheiten eingehen?

ist wohl der Zeitgeist http://blogs.faz.net/deus/2017/06/07/terrorverharmlosung-mit-statistik-und-filterblase-4342/

ob Haustiere und Wild glücklich sind wenn sie vom Wolf gewürgt werden?

Auch ich habe die Frage so empfunden, doch wie du siehst kommt nichts mehr wenn ich Fachwissen dagegen setze.
Die 6-7% Verluste waren wirklich hart erarbeitet und nur weil uns die Mittel verboten wurden, die wir und unsere Vorfahren zum Schutz der Herden und damit indirekt zum eigenen Ueberleben hatten sind wir bei fast 20% Verlust.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
............Norweger gewöhnen und wenn es jetzt teurer wird Schafe zu halten, dann ist das ebenso. Wenn man von der Natur lebt, muß man auch mit der Natur leben.

Die, die den Wolf schuetzen wollen, sind leider nicht bereit die Kosten fuer unsere Verluste zu tragen. Weder der Fleischpreis soll steigen noch wollen sie die Entschaedigungen zahlen, die unser Ueberleben sichern.
Als Bauer habe ich nur die Moeglichkeit bessere Tiere und mehr Menge zu produzieren um meine Einnahmen zu heben.
Andere die vielleicht den ganzen Tag im Buero sitzen, fordern vom Chef eine Lohnerhoehung. Dass diese Leute das Problem nicht verstehen koennen ist keine Ueberraschung.
Zusatzlich gibt es ganz gute Forschungen wo UNSER Wolf hergekommen ist. Ich empfehle die Fachliteratur in unseren Biblioteken.

Ich wuensche mir fuer diesen Faden eine fachlich fundierte Diskusjon und diejenigen denen das Fachwissen fehlt koennen ja einfach nur mitlesen und sich ihre Gedanken machen.

Danke

tømrer


 
A

anonym

Guest
Norge er ikke i EU, men det kan gjøre hva de vil, så skyter ulven, gjort. Eller er at oljen i Nordsjøen og sauebønder er politisk sak. I Sverige er hver ulv skutt, som ikke er på treet i tredje Spesielt toppen av Norrlands regionen i rein. Likevel, trenger du ikke få problemet, veksten av ulvene under kontroll.
dorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.417
In ganz Norwegen gibts hoch geschätzt etwa 100 Wölfe, man könnte meinen, wenn man die Bauern hört, es wären mindestens 1000.

Aber klar, alles abknallen, stört ja nur. Wer weiß, vielleicht fressen die ja auch kleine Kinder.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267


Ich wuensche mir fuer diesen Faden eine fachlich fundierte Diskusjon und diejenigen denen das Fachwissen fehlt koennen ja einfach nur mitlesen und sich ihre Gedanken machen.

Danke

tømrer



Das wollte ich nochmal festhalten, der Wunsch des TS wird mal wieder ignoriert.

Zahlen über Wölfe sind Schall und Rauch, in Niedersachsen lebten 80 Stk, 10 sind lt.
Nwlkn 2016 zu Tode gekommen, alos müßten noch 70 da sein in ganz NDS.
Wers glaubt wird seelig.

Außerdem schreibt hier ein wirklich Betroffender, da solte man sich solch blöde Sprüche
aus der Entfernung und ohne fundiertes Wissen lieber sparen.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
678
Oben