Neuheiten aus Norwegen

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
"In ganz Norwegen gibts hoch geschätzt etwa 100 Wölfe, man könnte meinen, wenn man die Bauern hört, es wären mindestens 1000.

Aber klar, alles abknallen, stört ja nur. Wer weiß, vielleicht fressen die ja auch kleine Kinder."


vielleicht sogar das, kannst du es ausschließen?
"dafür" sein ist das gleiche wie "dagegen" sein, ein kluger Mann nimmt keinen Standpunkt ein sonder sieht sich eine Sache ohne Vorurteile an. Was mich bei deinen Beiträgen stört ist diese alles oder nichts Argumentation. Und nochmal zum mitmeißeln, niemand MUSS sich mit einer neu entstandenen Situation abfinden. Die kann man einfach wieder ändern. Wenn ein Gesetzt dabei stört dann kann man das auch einfach wieder ändern, machen unseren hochmögenden auch immer wieder wenn was stört.

Die Rückkehr des Wolfes wurde von interessierter Seite mit intensiver Propaganda begleitet, auch Gehirnwäsche ist nicht falsch. Alles kein Problem für mich mit dem Wolf aber die ihn wollen die müssen für ihn zahlen und nicht die ob ihres üppigen Verdienstes und sorgenfreier Beschäftigung hochmütigen Landwirte.

Jage übrigens mit dem Wolf im gleichen Revier und hiesige Schafe werden jeden Abend sorgfältig in Bett gebracht so das in der Nacht nichts schlimmes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
für eine offene Schafhaltung /Weidetierhaltung ist die Abwesenheit von Großraubtieren, besonders essentiell. Herdenschutzhunde und Zäune, sowie Aufstallung sind keine ökonomische Lösung. In einer veränderten Naturlandschaft ist kein Platz für Wölfe, es sei denn man lässt die Weidetierhalter vor die Hunde gehen. Es ist auch wenig human, Schafe durch Wölfe abschlachten zu lassen, um die Schäden im nachhinein zu begleichen. Da kann man doch gleich die Schafe den Wölfen lassen und den Bauern eine Leibrente geben, Schaf halten die dann nicht mehr. Wölfe gehören in manche Gegenden nicht mehr hin, sie gehören geschossen. Dadurch werden wir ökologisch nicht ärmer. Wir veschmutzen die Meere, zerstören unendliche Lebensräume, aber den Wolf verhätscheln, wo es nicht passt, das ist doch gaga.
dorn
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Norge er ikke i EU, men det kan gjøre hva de vil, så skyter ulven, gjort. Eller er at oljen i Nordsjøen og sauebønder er politisk sak.
dorn

Det har du rett i men EU direktivene og EOS avtaler gjelder her også.

Da hast du recht, aber viele EU Regeln und EOS Absprachen gelter hier auch.

Gutes norwegisch! Respekt.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Rovdata.no
Forsvant nesten


Ulven var praktisk talt utryddet på den skandinaviske halvøya i 1960-årene. Dagens bestand i Norge og Sverige er av finsk-russisk opprinnelse og etablerte seg i Sør-Skandinavia på begynnelsen av 1980-tallet. Gjennom hele 80-tallet var det bare en familiegruppe og aldri mer enn totalt 10 ulver i Skandinavia. I 1990 ankom imidlertid en ny hann fra den finsk-russiske bestanden. En ny familiegruppe ble etablert og bestanden økte raskt gjennom hele 1990-tallet, med flere nyetableringer og en årlig tilvekst i antall ulver på mellom 25 og 30 prosent.
Der Wolf war in den 1960Jahren auf der skandinavischen Halbinsel praktisch ausgerotte. Der heutige Bestand in Norwegen und Schweden ist von finnisch/russischem Ursprung und etablierte sich in Sudskandinavien am Anfang der 1980Jahre. Durch die ganzen 80.Jahre hindurch gab es nur eine Familiengruppe in Skandinavien. 1990 kam allerdings ein neuer Wolfruede aus dem
finnisch/russischen Bestand Eine neue Familiengruppe wurde etabliert und der Bestand wuchste Schnell durch die gesamten 1990Jahre hindurch, mit weiteren Neuetablierungen und einen jaehrlichen Zuwachs in der Anzahl der Woelfe von 25 und 30 %.


Dies ist von der offiziellen norwegischen Raubwildorganisation! Keine Sache von Wikipedia!
Der Artikel ist wesentlich umfangreicher. Wer ihn komplett lesen moechte: www. rovdata.no
Von mir wurde in der Uebersetzung nichts veraendert oder zugefuehrt.

Der Gedanke diesen Faden hier einzustellen ist:
-Gedankenaustausch mit Betroffenen in anderen Regionen, auch Laendern
-Fachinformationen von anderen Schafbauern
-Massnahmen zur Verringerung der Weidetierverluste
-Erfahrungen(selbst gemachte) von Betroffenen(am liebsten Bauern).

Wer auf Basis dieser Vorraussetzungen etwas beitragen kann, kann gleichzeitlich dafuer sorgen, dass dieser Faden allen Betroffenen hilft.
Ich bitte dies zu respektieren.
Im Voraus vielen Dank!

tømrer

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
"In ganz Norwegen gibts hoch geschätzt etwa 100 Wölfe, man könnte meinen, wenn man die Bauern hört, es wären mindestens 1000.

Aber klar, alles abknallen, stört ja nur. Wer weiß, vielleicht fressen die ja auch kleine Kinder."


vielleicht sogar das, kannst du es ausschließen?
"dafür" sein ist das gleiche wie "dagegen" sein, ein kluger Mann nimmt keinen Standpunkt ein sonder sieht sich eine Sache ohne Vorurteile an. Was mich bei deinen Beiträgen stört ist diese alles oder nichts Argumentation. Und nochmal zum mitmeißeln, niemand MUSS sich mit einer neu entstandenen Situation abfinden. Die kann man einfach wieder ändern. Wenn ein Gesetzt dabei stört dann kann man das auch einfach wieder ändern, machen unseren hochmögenden auch immer wieder wenn was stört.

Die Rückkehr des Wolfes wurde von interessierter Seite mit intensiver Propaganda begleitet, auch Gehirnwäsche ist nicht falsch. Alles kein Problem für mich mit dem Wolf aber die ihn wollen die müssen für ihn zahlen und nicht die ob ihres üppigen Verdienstes und sorgenfreier Beschäftigung hochmütigen Landwirte.

Jage übrigens mit dem Wolf im gleichen Revier und hiesige Schafe werden jeden Abend sorgfältig in Bett gebracht so das in der Nacht nichts schlimmes passiert.

Diejenigen, welche hier die Regierung bilden, wurden von uns gewaehlt. Wir werden im September sehen ob diese Partei genug Fehler gemacht hat. So lange muessen wir mit den Regeln leben. Wer das nicht tut wird straffaellig. Ich will das nicht.

....die muessen fuer ihn zahlen.... hast du die gruene Farbe vergessen? Wenn nicht, stelle ich gern die Abrechnungstabelle fuer Lamm- und Schaffleisch hier ein:sad:

Auf kleinen, am besten eingezaeunten Flaechen geht das sicher. Wie willst du aber jeden Abend deine Schafe in den Bergen auf ueber 100 hektar verteilt finden und wann bist du dann mit dem Transport zum Stall fertig? Rechtzeitig um sie wieder auf ihre Bergweiden zu bringen? Ich glaube nicht.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
für eine offene Schafhaltung /Weidetierhaltung ist die Abwesenheit von Großraubtieren, besonders essentiell. Richtig! Warum haben denn sonst unsere Vorvaeter ihre Herden auf effektive Art beschuetzt? Herdenschutzhunde und Zäune, sowie Aufstallung sind keine ökonomische Lösung.Es hat nicht alles nur mit Økonomie zu tun. Ich selbst habe dieses Jahr schon viele Kilometer! Zaeune aufgestellt. Alle 1,5m ein Pfahl, Schafdrahtgeflecht, 105 cm hoch, 10 cm darueber ein 4mm Toppdraht, innen Isolator und ein Stromdraht. Hilft das? Nein! Nicht gegen Raubwild wie Baer, Vielfrass, Wolf, Luchs und Fuchs. Es haelt die Schafe besser gesammelt und erleichtert mir ihnen im Fruehjahr und Herbst die bestmoegliche Weide anbieten zu koennen. In einer veränderten Naturlandschaft ist kein Platz für Wölfe, es sei denn man lässt die Weidetierhalter vor die Hunde gehen. Es ist auch wenig human, Schafe durch Wölfe abschlachten zu lassen, um die Schäden im nachhinein zu begleichen.Ca. 40% der durch Raubwild entstandenen Verluste wird erstattet. Nach eine Berechnungsmetode die nur die Veranwortlichen verstehen. Da kann man doch gleich die Schafe den Wölfen lassen und den Bauern eine Leibrente geben, Schaf halten die dann nicht mehr. Und was machst du mit den Bauern die ihren Beruf lieben? Wölfe gehören in manche Gegenden nicht mehr hin, sie gehören geschossen. Dadurch werden wir ökologisch nicht ärmer. Wir veschmutzen die Meere, zerstören unendliche Lebensräume, aber den Wolf verhätscheln, wo es nicht passt, das ist doch gaga.

dorn

Danke

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nein, auch die Art der Relativierung hat nichts miteinander zu tun.

Hier geht's nur um maximal ca. 100 Wölfe und ein paar Schafzüchter in einem vergleichsweise kleinen Gebiet.
Es gibt also kaum Wölfe auf das gesamte Gebiet Norwegens bezogen und die konzentrieren sich auf ein recht kleines Gebiet im Vergleich zum Rest der Landesfläche.

Die Zeiten von "macht euch die Erde untertan" sind vorbei, es kann nicht sein, daß man eine Tierart ausrottet nur um einer bestimmten Wirtschaftsform willen.
Klar sind die Wölfe aus dem finnisch-russischen Bereich zugewandert, woher sonst?

WENN irgendwann mal die Population eine tragbare Grundlage hat, bin ich der erste der für die Bejagung plädiert, aber nicht zu einem Zeitpunkt, der den genetischen Pool verengt und nur negative Auswirkungen auf den Bestand hat, das gilt für mich uneingeschränkt für jede Tierart.

Die Wälder in Norwegen sind dunkel, ich möchte nicht wissen wieviele Wölfe sowieso schon gewildert werden/wurden, die Sami weiter im Norden machen ja kaum einen Hehl draus jeden Wolf und Vielfraß zu schießen.

Sorry, aber der Wolf gehört in den Wald, Schafe nicht.
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
826
Es ist immer leicht, markige Sprüche zu kloppen, wenn man selbst in der komfortablen Situation ist, nicht betroffen zu sein.
Wenn man aber in 30 Jahren harter Arbeit einen zumindest existenzsichernden Betrieb aufgebaut hat und sich dann die Spielregeln ändern, dann darf man durchaus berechtigt Kritik üben.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Dagegen hat niemand was und wenn man sich kompromissbereit zeigt wird es auch sicher Lösungen geben, aber die "alles oder nichts Haltung" bringt die Schafzüchter keinen Millimeter weiter, im Gegenteil.


Zahlen über Wölfe sind Schall und Rauch,

Eben nicht, weil die nun mal als Grundlage für die Behörden dienen.
Wenn sie falsch sind, muß man das an entsprechender Stelle klar machen, aber nicht auf die Art wie es teilweise geschieht.
In Niedersachsen hat wie in vielen Bundesländern auch der LJV seine Leute, die sich damit beschäftigen, wenn da kein Widerspruch kommt, ist das eben so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich hatte die Meinung das unsere Art der Schafhaltung nach ca 4500 Jahren eine Berechtigung hatte, hier in dieser Landschaft zu existieren und zu unserem Lebensunterhalt beitragen zu duerfen.
Das dies nicht jedem verstaendlich ist und dann nur mit populaeren Spruechen kommentiert wird, ist leider so. Viele Menschen versuchen nicht einmal offizielle Quellen zu studieren um einen Eindruck von der Realitet zu bekommen. Es koennte ja sein, dass derjenige/ diejenige umdenken muesste und Fehler zugeben. Das ist fuer einigen nicht denkbar.

Wo in Deutschland, Oesterreich oder Schweiz gibt es diese offene Weidehaltung und was wird dort versucht um Raubwild von den Herden wegzuhalten?

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ich hatte die Meinung das unsere Art der Schafhaltung nach ca 4500 Jahren eine Berechtigung hatte, hier in dieser Landschaft zu existieren und zu unserem Lebensunterhalt beitragen zu duerfen.....

tømrer

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn die Existenzberechtigungen von Menschen (hier Schafhaltern) derart in Frage gestellt werden dann dürfen all jene Wolfsherbeibettler diese nun ihrer Existenzgrundlage beklauten Menschen alimentieren - und zwar in vollem Umfang.

Es scheint der gesunde Menschenverstand hat Sommerpause...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Vergiss den cast mit seinem dummen Geschwätz einfach. Der hat keine Ahnung davon wie es bei dir zugeht. Blablabla und heiße Luft mehr nicht. Aus der Ferne Urteilen ohne betroffen zu sein. Könnte glatt ein grüner sein.

WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Von diesen 4500 Jahren hat der Mensch/Schafzüchter wenigstens 4000 mit dem Wolf und anderen Großräubern leben können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
681
Oben