Neuheiten aus Norwegen

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Thor
Thor (16).jpg

Sohn des "Gubben" und 70027
gezeugt in einer sturmischen und eisigkalten Winternacht.
Geboren am 23.3 in diesem Jahr, verstossen von der Mutter und fast in Odins Reich gegangen.
Zu kalt war diese neue Welt fuer ihn, der dazu bestimmt ist zu leben und zu kaempfen. In seinen Adern fliesst das edle Blut der grossen Spælsau Widder. Uralte norwegische Gene und die Kraft seiner Vorfahren.
Thor (2).jpg
Auch wenn die schwarzen Augen Blitz und Donner senden moegen muesst ihr nicht furchtsam sein. Dieser Widder ist geboren um zu kaempfen.
Thor (3).jpg
Seine Herde und seine ehre wird er gegen das Bøse Graue verteidigen.
Die langen spitzen Zaehne in den Leib seiner Feinde schlagen und Blut mit Blut vergelten.
Thor (7).jpg
Thor! In wenigen Wochen machst du dich auf den Weg, wie deine Forvaeter. Den selben steilen Steig hoch in die Berge, wie Gemerationen vor dir. Mutig und voll Lebensfreude alles Neue entdecken und erforschen. Aber du hast es schwerer wie deine Ahnen. Dich darf ich nicht beschuetzen auf deinem kurzen Lebensweg.
Bitte entschuldige, ich bin schwach.
Thor (14).jpg
Ein schneller, schmerzloser Tod sollte din Heldenleben beenden.
Wird Odin mit dir sein und dir dazu verhelfen?
Oder wirst du dein Leben beenden wie so viele in den letzten Jahren?
Werden die, die groesser und staerker sind wie du dich zerreissen? Dich leiden und verbluten lassen ohne das dein Tod einen Sinn hat?
Thor (17).jpg
Thor du bist geboren um zu sterben, das ist dein Schicksal.
Ich wuensche dir und mir, dass du nicht leiden musst.

tømrer

 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo tømrer,
da hast Du ja einen Fan für diesen Sommer und immer Unterhaltung so bald der Bursche Deine stimme hört...:biggrin:

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Habt ihr in Norwegen keine Jagdzeit für kapitale Kohlfüchse :what: drücke die Daumen, das der kleine durchkommt!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo tømrer,
da hast Du ja einen Fan für diesen Sommer und immer Unterhaltung so bald der Bursche Deine stimme hört...:biggrin:

Horrido

Alle 3-4 Stunden moechte der Kleine seine Milch. Das ich erst seine Mutter melken muss, hat er noch nicht begriffen. Wenn ich die Treppe zum Stall hochgehe, hoere ich ihn zur Stalltuer laufen:-Dund er ist sehr ungeduldig, geht nicht von meiner Seite, bis er endlich seine Mahlzeit bekommt.

Habt ihr in Norwegen keine Jagdzeit für kapitale Kohlfüchse :what: drücke die Daumen, das der kleine durchkommt!

Die gesetzliche Jakt auf Woelfe ist vorbei. Nun duerfen nur noch die geschossen werden, die Schaden machen. Leider.
Die Erfahrung hat in den letzten Jahren gezeigt, das Woelfe sich nicht nur die Tiere holen, die fuer ihre Ernahrung notwendig sind, sondern ganze Herden anfallen. Es gibt den Ausdruck Blutrausch. Sie verletzen die Schafe schwer, beissen einge auch tot, ohne von ihnen zu fressen. Das trifft besonders die Bauern, die ihre Herden nun eingezaeunt auf Weideland (Innmarksbeite) halten. Mein Vorteil dieser Rasse, Spælsau, ist das sie sich fast immer als eine Herde aufhalten. Ich finde sie meist alle zusammen und brauche im Herbst nicht viele Tage um sie nach Hause zu holen. Leider trifft dann auch der Wolf auf eine geschlossene Herde.

Da macht vieles nachdenklich:
Selbst als Sterbliche geboren, sind wir u.a. auch Wolf auf Erden.

Nachdenklich? Ja das stimmt. Ich bemuhe mich um jedes Tier auf meinem Hof. Pflege und versorge sie gut, versuche was ich kann um sie zu beschutzen und doch zuechte ich sie nur, damit sie geschlachtet werden koennen.
Als Bauer arbeite ich fast immer alleine. Das gibt viel Zeit nachzudenken. Ob alle meine Gedanken sinnvoll sind bin ich unsicher und das kann nur ich mir beanworten.
Solange wie ich alle meine Tiere den ganzen langen Sommer in der Natur lassen kann, ihnen ein naturliches Aufwachsen und ein gutes Futter bieten kann, solange moechte ich diesen Beruf weiter machen.
Die Alternative ist Schnellmastfleisch (Fleisch?) aus dem Ausland.
Ein Sache ist sicher, wenn im Spaetherbst der Tiertransporter kommt, bin ich nicht Zuhause. Das ist ein Teil meiner Arbeid, die meine Frau mir abnimmt, weil sie mich kennt.

Auch wir sind Woelfe? Vermutlich hast du Recht, moeglich das nur ich keiner bin.


Mit nachdenkliche Grusse

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Der fruhere Umweltminister Helgesen, war nicht immer so leicht zu ueberzeugen, dass Woelfe geschossen werden muessen. Er hat aber eingewilligt "Streifdyr". also Einzelgaenger, jagen zu duerfen. Diese Einzeltiere haetten fuer die Entwicklung der Populasjon keine Bedeutung und wuerden, bei Erlegung, keinen Verlust fuer den gesamten Wolfsbestand ausmachen.
OK.

Wir haben einen neuen Umweltminister! Ola Elvestuen!

Auch diesen Winter sollte wieder der Wolfsbestand reduziert werden. Elvestuen hat klar und verstaendlich erklaert: Die Einzelgaenger sollen nicht geschossen werden, weil sie ein wichtiges Genpotential sind, was fuer die gesunde Entwicklung des Wolfsbestandes von grossem Wert ist.
OK?

:what:

Es ist nicht so einfach alles zu verstehen, wenn vom gleichen Departement zwei gegensatzliche Aussagen kommen.

Etwas verzweifelt,

tømrer
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Es ist nicht so einfach alles zu verstehen, wenn vom gleichen Departement zwei gegensatzliche Aussagen kommen.

Das ist bei Eurer Population eine "entweder - oder - Entscheidung": wenn man die Gesamtpopulation in einem bestimmten Erhaltungszustand haben will, dann kann man entweder in den Rudelgebieten Tiere erlegen, die dann ggf. durch zuwandernde Wölfe ersetzt werden müssen (Bsp.: die Wölfin wird erlegt und der Rüde braucht eine neue Partnerin). Oder Du lässt die Rudel in Ruhe und erlegst wandernde Exemplare. Willst Du beides machen wird die Steuerung schwierig und das mag kein Politiker. ;-)

Analogien zum Rotwild sind kein Zufall ...

Viele Grüße

Joe
 
S

scaver

Guest
Es ist eine Crux mit den Wissenschaftlern und Intellektuellen / Forschern im Allgemeinen und Wolfstheoretikern im besonderen. Erkenntnisse aus nicht invasiven sogenannten Forschungsergebnissen im Labor oder Pseudofeldforschung sind auf die wahren Begebenheit nicht übertragbar. Das gilt auch nicht nur für die Wolfsproblematik. Manche sogenannte Forschung hat auch nur politischen Nährwert mit Validität gleich null.

Praktisch gilt, und dazu braucht es keine modernen Schlauberger: Wolf bum um, jederzeit, überall ohne Fragen.
Wenn man was anderes will, will man es gegen die wirklich Betroffenen. Das ist dann so. Das muss man dann auch so bennen. Das nennt man Farbe bekennen. Das ist eine vergessener Charakterzug.

Es wäre wünschenwert, wenn man es einfach mal beim Namen nennt.

Wissenschaftliches Schönreden ist Scheisse. (Dieses Wort kann jeder verstehen, ohne Feldforschungsgedöns)

Ich schreibe das aus diesem Grund: Heute Radio. In Deuschtland gibt es einen Hang, der auf eine wichtige Strasse zu rutschen droht, und man kann die nicht sicher machen, seit jahren nicht - weil in dem Berg, der rutschen könnte, ein bedrohter spanischer Schmetterling lebt der geschützt werden muß. Also sperren. Ja sind die denn alle bekloppt. Man hat jetzt angeblich eine Lösung gefunden, scheiss auf Kosten. Alles Lüge auf Kosten der Steuerzahler.

Immer weiter so, und alle machen mit.

sca
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Bei uns im Nachbarrevier stehen die Windräder derzeit still weil der Rotmilan brütet.

Sehr emsig die von der Bürgerinitiative. Und nett sind die auch. Immer wenn dir auf der Jagd oder sonstwo einer begegnet wollen die genaue Auskünfte über Kreuzottern, Schwarzstörche, die weißen Brüder, Wildkatzen und alles was besonders schützenswert ist. :biggrin:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Heute In der Zeitung "Sør- Trøndelag"

Ein Autofahrer ist von der Strasse gefahren und im Gelaende gelandet. Die Polizei hat festgestellt, das der Fahrer betrunken war, das Automobil war gestolen und im Fahrzeug sowie in der Wohnung des Fahrers wurde Diebesgut gefunden.

Ich vermute dieser Fahrer wird laengere Zeit vom Staat versorgt werden.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In Norge vielleicht, hier bekommt er Sozialstunden und wird wieder auf die Menschheit losgelassen. Selbst wenn das das x. mal wäre.

CdB
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Heute In der Zeitung "Sør- Trøndelag"

Ein Autofahrer ist von der Strasse gefahren und im Gelaende gelandet. Die Polizei hat festgestellt, das der Fahrer betrunken war, das Automobil war gestolen und im Fahrzeug sowie in der Wohnung des Fahrers wurde Diebesgut gefunden.

Ich vermute dieser Fahrer wird laengere Zeit vom Staat versorgt werden.

tømrer

Das würde hier differenzierter gesehen.:rolleyes:

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@222Rem

Was kann man dabei differenziert sehen?o_O

Alles ist von die Polizei untersucht und bestaetigt.
Der gute Herr gehoert in das Gefaengnis fuer ein laengere Zeit und so wird das auch passieren.

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
814
Oben