Neuheiten aus Norwegen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wiedermal die typischen Reaktionen.
Ihr merkt gar nicht wie sehr ihr euch als Jäger damit ins Abseits drängt.
So ein Faden wie der hier trägt mehr zur Ablehnung der Jagd bei, als sämtliche "schwarzen Schafe", die draußen so herumlaufen.
Norwegens Schafzüchter haben ein Problem mit ihrer Art der Schafhaltung.
Auf dem Balkan käme niemand auf die Idee Schafe einfach allein zu lassen.
Geht also mit der Schafhaltung dort, trotz wesentlich höherer Zahlen an Raubwild.
Und hierzulande muß man sich halt daran gewöhnen. Einfach alles totschießen ist derartig daneben, daß man es nicht mal in Erwägung zieht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nur um einige Dinge ganz klar zu machen, die hier unterstellt wurden:
Weder in Schweden noch in Norwegen werden Woelfe einfach abgeknallt! Weder in dunklen Waelder noch von speziellen Voelker! Wer das behauptet hat keine Ahnung von unseren Rechtsystem und stellt nur sich selbst in ein schlechtes Licht.
Koennen hier nicht einfach nur Personen beitragen, die zur Loesung der Probleme etwas Erfahrung haben?
Ist es so schwer einmal nur zu lesen?
Fuer diejenigen, die nur die Anzahl ihrer Beitraege erhoehen wollen:

https://forum.wildundhund.de/showth...ons-Spiel-oder-wie-ihr-das-immer-nennen-wollt!

Dort kann jeder schreiben ohne fachlichen Hintergrund

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Von diesen 4500 Jahren hat der Mensch/Schafzüchter wenigstens 4000 mit dem Wolf und anderen Großräubern leben können.

Stimmt völlig. Und konnte in dieser Zeit frei die Mittel wählen und benutzen, die seine Existenz sicherten - so ganz ohne Bürokratie und Sesselpupserei. Konnte gegen den Wolf schalten und walten.

Und nun??? Nun hat es leider keine Wahlmöglichkeit mehr. Man stelle sich vor, die Jägerschaft würde dazu gezwungen zu Schaden gehendes Schwarzwild mit der Vuvuzela zu vergrämen...

Jetzt weiss ich es definitiv: Der gesunde Menschenverstand hat Asyl in der Schweiz beantragt...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
@ tømrer:
Du vil få riktig allerede - lykke til!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.704
Stimmt völlig. Und konnte in dieser Zeit frei die Mittel wählen und benutzen, die seine Existenz sicherten - so ganz ohne Bürokratie und Sesselpupserei. Konnte gegen den Wolf schalten und walten.
Und nun??? Nun hat es leider keine Wahlmöglichkeit mehr. Man stelle sich vor, die Jägerschaft würde dazu gezwungen zu Schaden gehendes Schwarzwild mit der Vuvuzela zu vergrämen...
Jetzt weiss ich es definitiv: Der gesunde Menschenverstand hat Asyl in der Schweiz beantragt...

Es war ein Beitrag im Spiegel irgendwann in den letzten 6 Monaten. Recht treffend schrieb derjenige, dass der heutige Herdenschutz nur ein Geschicklichkeitsspiel für den Wolf ist. Mehr als in die Hände klatschen dürfen die Hirten nicht, am Ende (also früher oder später) hat der Wolf immer ein Schaf.
Und was ist mein Fazit: einerseits finden wir das Tier ja ach so stolz und intelligent. Andererseits zeigen wir uns empört von seiner Niederträchtigkeit, die harmlosen Schafe zu töten. Hier herrscht doch gewaltig geistiger Durchzug!!
Gesunder Menschenverstand und Schweiz? Wir haben eine schöne Form der direkten Demokratie ...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...weite-tote-wolf-wurde-gewildert-a-780606.html

https://www.rovdjur.se/press/aktuel...vandrad-varg-tjuvskjuten-i-trysilomradet_6559

zu 1. Hochrechnung, Hinweise, Wahrscheinlichkeit, Studie...
Dann ploetzlich dargestellt wie Fakten: ohne Wilderei...

Jeder soll sich selbst Gedanken dazu machen

zu 2. Ist dies nicht die Seite der schwedischen Raubvildvereinigung?
Also nicht offiziell? Aber im Moment sehr populaer.

Der Taeter war kein Schwede sondern Norwegen und der Wolf wurde in Norwegen geschossen. Ich kann versuchen den Bericht ueber die Rechtsache zu finden aber kurz: Der schuetze wurde unglaublich streng verurteilt und bestraft.

Das meinte ich mit "unser Rechtsystem"

tømrer
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Von diesen 4500 Jahren hat der Mensch/Schafzüchter wenigstens 4000 mit dem Wolf und anderen Großräubern leben können.

Dabei haben die Menschen dem Wolf mit allen Mitteln vermittelt: Mensch böse!
Daher waren die Wölfe scheu und vorsichtig, im Gegensatz zu heute.


Bausaujäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Na klar wird der, wenn er ermittelt wird streng bestraft, daran zweifle ich nicht. In einem Rechtsstaat selbstverständlich.

Ansonsten nur Beispiel, man findet reichlich Beiträge zum Thema Wilderei.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Geht also mit der Schafhaltung dort, trotz wesentlich höherer Zahlen an Raubwild.
.

Woher hast Du diese Information? Ich kenne kein Land auf dem Balkan wo die Schäfer mit Großraubwild klarkommen und wo nicht mit allen gesetzlichen und ungesetzlichen Mitteln gegen den Wolf vorgegangen wird.
 
A

anonym

Guest
Ich habe da ein Video aus dem Südosten bei einem Züchter gesehen, da wird ein Herdenschutzhund gefeiert wie ein Held, weil er einen Wolf exekutiert hat. Da braucht es keine illegalen Abschüsse das regelt sich so wie 4500 Jahre vorher auch.

Man kann in einem Spiel, das uralt ist, nicht plötzlich die Regeln ändern und denken, das funktioniert wie vorher auch.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe da ein Video aus dem Südosten bei einem Züchter gesehen, da wird ein Herdenschutzhund gefeiert wie ein Held, weil er einen Wolf exekutiert hat. Da braucht es keine illegalen Abschüsse das regelt sich so wie 4500 Jahre vorher auch.

Man kann in einem Spiel, das uralt ist, nicht plötzlich die Regeln ändern und denken, das funktioniert wie vorher auch.


Hei!
Auch wenn ich nicht von illegalen Abschussen geredet habe ist es interessant deine Meinung zu hoeren. Wie genau meinst du das mir dem uralte Spiel?

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das wollte ich nochmal festhalten, der Wunsch des TS wird mal wieder ignoriert.

Zahlen über Wölfe sind Schall und Rauch, in Niedersachsen lebten 80 Stk, 10 sind lt.
Nwlkn 2016 zu Tode gekommen, alos müßten noch 70 da sein in ganz NDS.
Wers glaubt wird seelig.

Außerdem schreibt hier ein wirklich Betroffender, da solte man sich solch blöde Sprüche
aus der Entfernung und ohne fundiertes Wissen lieber sparen.

Remy

Die offiziellen Zahlen sind 105- 112 Woelfe. Was dort nicht steht ist:
Diese Zahlen gelten fuer die ueberwachten Wolfsgebiete!
Wer glaubt das die Woelfe sich innerhalb dieser Verwaltungsgrensen aufhalten und sie auch nicht ueberschreiten wenn der Bestand groesser wird........


Die einzige und alleinige Sinn dieses Fadens soll sein, dass sich Betroffene(Betroffene) also Landwirte und direkt Betroffene hier aus Deutschland Oesterreich und der Schweiz.
Da wir schon sehr viel ausprobiert haben ohne das es sichtbare Erfolge gebracht hat, denke ich wir koennen andre, mir nicht bekannte Massnahmen diskutieren. Es sollte selbstverstaendlich sein, das diese legal sein muessen.
Fuer fachliche Hilfestellung und eine angeregte Diskusjon waehre ich sehr dankbar

tømrer
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo tømrer,
dass wir alle mit geschönten Zahlen gefüttert (beruhigt) werden, ist schon klar. Aber ich würde nicht in einem öffentlichen Forum über "Maßnahmen" diskutieren:no:.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
687
Oben